Nachrichten August 2005


Unternehmen

Letzte Aktualisierung: 16. August 2005


15.08.2005

HLB Hessenbus GmbH, Frankfurt

E-Mail stadtbus.de

Das Land Hessen ordnet die landeseigene HLB-Gruppe neu. Nachdem die drei Traditionsgesellschaften FKE, KNE und BLE wie bereits berichtet zu einer Gesellschaft (vorläufig unter dem Namen Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG) fusionieren, wurde am 20.04.05 eine neue Tochtergesellschaft für den Busverkehr gegründet. Die HLB Hessenbus GmbH mit Sitz in Frankfurt war sogleich in einer Ausschreibung erfolgreich und übernimmt im Dezember 2005 Linien der BLE im Raum Butzbach. Zuvor konnte die gesamte HLB-Gruppe keine Erfolge im ÖPNV-Ausschreibungswettbewerb verbuchen und musste massive Leistungseinbußen verzeichnen, die die vierte traditionelle Tochtergesellschaft, die HEG, in Existenznot brachte.


06.08.2005

Personenverkehr GmbH Müritz (PVM), Waren

E-Mail stadtbus.de

Die bislang kreiseigenen Personenverkehr GmbH Müritz mit Sitz in Waren soll zusammen mit einem achtjährigen Verkehrsvertrag zum 01.04.06 veräußert werden. Die Gesellschaft erbringt mit 55 Bussen und 83 Mitarbeitern jährlich etwa 2,5 Mio Fahrplankilometer. Verkauft werden sollen zwischen 50,1 % und 100 % der Unternehmensanteile, wobei der vollständige Verkauf priorisiert wird. Der Verkehrsvertrag umfasst neben den 2,5 Mio Buskilometern weitere 1,1 Mio Taxikilometer im freigestellten Schülerverkehr. Zusätzlich kommen noch ca. 60.000 km p.a. im sonstigen freigestellten Schülerverkehr hinzu. Im jetzt gestarteten Verhandlungsverfahren sollen höchstens sechs Unternehmen zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.


04.08.2005

Autobus Sippel GmbH, Hofheim

E-Mail Dirk Dannenfeld

Die Arriva-Tochter Autobus Sippel GmbH wird im August 2005 einen neuen Standort im Raum Stuttgart eröffnen. Hintergrund ist die Übertragung einiger Schulverkehre für die US-Streitkräfte. Die Busse sollen zunächst bei einem örtlichen Partner abgestellt und gewartet werden. Das hessische Unternehmen sieht allerdings anscheinend auch Potenzial für einen Einstieg im ÖPNV.


01.08.2005

Stagecoach plc, Perth (Großbritannien)

E-Mail Dirk Dannenfeld

Die Stagecoach-Gruppe hat am 12. Juli 2005 eines der größten privaten Verkehrsunternehmen Großbritanniens, Glenvale Transport Ltd. in Liverpool übernommen. Glenvale war erst 2001 gegründet worden, nachdem Arriva aus kartellrechtlichen Gründen das Depot Gillmoss in Liverpool verkaufen musste. Für Glenvale wurde die überalterte Flotte sowie die geplante Stadtbahn Merseytram immer mehr zu einem Risiko, so dass seit einiger Zeit ein Übernehmer gesucht wurde. Neben Stagecoach wurden auch First, Go-Ahead und Comfort DelGro als mögliche Kandidaten gehandelt.

| Internetpräsenz von Stagecoach plc |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2005