Nachrichten Mai 2005


Unternehmen

Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2005


23.05.2005

Stadtwerke Trier (SWT), Trier

E-Mail stadtbus.de

Die Stadtwerke Trier AöR suchen einen strategischen Partner für den öffentlichen Personennahverkehr in Trier, der sich mit maximal 49 % an dem Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Trier oder einem noch zu gründenden Gemeinschaftsunternehmen beteiligen. Ende 2003 wollten die SWT bereits gemeinsam mit der Bahnbusgesellschaft RMV die Tribus GmbH gründen. Im nun europaweit ausgeschriebenen Verhandlungsverfahren sollen nun die Angebote ausgewählter möglicher Partner auf Basis eines bepunkteten Bewertungskataloges verglichen werden.


23.05.2005

Johannes Peter GmbH + Co. KG, Bad Hersfeld

E-Mail Thilo Beuven

Als Folge der verlorenen Ausschreibung des Stadtverkehrs Bad Hersfeld und angrenzender Überlandlinien stellt das private Bad Hersfelder Unternehmen Peter nach Zeitungsberichten zum Jahresende den Betrieb ein. Peter betreibt derzeit 28 Busse und beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter, die ihre Arbeit vorrangig im Stadtbusverkehr fanden. Nachdem nun auch noch die Peter-Linien 426 und 427 (Schwarzenborn/Hergetsfeld - Homberg) ausgeschrieben wurden und der Reiseverkehr zuletzt als Zuschussgeschäft bezeichnet wurde, ist die Betriebsaufgabe die logische Konsequenz. Wie in der Rubrik Ausschreibungen berichtet, wird der Stadtverkehr wird im Dezember von der kommunalen Kraftverkehr Kinzigtal GmbH (KVK) übernommen.

Das Unternehmen ist damit das jüngste Opfer einer vom Landesverband Hessischer Omnibusunternehmer e.V. (LHO) mit Sorge betrachteten Entwicklung: Im hessischen Ausschreibungswettbewerb setzen sich zunehmend Unternehmen der öffentlichen Hand durch. Der LHO sieht die Gründe für diese Entwicklung in Quersubventionen und wettbewerbsfreien Sonderzonen, von denen öffentliche Unternehmen profitieren und somit den Wettbewerb zulasten der an sich gesunden Privatunternehmen verzerren würden.

| Internetpräsenz des Landesverbandes Hessischer Omnibusunternehmer |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2005