Nachrichten September 2005


Unternehmen

Letzte Aktualisierung: 26. September 2005


20.09.2005

Frankreich: Keolis, Connex, Transdev

E-Mail Dirk Dannenfeld

Die französische Wettbewerbsaufsicht DG CCRF hat gegen alle drei großen französischen Verkehrskonzerne Keolis, Connex und Transdev Bußgelder in Millionenhöhe verhängt. Den drei Konzernen, die über 80% des französischen ÖPNV-Marktes kontrollieren, wird vorgeworfen, im Zeitraum von 1994 bis 1999 durch illegale Preisabsprachen den größten Teil der Ausschreibungen im ÖPNV gesichert zu haben. Die Bußgelder wurden sehr hoch angesetzt: Connex (seinerzeit noch als CGEA tätig) muss 5,1 Mio. EUR zahlen, Keolis (früher VIA-GTI) 3,9 Mio. EUR und Transdev rund 3 Mio. EUR.


09.09.2005

Verkehrsbetriebe Westfalen Süd AG (VWS), Siegen

E-Mail stadtbus.de

Die Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH übernimmt 100 % der Verkehrsbetriebe Westfalen Süd AG (VWS) mit Sitz in Siegen. Das Unternehmen befand sich bislang im Eigentum der Landkreise Siegen-Wittgenstein (66,7 %) und Olpe (33,3 %). Nachdem der im vergangenen Jahr geplante Verkauf an ein Konsortium aus Hamburger Hochbahn und dem mittelständischen Unternehmer Ochsenbrücher (Morsbach) scheiterte, wurden nun mit dem Bonner Unternehmen die Verträge unterzeichnet. Das Bundeskartellamt hat die Übernahme inzwischen freigegeben, ebenso wie die 49 %-Beteiligung der SWB an der jüngsten Sterzenbach-Tochtergesellschaft "Verkehrsbetrieb Lahn Dill GmbH" (VLD) mit Sitz in Limburg an der Lahn.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2005