Magazin: Einsatzübersicht Hybridbusse


Letzte Aktualisierung: 13.05.2012

Die aktuell bedeutsamste Weiterentwicklung der Antriebstechnik im Linienbus ist der Hybridantrieb. In den letzten Jahren sind nahezu alle Bushersteller damit beschäftigt, ein Fahrzeug mit Hybridantrieb zu entwickeln, zu erproben und in den Praxiseinsatz zu bringen. Dabei handelt es sich teilweise um vollständige Eigenentwicklungen der Fahrzeugbauer, teilweise stammen die Antriebskomponenten aber auch von Zulieferern. Zwischen den einzelnen Antriebskonzepten gibt es ebenso Unterschiede wie bei den zur Energiespeicherung verwendeten Speichermedien.

Nicht zuletzt aufgrund massiver politischer Förderung von Fahrzeugen mit Hybridantrieben in einigen Regionen markiert das Jahr 2010 den Punkt, an dem zahlreiche Hybridbusse verschiedener Hersteller in den Liniendienst gelangen. Diese Einsatzübersicht listet alle in Deutschland eingesetzten Fahrzeuge auf. Zugleich werden aber auch die einzelnen Fahrzeugtypen und ihre unterschiedlichen Konzepte vorgestellt. Veränderungen gegenüber dem letzten Update sind grün bzw. rot markiert. Ergänzungen und Hinweise zur Übersicht nimmt die stadtbus.de-Redaktion gerne per E-Mail entgegen.

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Technik

Ein Hybridantrieb ist dadurch gekennzeichnet, dass verschiedene Techniken für den Antrieb eines Fahrzeugs - hier konkret eines Linienbusses - kombiniert werden. Bei den Hybridbussen handelt es sich dabei überwiegend um die Kombination eines Verbrennungsmotors mit einem elektrischen Antrieb, zudem ist neben dem Kraftstofftank für den Verbrennungsmotor auch ein Energiespeicher für elektrische Energie eingebaut.

Zwei grundsätzlich verschiedene Arten des Hybridantriebs sind bei den Hybridbussen zu unterscheiden: Der parallele und der serielle Hybridantrieb. Beim parallelen Hybridantrieb treiben Verbrennungs- und Elektromotor gemeinsam das Fahrzeug an. Über ein gemeinsames Getriebe übertragen sie ihre Energie auf die Antriebsachse. Der Verbrennungsmotor läuft dauerhaft, lediglich beim Stillstand des Fahrzeugs kann er mit einer Start-Stopp-Automatik abgeschaltet und vor dem Anfahren wieder gestartet werden. Der Elektromotor unterstützt den Dieselmotor und kann besonders Lastspitzen abfedern.

Beim seriellen Hybridantrieb hingegen erfolgt der eigentliche Vortrieb des Fahrzeugs rein elektrisch. Der Verbrennungsmotor arbeitet als Generator zur Stromerzeugung, der produzierte Strom gelangt über einen Zwischenkreis oder nach Speicherung im Energiespeicher zum Antriebsstrang. Der Antrieb kann entweder durch einen klassischen Zentralmotor oder durch Radnabenmotoren an den einzelnen Rädern erfolgen. Sofern auch alle Nebenverbraucher elektrisch angetrieben werden, kann das Fahrzeug rein elektrisch mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor fahren, solange die gespeicherte elektrische Energie dazu ausreicht. Da der Verbrennungsmotor den Strom unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch produzieren kann, lässt er sich mit einer konstanten Drehzahl in einem optimalen Drehzahlbereich betreiben.

Der Elektromotor arbeitet - sowohl beim parallelen als auch beim seriellen Hybridantrieb - beim Bremsen des Fahrzeugs ebenfalls als Generator und erzeugt aus der Bremsenergie Strom, der dann in einem Speichermedium gespeichert und beim Anfahren wieder zur Verfügung gestellt wird. Dafür kommen je nach Hersteller verschiedene Speichermedien zum Einsatz, wobei überwiegend zwei Arten von Akkumulatoren oder Superkondensatoren verwendet werden. Die Nickel-Metallhydrid-Batterie ist ein Akkumulator, der mechanisch baugleich mit handelsüblichen Batterien hergestellt wird. Eine jüngere Entwicklung sind die Lithium-Ionen-Batterien, die leichter und kompakter als klassische Akkumulatoren ausgeführt werden können. Einen anderen technischen Aufbau haben Superkondensatoren (auch als Doppelschichtkondensatoren bezeichnet), die die Energie mit Hilfe von Ionen elektrostatisch speichern.

Als Verbrennungsmotor findet in den heutigen Hybridbussen beider Bauarten überwiegend der klassische Dieselmotor Verwendung. In der Regel wird dabei aber ein hinsichtlich Hubraum und Leistung deutlich kleinerer Dieselmotor eingebaut als im reinen Dieselbus (sogenanntes "downsizing"), da der Dieselmotor nicht mehr alleine den Antrieb des Fahrzeugs leisten muss, sondern durch elektrische Energie unterstützt bzw. als reiner Generator zur Stromerzeugung verwendet wird. Grundsätzlich ist statt des Diesel- auch ein Ottomotor als Verbrennungsmotor im Hybridsystem möglich - beispielsweise werden die Hybridbusse von Scania mit Ethanol betrieben. Darüber hinaus können statt des Verbrennungsmotors auch Brennstoffzellen eingesetzt werden, die aus Wasserstoff elektrische Energie erzeugen und damit den Antrieb des Busses speisen. Neben der neuen Generation von Brennstoffzellen-Hybridbussen von Mercedes-Benz bieten auch Van Hool und APTS diese Variante an.

Mit dem Hybridantrieb soll der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt werden. Dazu trägt vor allem die Nutzung der Bremsenergie bei, die als elektrische Energie gespeichert wird und zum Anfahren wieder genutzt werden kann. Auch die Verwendung kleinerer Verbrennungsmotoren, die dank Unterstützung durch elektrische Energie bzw. als reine Generatoren in optimalen Drehzahlbereichen ohne Lastspitzen betrieben werden können, führt zu einer Kraftstoffersparnis. Über die Höhe der Einsparungen lassen sich bisher kaum allgemeingültige Aussagen treffen: Testeinsätze ergaben je nach Fahrzeugtyp und Einsatzort die gesamte Bandbreite von keinerlei Einsparungen bis hin zu einem um 30 Prozent geringeren Verbrauch gegenüber rein dieselbetriebenen Vergleichsfahrzeugen. Durch die Hersteller angestrebt wird überwiegend eine Ersparnis von 20 bis 30 Prozent.

Inwiefern sich diese Werte flächendeckend erreichen lassen, wird sich mit der seit Mitte 2010 erfolgenden Inbetriebnahme nennenswerter Stückzahlen von Hybridbussen zeigen. Dabei wird es in jedem Fall auch auf die jeweilige Kombination von Einsatzgebiet und technischer Ausführung ankommen. Topografie, Linienverlauf und Haltestellenabstände spielen ebenso eine Rolle wie die Unterscheidung zwischen seriellem und parallem Hybridantrieb. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass serielle Ausführungen tendenziell eher für den Innenstadtverkehr und parallele Ausführungen eher für den Regionalverkehr geeignet sind. Bereits bei den ersten im regulären Linienverkehr eingesetzten Hybridbussen zeigte sich allerdings auch, dass die Schulung der Fahrer und eine dementsprechend optimale Fahrweise die Verbrauchseinsparungen spürbar beeinflussen.

Allerdings werden die dauerhaft zu realisierenden Kraftstoffeinsparungen erfolgsentscheidend für die Verbreitung der Hybridtechnik sein. Der Aufpreis für einen Hybridbus gegenüber einem Dieselbus des gleichen Herstellers ist derzeit - auch aufgrund der verschiedenen technischen Lösungen bei den Hybridantrieben - sehr unterschiedlich und liegt zwischen 30 und 100 Prozent des Preises für einen Dieselbus. Eine Amortisation der Mehrkosten durch geringeren Verbrauch ist daher nicht unbedingt absehbar, wenngleich für die nächsten Jahre mit fallenden Aufpreisen aufgrund der steigenden Produktionszahlen zu rechnen ist. Die derzeitigen Beschaffungen gehen allerdings alle auf eine massive politische Förderung von Elektromobilität zurück und wären ohne öffentliche Finanzmittel von den Verkehrsbetrieben alleine nicht wirtschaftlich zu finanzieren.

Die technische Weiterentwicklung wird vor allem die Speichermedien fokussieren müssen. Dass die heute verwendeten Techniken letztlich noch nicht optimal für die Anwendung im Linienbus sind, liegt in den gegensätzlichen Anforderungen von häufigem und schnellen Laden und Entladen, einer hohen Kapazität und einer hohen Energiedichte begründet. Noch ungeklärt ist auch die Lebensdauer der Speichermedien, da die Nutzungsdauer eines Linienbusses mindestens zwölf Jahre beträgt und eine zwischenzeitliche Erneuerung der Speichermedien die Wirtschaftlichkeit deutlich beeinflusst.

Die tabellarische Typenstatistik unten führt die gegenwärtig im westlichen Kontinentaleuropa angebotenen Linienbusse mit Hybridantrieb auf. Dabei wird neben dem Fahrzeughersteller, der Typenbezeichnung und einem eventuellen Zulieferer für die Hybridtechnik auch die jeweilige technische Konstellation angegeben: ob es sich um einen parallelen oder einen seriellen Hybridantrieb handelt und welches Speichermedium eingebaut wird. Unter Vorstellung ist das Jahr genannt, in dem das erste Fahrzeug der jeweiligen Bauform erstmals gezeigt wurde. Die Anzahl im Einsatz befindlicher Fahrzeuge bezieht sich ausschließlich auf Deutschland. Neben den aufgeführten Fahrzeuglängen sind teilweise auch bereits weitere Varianten in gleicher technischer Ausstattung angekündigt, beispielsweise ein Gelenkbus mit Hybridantrieb von Irisbus.


Typenstatistik

  Hersteller Fahrzeugtyp Zulieferer Hybridantrieb Speichermedium Vorstellung Anzahl im Einsatz  
  Alexander Dennis Enviro350H BAE Systems seriell Lithium-Ionen-Batterie 2010 -  
  APTS Phileas Gelenk Allison parallel Nickel-Metallhydrid-Batterie 2008 -  
  APTS Phileas Doppelgelenk Allison parallel Nickel-Metallhydrid-Batterie 2008 -  
  APTS Phileas Gelenk BZ Vossloh Kiepe seriell Superkonden./Ni-Mh-Batt. 2010 2  
  BMC Procity Hybrid Siemens seriell Batterien 2011 -  
  BredaMenarinibus M 240 NU El Siemens parallel Natrium-Nickelchlorid-Batt. 2009 -  
  BredaMenarinibus M 240 LU El Siemens parallel Natrium-Nickelchlorid-Batt. 2009 -  
  Castrosua Tempus Siemens seriell Natrium-Nickelchlorid-Batt. 2009 -  
  Castrosua Tempus Hybrid ? seriell Lithium-Ionen-Batterie 2011 -  
  Foton BJ 6123 Hybrid Eaton parallel Lithium-Ionen-Batterie 2009 -  
  Göppel go4city Hybrid Vossloh Kiepe seriell Superkondensatoren 2010 -  
  Golden Dragon XML6125 Hybrid - seriell Superkondensatoren 2011 -  
  Hess Swisshybrid Vossloh Kiepe seriell Superkondensatoren 2010 30  
  Hess lighTram Hybrid Vossloh Kiepe seriell Superkondensatoren 2007 2  
  Heuliez GX 327 Hybrid BAE Systems seriell Lithium-Ionen-Batterie 2010 -  
  Heuliez GX 427 Hybrid BAE Systems seriell Lithium-Ionen-Batterie 2010 -  
  Irisbus Citelis Hybrid BAE Systems seriell Lithium-Ionen-Batterie 2010 -  
  Irisbus Citelis Articulé Hybrid BAE Systems seriell Lithium-Ionen-Batterie 2010 -  
  Kutsenits Hydra City Hybrid - hydrostatisch Öldruckbehälter 2010 -  
  MAN A37 Hybrid (Lion's City) Siemens seriell Superkondensatoren 2009 37  
  Mercedes-Benz O 530 GDH (Citaro) - seriell (Radmot.) Lithium-Ionen-Batterie 2007 54  
  Mercedes-Benz O 530 BZH (Citaro) - seriell (Radmot.) Lithium-Ionen-Batterie 2009 4  
  Proton Tri-Hy-Bus Skoda seriell Superkonden./Li-Io-Batt. 2010 -  
  Scania OmniLink Hybrid Voith seriell Superkondensatoren 2008 -  
  Solaris Urbino 12 Hybrid Eaton parallel Lithium-Ionen-Batterie 2009 3  
  Solaris Urbino 18 Hybrid I Allison parallel Nickel-Metallhydrid-Batterie 2006 3  
  Solaris Urbino 18 Hybrid II Allison parallel Nickel-Metallhydrid-Batterie 2008 25  
  Solaris Urbino 18 Hybrid III Voith parallel Superkondensatoren 2010 19  
  Solaris Urbino 18 Hybrid IV Vossloh Kiepe seriell Superkonden./Li-Io-Batt. 2010 -  
  Tata Hispano Tata/Hisp. Area CNG Hybrid Siemens seriell Lithium-Ionen-Batterie 2011 -  
  Tata Hispano Alexander/Hisp. Area Hybrid BAE seriell Lithium-Ionen-Batterie 2011 -  
  Temsa Avenue Hybrid Siemens seriell Superkondensatoren 2009 -  
  Van Hool A300 Hybrid Siemens seriell Superkondensatoren 2009 -  
  Van Hool A308 Hybrid Siemens seriell Superkondensatoren 2009 -  
  Van Hool A330 Hybrid Siemens seriell Superkondensatoren 2010 -  
  Van Hool A330 BZ-Hybrid Siemens seriell Batterie 2007 -  
  Van Hool A360 Hybrid Siemens seriell Superkondensatoren 2009 -  
  Van Hool AG300 Hybrid Siemens seriell Superkondensatoren 2009 -  
  Van Hool ExquiCity AG Hybrid Vossloh Kiepe seriell Superkondensatoren 2011 -  
  Van Hool ExquiCity AGG Hybrid Vossloh Kiepe seriell Superkondensatoren 2011 -  
  VDL Citea SLF 120 Hybrid Vossloh Kiepe seriell Superkondensatoren 2010 3  
  VDL Citea SLF 120 Hybrid e-Traction seriell (Radmot.) Superkondensatoren 2010 -  
  Volvo 7700 Hybrid - parallel Lithium-Ionen-Batterie 2008 22  
  Volvo 7900 Hybrid - parallel Lithium-Ionen-Batterie 2011 -  
  Summe: 204  


Einsatzübersicht

Alphabetische Auswahlmöglichkeit der Bundesländer
(in Klammern die Anzahl im Einsatz befindlicher Hybridbusse)

   • Baden-Württemberg
   • Bayern
   • Berlin
   • Brandenburg
   • Bremen
   • Hamburg
   • Hessen
   • Mecklenburg-Vorpommern
(5)
(8)
(0)
(0)
(2)
(23)
(9)
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   • Niedersachsen    • Nordrhein-Westfalen
   • Rheinland-Pfalz
   • Saarland
   • Sachsen
   • Sachsen-Anhalt
   • Schleswig-Holstein
   • Thüringen
(14)
(81)
(1)
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(46)
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(10)
(0)


Aktuelle Informationen

In den vergangenen Wochen konnte die Marke von 200 in Deutschland im Einsatz befindlichen Hybridbussen überschritten werden, wenngleich die Zahl der Auslieferungen nach Abschluss der größeren Beschaffungen aus den verschiedenen Förderprogramme merklich zurückgegangen ist.

Die Hamburger Hochbahn AG hat im April zwei Hess lighTram Hybrid erhalten, so dass dieser Fahrzeugtyp nun erstmals in Deutschland bei einem Verkehrsbetrieb regulär eingesetzt wird - entsprechend sind es (abgesehen vom Vorführwagen) auch die ersten Doppelgelenkbusse mit Hybridantrieb hierzulande. Die HOCHBAHN-Tochter Jasper nahm derweil ihre sieben Volvo 7700 Hybrid in Betrieb, so dass das Land Hamburg mit 23 Hybridbussen nun an dritter Stelle im Ländervergleich steht.

MAN konnte zwischenzeitlich jeweils drei MAN A37 Hybrid nach Dresden und nach Hagen, zwei an die Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH sowie einen weiteren nach Köln ausliefern. Ein EvoBus MB O 530 GDH (Citaro) ging im April nach Mainz, außerdem konnte Mercedes-Benz die Bestellung von zwei Fahrzeugen dieses Typs durch die Stadtwerke Münster verbuchen.


 

Schleswig-Holstein

HL - SL, Lübeck
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
495 HL-SL 1495 2011 Hess Swisshybrid   07.2011
496 HL-SL 1496 2011 Hess Swisshybrid   07.2011
497 HL-SL 1497 2011 Hess Swisshybrid   08.2011
498 HL-SL 1498 2011 Hess Swisshybrid   08.2011
499 HL-SL 1499 2011 Hess Swisshybrid   08.2011
695 HL-SL 1695 2011 MAN A37 Hybrid   07.2011
696 HL-SL 1696 2011 MAN A37 Hybrid   08.2011
697 HL-SL 1697 2011 MAN A37 Hybrid   08.2011
698 HL-SL 1698 2011 MAN A37 Hybrid   08.2011
699 HL-SL 1699 2011 MAN A37 Hybrid   08.2011

 

Hamburg

HH - HOCHBAHN, Hamburg
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
1141 HH-YB 1141 02.2012 EvoBus MB O 530 BZH   03.2012
1142 HH-YB 1142 08.2011 EvoBus MB O 530 BZH   03.2012
1143 HH-YB 1143 02.2012 EvoBus MB O 530 BZH   03.2012
1144 HH-YB 1144 08.2011 EvoBus MB O 530 BZH   03.2012
    2012 EvoBus MB O 530 BZH bestellt  
    2012 EvoBus MB O 530 BZH bestellt  
    2012 EvoBus MB O 530 BZH bestellt  
7051 HH-YB 1051 02.2010 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
7052 HH-YB 1052 02.2010 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
7151 HH-YB 1151 03.2011 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
7152 HH-YB 1152 03.2011 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
7153 HH-YB 1153 03.2011 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
9201 HH-XL 1201 04.2012 Hess lighTram Hybrid   05.2012
9201 HH-XL 1201 04.2012 Hess lighTram Hybrid   05.2012

HH - Jasper, Hamburg
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
8361 HH-JA 1339 03.2012 Volvo 7700 Hybrid   05.2012
8362 HH-JA 1372 03.2012 Volvo 7700 Hybrid   05.2012
8363 HH-JA 1370 03.2012 Volvo 7700 Hybrid   05.2012
8364 HH-JA 1308 03.2012 Volvo 7700 Hybrid   05.2012
8365 HH-JA 1311 03.2012 Volvo 7700 Hybrid   05.2012
8366 HH-JA 1362 03.2012 Volvo 7700 Hybrid   05.2012
8367 HH-JA 1323 03.2012 Volvo 7700 Hybrid   05.2012

HH - SBG, Hamburg
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
8201 HH-SE 2401 03.2012 Volvo 7700 Hybrid   03.2012
8202 HH-SE 2402 03.2012 Volvo 7700 Hybrid   03.2012
8203 HH-SE 2403 03.2012 Volvo 7700 Hybrid   03.2012
8297 HH-SE 618 06.2011 Volvo 7700 Hybrid   03.2012
8298 HH-SE 619 06.2011 Volvo 7700 Hybrid   03.2012

 

Mecklenburg-Vorpommern

HRO - RSAG, Rostock
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
249 HRO-RO 249 2011 EvoBus MB O 530 GDH   08.2011
250 HRO-RO 250 2011 EvoBus MB O 530 GDH   08.2011
251 HRO-RO 251 2011 EvoBus MB O 530 GDH   08.2011
252 HRO-RO 252 2011 EvoBus MB O 530 GDH   08.2011
253 HRO-RO 253 2011 EvoBus MB O 530 GDH   08.2011

 

Bremen

HB - BSAG, Bremen
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
4599 HB-QB 599 04.2011 EvoBus MB O 530 GDH   06.2011
4600 HB-QB 600 05.2011 EvoBus MB O 530 GDH   06.2011

 

Niedersachsen

H - üstra, Hannover
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
8300 H-BF 300 2008 Solaris Urbino 18 Hybrid II   09.2011
8301 H-BF 301 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   09.2011
8302 H-BF 302 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   09.2011
8303 H-BF 303 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   09.2011
8304 H-BF 304 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   09.2011
8305 H-BF 305 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   09.2011
8306 H-BF 306 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   09.2011
8307 H-BF 307 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   09.2011
8308 H-BF 308 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   09.2011
8309 H-BF 309 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   09.2011
8310 H-BF 310 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   09.2011

LG - KVG, Stade (Betrieb Lüneburg)
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
1131 LG-ER 1131 2010 Volvo 7700 Hybrid   12.2010
1132 LG-ER 1132 2010 Volvo 7700 Hybrid   12.2010
1133 LG-ER 1133 2010 Volvo 7700 Hybrid   12.2010

 

Nordrhein-Westfalen

BO - BOGESTRA, Bochum
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
0778 BO-GE 778 12.2007 Solaris Urbino 18 Hybrid I   08.2010
1061 BO-GE 1061 06.2010 Solaris Urbino 18 Hybrid II   08.2010
1062 GE-BO 1062 06.2010 Solaris Urbino 18 Hybrid II   08.2010
1063 EN-BO 1063 06.2010 Solaris Urbino 18 Hybrid II   08.2010
1064 GE-BO 1064 12.2010 Solaris Urbino 18 Hybrid III   04.2011
1161 BO-GE 1161 05.2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   06.2011
1162 BO-GE 1162 05.2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   06.2011
1163 BO-GE 1163 05.2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   06.2011
1164 BO-GE 1164 05.2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   06.2011
1165 BO-GE 1165 05.2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   06.2011
1166 BO-GE 1176 07.2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   08.2011
1167 GE-BO 1167 07.2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   08.2011
1168 GE-BO 1168 07.2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   08.2011
1169 GE-BO 1169 07.2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   08.2011
1170 GE-BO 1170 07.2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   08.2011

D - Rheinbahn, Düsseldorf
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
8401 D-HY 8401 2010 Solaris Urbino 18 Hybrid II   08.2010
8402 D-HY 8402 2010 Solaris Urbino 18 Hybrid II   08.2010
8403 D-HY 8403 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   08.2011
8404 D-HY 8404 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   08.2011
8405 D-HY 8405 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   08.2011
8406 D-HY 8406 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   08.2011
8407 D-HY 8407 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   08.2011
8411 D-HY 8411 2010 Hess Swisshybrid   11.2010
8412 D-HY 8412 2010 Hess Swisshybrid   11.2010
8413 D-HY 8413 2010 Hess Swisshybrid   11.2010

DO - DSW21, Dortmund
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
1820 DO-DS 1820 2010 Hess Swisshybrid   03.2011
1821 DO-DS 1821 2010 Hess Swisshybrid   03.2011
1825 DO-DS 1825 2011 EvoBus MB O 530 GDH   10.2011
1826 DO-DS 1826 2012 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
1827 DO-DS 1827 2012 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
1828 DO-DS 1828 2012 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
1829 DO-DS 1829 2012 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
1830 DO-DS 1830 2012 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
1831 DO-DS 1831 2012 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012

DO - TRD-Reisen, Dortmund
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
1505 DO-HY 41 07.2010 Volvo 7700 Hybrid   07.2011
  DO-HY 45 2011 Volvo 7700 Hybrid   07.2011

DU - DVG, Duisburg
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
1101 DU-DV 1101 2011 EvoBus MB O 530 GDH   12.2011

E - EVAG, Essen
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
4701 E-VG 4701 2011 EvoBus MB O 530 GDH   10.2011

EN - VER, Ennepetal
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
365 EN-VE 3650 2010 Hess Swisshybrid   10.2010
366 EN-VE 1366 2012 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012

HA - HST, Hagen
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
700 HA-DF 700 2010 MAN A37 Hybrid   09.2010
701 HA-DF 701 2012 MAN A37 Hybrid   04.2012
702 HA-DF 702 2012 MAN A37 Hybrid   04.2012
703 HA-DF 703 2012 MAN A37 Hybrid   04.2012
800 HA-DF 800 2010 Hess Swisshybrid   09.2010
801 HA-DF 801 2011 Hess Swisshybrid   08.2011

HA - Sander, Hagen
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
    2011 1 NL Hybrid (seriell) ausgeschrieben  

K - KVB, Köln
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
5000 K-VB 5000 2012 MAN A37 Hybrid   04.2012
5001 K-VB 5001 2012 MAN A37 Hybrid   04.2012

K - RVK, Köln
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
  K-ZY 10 2011 APTS Phileas BZ   05.2011
  K-ZY 100 2011 APTS Phileas BZ   05.2011

KR - SWK, Krefeld
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
5627 KR-ZH 27 08.2010 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
5628 KR-ZH 28 08.2010 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
5629 KR-ZH 29 08.2010 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
5630 KR-ZH 30 08.2010 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
5631 KR-ZH 31 08.2011 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
5632 KR-ZH 32 08.2011 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
5686 KR-ZH 86 03.2012 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
5687 KR-ZH 87 03.2012 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
5688 KR-ZH 88 03.2012 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012
5689 KR-ZH 89 03.2012 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012

MG - NEW, Mönchengladbach
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
1115 MG-HY 15 10.2011 Solaris Urbino 12 Hybrid   11.2011
1161 MG-HY 1161 08.2011 EvoBus MB O 530 GDH   11.2011

MH - MVG, Mülheim an der Ruhr
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
6701 MH-VG 6701 07.2010 EvoBus MB O 530 GDH   09.2010

MS - Stadtwerke, Münster
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
    2012 EvoBus MB O 530 GDH bestellt  
    2012 EvoBus MB O 530 GDH bestellt  

NE - SWN, Neuss
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
2100 NE-ZS 2100 02.2010 Solaris Urbino 18 Hybrid II ex 2010 (NE-ZS 2010) 12.2011
2101 NE-ZS 2101 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   08.2011
2102 NE-ZS 2102 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   08.2011
2103 NE-ZS 2103 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   11.2011
2104 NE-ZS 2104 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   11.2011
2105 NE-ZS 2105 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   11.2011
2106 NE-ZS 2106 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   11.2011

OB - STOAG, Oberhausen
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
692 OB-ST 9692 2012 MAN A37 Hybrid   02.2012
693 OB-ST 9693 2012 MAN A37 Hybrid   02.2012

RE - Vestische, Herten
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
2301 RE-VS 2301 08.2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   08.2011
2302 RE-VS 2302 08.2011 Solaris Urbino 18 Hybrid III   08.2011

SO - RLG, Münster
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
10-33 SO-HY 1033 2011 MAN A37 Hybrid   04.2012
10-35 HSK-RL 135 2011 MAN A37 Hybrid   04.2012

ST - Sörensen, Lotte
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
    2012 1 NG Hybrid ausgeschrieben  

UN - VKU, Kamen
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
10-63 UN-VK 385 12.2011 MAN A37 Hybrid   12.2011

VIE - NEW, Viersen
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
43 VIE-NW 43 12.2011 MAN A37 Hybrid   12.2011
49 VIE-NW 49 10.2011 Solaris Urbino 12 Hybrid   12.2011

W - WSW, Wuppertal
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
1059 W-SW 1059 2010 Hess Swisshybrid   10.2010
1259 W-SW 1259 2012 EvoBus MB O 530 GDH   03.2012

 

Rheinland-Pfalz

MZ - MVG, Mainz
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
788 MZ-SW 788 2012 EvoBus MB O 530 GDH   05.2012

 

Hessen

DA - HEAG, Darmstadt
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
980 DA-HM 980 04.2011 VDL Citea SLF 120 Hybrid   04.2011
981 DA-HM 981 04.2011 VDL Citea SLF 120 Hybrid   04.2011
982 DA-HM 982 04.2011 VDL Citea SLF 120 Hybrid   04.2011

F - Veolia, Frankfurt am Main
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
780 F-VV 3780 2010 Volvo 7700 Hybrid   12.2010
781 F-VV 3781 2010 Volvo 7700 Hybrid   12.2010
782 F-VV 3782 2010 Volvo 7700 Hybrid   12.2010
964 F-VV 3964 2010 Volvo 7700 Hybrid   12.2010
965 F-VV 3965 2010 Volvo 7700 Hybrid   12.2010

F - VGF, Frankfurt am Main
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
400 F-VG 2400 2011 Solaris Urbino 18 Hybrid II   10.2011

 

Sachsen

DD - Arge RegioHybrid, Dresden
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
    2011 MAN A37 Hybrid 24 Stk. für 11 Unternehmen  

DD - DVB, Dresden
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
460 001-4 DD-VB 2007 2006 Solaris Urbino 18 Hybrid I   05.2011
461 001-6 DD-VB 4611 2010 Hess Swisshybrid   07.2011
461 002-4 DD-VB 4612 2011 Hess Swisshybrid   07.2011
461 003-2 DD-VB 4613 2011 Hess Swisshybrid   07.2011
461 004-0 DD-VB 4614 2011 Hess Swisshybrid   07.2011
461 005-7 DD-VB 4615 2011 Hess Swisshybrid   07.2011
461 006-5 DD-VB 4616 2011 Hess Swisshybrid   07.2011
462 001-8 DD-VB 6201 2011 EvoBus MB O 530 GDH   07.2011
462 002-6 DD-VB 6202 2011 EvoBus MB O 530 GDH   07.2011
462 003-4 DD-VB 6203 2011 EvoBus MB O 530 GDH   07.2011
462 004-2 DD-VB 6204 2011 EvoBus MB O 530 GDH   07.2011
462 005-0 DD-VB 6205 2011 EvoBus MB O 530 GDH   07.2011
462 006-7 DD-VB 6206 2011 EvoBus MB O 530 GDH   07.2011
462 007-5 DD-VB 6207 2011 EvoBus MB O 530 GDH   07.2011
462 008-3 DD-VB 6208 2011 EvoBus MB O 530 GDH   07.2011
463 001-1 DD-VB 6301 2011 MAN A37 Hybrid   04.2012
463 002-8 DD-VB 6302 2011 MAN A37 Hybrid   04.2012
463 003-6 DD-VB 6303 2011 MAN A37 Hybrid   04.2012

DD - RVD, Dresden
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
6601 DD-RV 6601 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011
6602 DD-RV 6602 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011

FG - Regiobus Mittelsachsen, Mittweida
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
6701 FG-RM 670 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011
6711 FG-RM 671 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011
6731 FG-RM 673 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011
    2011 MAN A37 Hybrid bestellt  
    2011 MAN A37 Hybrid bestellt  
    2011 MAN A37 Hybrid bestellt  
    2011 MAN A37 Hybrid bestellt  
    2011 MAN A37 Hybrid bestellt  
    2011 MAN A37 Hybrid bestellt  
    2011 MAN A37 Hybrid bestellt  

L - LVB, Leipzig
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
  L-NV 2007 2007 Solaris Urbino 18 Hybrid I   08.2010
201 L-NV 2201 2011 Hess Swisshybrid   07.2011
202 L-NV 1202 2011 Hess Swisshybrid   07.2011
203 L-NV 1203 2011 Hess Swisshybrid   07.2011
204 L-NV 1204 2011 Hess Swisshybrid   07.2011
205 L-NV 1205 2011 Hess Swisshybrid   07.2011
206 L-NV 1206 2011 Hess Swisshybrid   08.2011
207 L-NV 1207 2011 Hess Swisshybrid   08.2011
208 L-NV 1208 2011 Hess Swisshybrid   08.2011
209 L-NV 1209 2011 Hess Swisshybrid   08.2011
210 L-NV 1210 2011 Hess Swisshybrid   08.2011
301 L-NV 1301 2011 EvoBus MB O 530 GDH   08.2011
302 L-NV 1302 2011 EvoBus MB O 530 GDH   08.2011
303 L-NV 1303 2011 EvoBus MB O 530 GDH   08.2011

L - LeoBus, Zwenkau
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
  L-VR 5150 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011
  L-VR 5151 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011
  L-VR 5152 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011
  L-VR 5153 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011
  L-VR 5154 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011

MEI - VGM, Meißen
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
  MEI-NV 300 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011
  MEI-NV 400 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011

PIR - Müller, Stolpen
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
  PIR-MB 916 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011

PIR - Satra, Kesselsdorf
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
917 050-2 PIR-ST 157 2011 MAN A37 Hybrid   11.2011

 

Baden-Württemberg

RT - RSV, Reutlingen
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
    2012 1 NL Hybrid ausgeschrieben  

S - SSB, Stuttgart
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
7541 S-SB 7541 08.2010 EvoBus MB O 530 GDH   10.2010
7542 S-SB 7542 08.2010 EvoBus MB O 530 GDH   10.2010
7543 S-SB 7543 08.2010 EvoBus MB O 530 GDH   10.2010
7544 S-SB 7544 12.2010 EvoBus MB O 530 GDH   12.2010
7545 S-SB 7545 12.2010 EvoBus MB O 530 GDH   12.2010

 

Bayern

EBE - Ettenhuber, Glonn
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
  EBE-JE 887 2011 Solaris Urbino 12 Hybrid   06.2011
  EBE-JE 888 2008 Solaris Urbino 18 Hybrid II   08.2010

M - MVG, München
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
4210 M-VG 4210 2010 MAN A37 Hybrid   04.2011
5340 M-VG 5340 2008 Solaris Urbino 18 Hybrid II   04.2011
5400 M-VG 5400 2011 EvoBus MB O 530 GDH   04.2011

M - Watzinger, München
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
  M-VV 6127 2011 EvoBus MB O 530 GDH   09.2011

N - VAG, Nürnberg
Wagennr. Kennzeichen EZ Typ Bemerkungen Sichtung
995 N-TX 259 2012 MAN A37 Hybrid   02.2012
996 N-TX 261 2012 MAN A37 Hybrid   02.2012

 


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