Nachrichten Juni 2005


Unternehmen

Letzte Aktualisierung: 28. Juni 2005


26.06.2005

Abellio GmbH, Essen

E-Mail stadtbus.de

Der Londoner Investment-Fonds "STAR Capital", hinter dem u.a. die Royal Bank of Scotland, Santander Central Hispano und die Bank One stehen, haben 75 % der Abellio GmbH übernommen, die zuvor kurzzeitig von einem Essener Consultingunternehmen gehalten wurden. Das aus einer Kooperation der städtischen Essener EVAG und dem Essener Busunternehmer Mesenhohl entstandene Unternehmen Abellio wird im Dezember 2005 zwischen Essen und Hagen sowie Gelsenkirchen und Bochum im SPNV tätig und ab Dezember 2007 auch das Ruhr-Sieg-Netz betreiben.

Zudem ist Abellio in den vergangenen Monaten in die kommunalen Busunternehmen in Zittau (KVG) und im Saalkreis (OBS) eingestiegen sowie mit 25 % an der jüngst gegründeten WestfalenBahn GmbH beteiligt, die ebenfalls im Dezember 2007 auf der Schiene in NRW aktiv wird. Star Capital Partners Ltd. engagiert sich seit Ende vergangenen Jahres in Deutschland, der ÖPNV-Markt ist aber für den Kapitalgeber Neuland. Abellio will in den kommenden Jahren massiv expandieren und benötigt aus diesem Grund einen finanzstarken Partner. Die Stadt Essen und Mesenhohl bleiben mit gut 25 % an Abellio beteiligt.


26.06.2005

KomBus GmbH, Lobenstein

E-Mail stadtbus.de

Die im vergangenen November gegründete KomBus GmbH mit Sitz im thüringischen Lobenstein hat am 01.06.2005 ihre Arbeit aufgenommen. Sie fungiert als Holdinggesellschaft für die drei Busunternehmen der beiden beteiligten Landkreise Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla-Kreis. Mit 240 Bussen und gut 350 Mitarbeitern führen die OVO Omnibusverkehr Oberland GmbH (Lobenstein), die OVS Omnibusverkehr Saale-Orla-Rudolstadt GmbH (Saalfeld) und die PVG Personenverkehrsgesellschaft mbH (Neuhaus am Rennweg) als KomBus-Tochtergesellschaft weiterhin den Busverkehr in der Region durch. Die KomBus übernimmt von nun an vor allem administrative und koordinierende Aufgaben wie z.B. die Fahrplanerstellung.


19.06.2005

Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd AG (VWS), Siegen

E-Mail stadtbus.de

Nachdem der Verkauf an das Bieterkonsortium Hamburger Hochbahn/Ochsenbrücher bislang nicht zu Stande kam, stehen nun womöglich die Stadtwerke Bonn vor der Übernahme der Verkehrsbetriebe Westfalen Süd. Zeitungsberichten zufolge bieten die SWB 3,3 Millionen Euro für die Gesellschaft, die bislang den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe gehört.


19.06.2005

Anton Henneke, Arnsberg

E-Mail stadtbus.de

Der Arnsberger Busunternehmer Henneke hat seinen Reiseverkehr zum 01.04.05 in die neu gegründete Henneke Touristik GmbH Co. KG ausgegliedert. An der Gesellschaft sind neben einem Hennke-Familienmitglied weitere Busunternehmer aus der Region beteiligt: Die Geschwister Knipschild (Meschede), die Firma Hunau (Bödefeld) und Tuss-Bus (Winterberg). Die Unternehmen arbeiteten bereits als "Bus-Team Sauerland" zusammen. Anton Henneke, der sich aus Nachfolgeproblemen zu diesem Schritt veranlasst sah, betreibt mit fünf Linienbussen weiter ÖPNV im Hochsauerlandkreis.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2005