Nachrichten Oktober 2005


Unternehmen

Letzte Aktualisierung: 23. Oktober 2005


21.10.2005

Ahrweiler Verkehrs-GmbH, Brohl-Lützing

E-Mail stadtbus.de

Die SZ-Gruppe, ein familiengeführtes Westerwälder Unternehmen des Professors Rüdiger Sterzenbach (FH Heilbronn), kauft für 3,75 Millionen Euro die Ahrweiler-Verkehrs GmbH (AWV) mit Sitz in Brohl-Lützing. Die AWV, die Mitte der 1990er Jahre aus dem Busbetrieb der Brohtal-Eisenbahn entstand, befand sich bislang im Eigentum des Kreis Ahrweilers. Nachdem die SZ-Gruppe bereits im Jahr 2000 spektakulär die Konzessionen für die bis dato von der RVK betriebenen Ahrtal-Linien übernahm und dafür die Tochtergesellschaft "VREA"gründete, ist nun der Linienverkehr im Kreis Ahrweiler fast ausschließlich in der Hand von SZ-Reisen.


18.10.2005

National Express Group plc (GB) / Alsa Grupo (E)

E-Mail Dirk Dannenfeld

Die National Express Group, Nummer 1 auf dem britischen Fernbus- und Bahnmarkt und Nummer 5 im ÖPNV, übernimmt den spanischen Fernbus- und ÖPNV-Konzern Alsa für 262 Mio. GBP von der Eigentümer-Familie Cosmen. Damit entsteht der bei weitem größte Anbeiter im Fernbusmarkt Europas, u.a. kontrolliert Alsa mit anderen spanischen Fernbusbetreibern die Deutsche Touring. Zudem ist der erweiterte Konzern im ÖPNV in Spanien, Großbritannien, Marokko, Belgien, Portugal und Nordamerika. NatEx hatte sich vor kurzem aus Australien zurückgezogen, seine Präsenz in London aber deutlich verstärkt. Alsa wird als separate Division im NatEx-Konzern geführt werden.

| Internetpräsenz der National Express Group plc | Internetpräsenz der Alsa Grupo |


06.10.2005

VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen mbH, Gießen

E-Mail W. Venerius

"Guten Tag! Herzlich willkommen bei der Verkehrsgesellschaft Oberhessen" - so werden die Kunden und Geschäftspartner künftig bei der VGO in Alsfeld, Friedberg und Gießen begrüßt. Mit Wirkung vom 14.09.2005 ist die Fusion der VBV VogelsBerger Verkehrsgesellschaft mbH, der V.V.G. Verkehrsverbund Gießen GmbH und der WVG Wetterauer Verkehrsgesellschaft zur VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen mbH wirksam geworden.

Auf die Frage, welche Änderungen sich außer dem Namen noch ergeben, berichtet Wilfrid Venerius, (Geschäftsführer der VGO und zuständig für Marketing, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit): "Einiges, wenn es um den neuen, gemeinsamen "Geist" des Unternehmens geht. Mit nunmehr fast 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon allein die Hälfte im Service- und Vertriebsbereich, wollen wir in den drei Kreisen noch mehr bewegen als bisher jede Verkehrsgesellschaft für sich. Das erklärte Ziel ist es, das Serviceunternehmen Nr. 1 in Sachen Mobilität zu werden. Nach dem Motto: Erstklassiger und freundlicher Service, unverwechsel-bares Design und dialogorientierte Kommunikation soll die VGO als Marke im Mobilitätsmarkt platziert werden. Mehr direkte Kommunikation mit den Kunden, selbstbewusstes Agieren im und mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) sowie enge Zusammenarbeit mit dem Aufgabenträger sind dabei die Weichenstellungen für die Zukunft."

Als 100 %ige Tochter der OVVG (Oberhessische Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH) ist die VGO in den Versorgungskonzern der drei Landreise Gießen, Vogelsberg und Wetterau integriert, die selbst als Gesellschafter im Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV) zusammengeschlossen sind. Aufgabe der VGO ist es, im Rahmen des RMV den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gemeinsam mit dem Verkehrsdezernat des ZOV zu organisieren, zu finanzieren und kundengerecht weiter zu entwickeln. Dabei nimmt der ZOV die gesetzlichen Aufgabenträgerfunktionen war, während die VGO das Marktgeschehen bestimmt. "Hierbei wird neben dem quantitativen Angebot an Fahrten die Qualität und der Service oberste Priorität haben. Innovationen, die auf eine einfache und problemlose Nutzung des öffentlichen Verkehrsangebotes abzielen, etwa durch "elektronische Fahrkarten", werden künftig verstärkt vorangetrieben", so Venerius weiter.

Summiert man die Quadratkilometer des Bedienungsgebietes so ist mit 3.414 qkm die größte Verkehrsgesellschaft auf Aufgabenträgerseite in Hessen entstanden. Das Angebot richtet sich an 62 Städte und Gemeinden mit insgesamt rd. 670.000 Einwohnern. Ca. 300 Busse auf 98 Linien und 17 Anrufsammeltaxi-Angebote (AST) fahren 2.238 Haltestellen an. Ergänzt wird dieses Angebot von 54 Regionalbuslinien und 9 Schienenstrecken. So wird man in Kürze das neue Logo der VGO flächendeckend sehen können. Dieses neue Logo wirkt sympathisch, frisch. Es symbolisiert mit seinem roten, nach oben gerichteten Schwung: Elan, Flexibilität und Mut, auch neue und hoffentlich "unbürokratische'" Wege zu gehen.

Mit viel Fantasie können Sie unser Logo auch als "lachendes Gesicht" interpretieren" so, Armin Klein (Geschäftsführer VGO und zuständig für die Bereiche Personal, Finanzen und Controlling sowie Produktion). Klein ist davon überzeugt, dass den VGO - Kunden und Geschäftspartnern dieses Lachen nicht nur im Logo sondern auch weiterhin persönlich und direkt vor Ort durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Serviceeinrichtungen entgegengebracht wird.

Weiterhin wurden die fachlichen Kompetenzen gebündelt, um künftig den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden noch besser gerecht werden zu können. So gibt es neben den Mobilitätszentralen in Alsfeld und Friedberg, dem Servicezentrum in Gießen und seinen nach gelagerten Servicestellen in Lich und Grünberg kompetente Teams unter fachlicher Leitung als Anlaufstelle vor Ort: Während am Hauptsitz der VGO in Friedberg unter der Bereichsleitung des Prokuristen Volker Hofmann die Bereiche Finanzen, Controlling und Personalmanagement verantwortet werden, konzentriert sich der Standort in Alsfeld unter der Bereichsleitung von Stefan Klöppel auf die Bereiche Produktion und Qualitätsmanagement. In Gießen leitet Susanne von Weyhe die Bereiche Marketing- und Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation. Um es auf den Punkt zu bringen: Der Zusammenschluss zur Verkehrsgesellschaft Oberhessen mbH bringt wichtige Synergieeffekte mit, um Kompetenzfelder zu bündeln und weiter passgenau auf den ÖPNV auszurichten.

| Internetpräsenz der VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen mbH |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2005