Letzte Aktualisierung: 13.05.2012
Die aktuell bedeutsamste Weiterentwicklung der Antriebstechnik im Linienbus ist der Hybridantrieb. In den letzten Jahren sind nahezu alle Bushersteller damit beschäftigt, ein Fahrzeug mit Hybridantrieb zu entwickeln, zu erproben und in den Praxiseinsatz zu bringen. Dabei handelt es sich teilweise um vollständige Eigenentwicklungen der Fahrzeugbauer, teilweise stammen die Antriebskomponenten aber auch von Zulieferern. Zwischen den einzelnen Antriebskonzepten gibt es ebenso Unterschiede wie bei den zur Energiespeicherung verwendeten Speichermedien.
Nicht zuletzt aufgrund massiver politischer Förderung von Fahrzeugen mit Hybridantrieben in einigen Regionen markiert das Jahr 2010 den Punkt, an dem zahlreiche Hybridbusse verschiedener Hersteller in den Liniendienst gelangen. Diese Einsatzübersicht listet alle in Deutschland eingesetzten Fahrzeuge auf. Zugleich werden aber auch die einzelnen Fahrzeugtypen und ihre unterschiedlichen Konzepte vorgestellt. Veränderungen gegenüber dem letzten Update sind grün bzw. rot markiert. Ergänzungen und Hinweise zur Übersicht nimmt die stadtbus.de-Redaktion gerne per E-Mail entgegen.
Technik
Typenstatistik
Einsatzübersicht
Ein Hybridantrieb ist dadurch gekennzeichnet, dass verschiedene Techniken für den Antrieb eines Fahrzeugs - hier konkret eines Linienbusses - kombiniert werden. Bei den Hybridbussen handelt es sich dabei überwiegend um die Kombination eines Verbrennungsmotors mit einem elektrischen Antrieb, zudem ist neben dem Kraftstofftank für den Verbrennungsmotor auch ein Energiespeicher für elektrische Energie eingebaut.
Zwei grundsätzlich verschiedene Arten des Hybridantriebs sind bei den Hybridbussen zu unterscheiden: Der parallele und der serielle Hybridantrieb. Beim parallelen Hybridantrieb treiben Verbrennungs- und Elektromotor gemeinsam das Fahrzeug an. Über ein gemeinsames Getriebe übertragen sie ihre Energie auf die Antriebsachse. Der Verbrennungsmotor läuft dauerhaft, lediglich beim Stillstand des Fahrzeugs kann er mit einer Start-Stopp-Automatik abgeschaltet und vor dem Anfahren wieder gestartet werden. Der Elektromotor unterstützt den Dieselmotor und kann besonders Lastspitzen abfedern.
Beim seriellen Hybridantrieb hingegen erfolgt der eigentliche Vortrieb des Fahrzeugs rein elektrisch. Der Verbrennungsmotor arbeitet als Generator zur Stromerzeugung, der produzierte Strom gelangt über einen Zwischenkreis oder nach Speicherung im Energiespeicher zum Antriebsstrang. Der Antrieb kann entweder durch einen klassischen Zentralmotor oder durch Radnabenmotoren an den einzelnen Rädern erfolgen. Sofern auch alle Nebenverbraucher elektrisch angetrieben werden, kann das Fahrzeug rein elektrisch mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor fahren, solange die gespeicherte elektrische Energie dazu ausreicht. Da der Verbrennungsmotor den Strom unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch produzieren kann, lässt er sich mit einer konstanten Drehzahl in einem optimalen Drehzahlbereich betreiben.
Der Elektromotor arbeitet - sowohl beim parallelen als auch beim seriellen Hybridantrieb - beim Bremsen des Fahrzeugs ebenfalls als Generator und erzeugt aus der Bremsenergie Strom, der dann in einem Speichermedium gespeichert und beim Anfahren wieder zur Verfügung gestellt wird. Dafür kommen je nach Hersteller verschiedene Speichermedien zum Einsatz, wobei überwiegend zwei Arten von Akkumulatoren oder Superkondensatoren verwendet werden. Die Nickel-Metallhydrid-Batterie ist ein Akkumulator, der mechanisch baugleich mit handelsüblichen Batterien hergestellt wird. Eine jüngere Entwicklung sind die Lithium-Ionen-Batterien, die leichter und kompakter als klassische Akkumulatoren ausgeführt werden können. Einen anderen technischen Aufbau haben Superkondensatoren (auch als Doppelschichtkondensatoren bezeichnet), die die Energie mit Hilfe von Ionen elektrostatisch speichern.
Als Verbrennungsmotor findet in den heutigen Hybridbussen beider Bauarten überwiegend der klassische Dieselmotor Verwendung. In der Regel wird dabei aber ein hinsichtlich Hubraum und Leistung deutlich kleinerer Dieselmotor eingebaut als im reinen Dieselbus (sogenanntes "downsizing"), da der Dieselmotor nicht mehr alleine den Antrieb des Fahrzeugs leisten muss, sondern durch elektrische Energie unterstützt bzw. als reiner Generator zur Stromerzeugung verwendet wird. Grundsätzlich ist statt des Diesel- auch ein Ottomotor als Verbrennungsmotor im Hybridsystem möglich - beispielsweise werden die Hybridbusse von Scania mit Ethanol betrieben. Darüber hinaus können statt des Verbrennungsmotors auch Brennstoffzellen eingesetzt werden, die aus Wasserstoff elektrische Energie erzeugen und damit den Antrieb des Busses speisen. Neben der neuen Generation von Brennstoffzellen-Hybridbussen von Mercedes-Benz bieten auch Van Hool und APTS diese Variante an.
Mit dem Hybridantrieb soll der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt werden. Dazu trägt vor allem die Nutzung der Bremsenergie bei, die als elektrische Energie gespeichert wird und zum Anfahren wieder genutzt werden kann. Auch die Verwendung kleinerer Verbrennungsmotoren, die dank Unterstützung durch elektrische Energie bzw. als reine Generatoren in optimalen Drehzahlbereichen ohne Lastspitzen betrieben werden können, führt zu einer Kraftstoffersparnis. Über die Höhe der Einsparungen lassen sich bisher kaum allgemeingültige Aussagen treffen: Testeinsätze ergaben je nach Fahrzeugtyp und Einsatzort die gesamte Bandbreite von keinerlei Einsparungen bis hin zu einem um 30 Prozent geringeren Verbrauch gegenüber rein dieselbetriebenen Vergleichsfahrzeugen. Durch die Hersteller angestrebt wird überwiegend eine Ersparnis von 20 bis 30 Prozent.
Inwiefern sich diese Werte flächendeckend erreichen lassen, wird sich mit der seit Mitte 2010 erfolgenden Inbetriebnahme nennenswerter Stückzahlen von Hybridbussen zeigen. Dabei wird es in jedem Fall auch auf die jeweilige Kombination von Einsatzgebiet und technischer Ausführung ankommen. Topografie, Linienverlauf und Haltestellenabstände spielen ebenso eine Rolle wie die Unterscheidung zwischen seriellem und parallem Hybridantrieb. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass serielle Ausführungen tendenziell eher für den Innenstadtverkehr und parallele Ausführungen eher für den Regionalverkehr geeignet sind. Bereits bei den ersten im regulären Linienverkehr eingesetzten Hybridbussen zeigte sich allerdings auch, dass die Schulung der Fahrer und eine dementsprechend optimale Fahrweise die Verbrauchseinsparungen spürbar beeinflussen.
Allerdings werden die dauerhaft zu realisierenden Kraftstoffeinsparungen erfolgsentscheidend für die Verbreitung der Hybridtechnik sein. Der Aufpreis für einen Hybridbus gegenüber einem Dieselbus des gleichen Herstellers ist derzeit - auch aufgrund der verschiedenen technischen Lösungen bei den Hybridantrieben - sehr unterschiedlich und liegt zwischen 30 und 100 Prozent des Preises für einen Dieselbus. Eine Amortisation der Mehrkosten durch geringeren Verbrauch ist daher nicht unbedingt absehbar, wenngleich für die nächsten Jahre mit fallenden Aufpreisen aufgrund der steigenden Produktionszahlen zu rechnen ist. Die derzeitigen Beschaffungen gehen allerdings alle auf eine massive politische Förderung von Elektromobilität zurück und wären ohne öffentliche Finanzmittel von den Verkehrsbetrieben alleine nicht wirtschaftlich zu finanzieren.
Die technische Weiterentwicklung wird vor allem die Speichermedien fokussieren müssen. Dass die heute verwendeten Techniken letztlich noch nicht optimal für die Anwendung im Linienbus sind, liegt in den gegensätzlichen Anforderungen von häufigem und schnellen Laden und Entladen, einer hohen Kapazität und einer hohen Energiedichte begründet. Noch ungeklärt ist auch die Lebensdauer der Speichermedien, da die Nutzungsdauer eines Linienbusses mindestens zwölf Jahre beträgt und eine zwischenzeitliche Erneuerung der Speichermedien die Wirtschaftlichkeit deutlich beeinflusst.
Die tabellarische Typenstatistik unten führt die gegenwärtig im westlichen Kontinentaleuropa angebotenen Linienbusse mit Hybridantrieb auf. Dabei wird neben dem Fahrzeughersteller, der Typenbezeichnung und einem eventuellen Zulieferer für die Hybridtechnik auch die jeweilige technische Konstellation angegeben: ob es sich um einen parallelen oder einen seriellen Hybridantrieb handelt und welches Speichermedium eingebaut wird. Unter Vorstellung ist das Jahr genannt, in dem das erste Fahrzeug der jeweiligen Bauform erstmals gezeigt wurde. Die Anzahl im Einsatz befindlicher Fahrzeuge bezieht sich ausschließlich auf Deutschland. Neben den aufgeführten Fahrzeuglängen sind teilweise auch bereits weitere Varianten in gleicher technischer Ausstattung angekündigt, beispielsweise ein Gelenkbus mit Hybridantrieb von Irisbus.
Hersteller | Fahrzeugtyp | Zulieferer | Hybridantrieb | Speichermedium | Vorstellung | Anzahl im Einsatz | ||
Alexander Dennis | Enviro350H | BAE Systems | seriell | Lithium-Ionen-Batterie | 2010 | - | ||
APTS | Phileas Gelenk | Allison | parallel | Nickel-Metallhydrid-Batterie | 2008 | - | ||
APTS | Phileas Doppelgelenk | Allison | parallel | Nickel-Metallhydrid-Batterie | 2008 | - | ||
APTS | Phileas Gelenk BZ | Vossloh Kiepe | seriell | Superkonden./Ni-Mh-Batt. | 2010 | 2 | ||
BMC | Procity Hybrid | Siemens | seriell | Batterien | 2011 | - | ||
BredaMenarinibus | M 240 NU El | Siemens | parallel | Natrium-Nickelchlorid-Batt. | 2009 | - | ||
BredaMenarinibus | M 240 LU El | Siemens | parallel | Natrium-Nickelchlorid-Batt. | 2009 | - | ||
Castrosua | Tempus | Siemens | seriell | Natrium-Nickelchlorid-Batt. | 2009 | - | ||
Castrosua | Tempus Hybrid | ? | seriell | Lithium-Ionen-Batterie | 2011 | - | ||
Foton | BJ 6123 Hybrid | Eaton | parallel | Lithium-Ionen-Batterie | 2009 | - | ||
Göppel | go4city Hybrid | Vossloh Kiepe | seriell | Superkondensatoren | 2010 | - | ||
Golden Dragon | XML6125 Hybrid | - | seriell | Superkondensatoren | 2011 | - | ||
Hess | Swisshybrid | Vossloh Kiepe | seriell | Superkondensatoren | 2010 | 30 | ||
Hess | lighTram Hybrid | Vossloh Kiepe | seriell | Superkondensatoren | 2007 | 2 | ||
Heuliez | GX 327 Hybrid | BAE Systems | seriell | Lithium-Ionen-Batterie | 2010 | - | ||
Heuliez | GX 427 Hybrid | BAE Systems | seriell | Lithium-Ionen-Batterie | 2010 | - | ||
Irisbus | Citelis Hybrid | BAE Systems | seriell | Lithium-Ionen-Batterie | 2010 | - | ||
Irisbus | Citelis Articulé Hybrid | BAE Systems | seriell | Lithium-Ionen-Batterie | 2010 | - | ||
Kutsenits | Hydra City Hybrid | - | hydrostatisch | Öldruckbehälter | 2010 | - | ||
MAN | A37 Hybrid (Lion's City) | Siemens | seriell | Superkondensatoren | 2009 | 37 | ||
Mercedes-Benz | O 530 GDH (Citaro) | - | seriell (Radmot.) | Lithium-Ionen-Batterie | 2007 | 54 | ||
Mercedes-Benz | O 530 BZH (Citaro) | - | seriell (Radmot.) | Lithium-Ionen-Batterie | 2009 | 4 | ||
Proton | Tri-Hy-Bus | Skoda | seriell | Superkonden./Li-Io-Batt. | 2010 | - | ||
Scania | OmniLink Hybrid | Voith | seriell | Superkondensatoren | 2008 | - | ||
Solaris | Urbino 12 Hybrid | Eaton | parallel | Lithium-Ionen-Batterie | 2009 | 3 | ||
Solaris | Urbino 18 Hybrid I | Allison | parallel | Nickel-Metallhydrid-Batterie | 2006 | 3 | ||
Solaris | Urbino 18 Hybrid II | Allison | parallel | Nickel-Metallhydrid-Batterie | 2008 | 25 | ||
Solaris | Urbino 18 Hybrid III | Voith | parallel | Superkondensatoren | 2010 | 19 | ||
Solaris | Urbino 18 Hybrid IV | Vossloh Kiepe | seriell | Superkonden./Li-Io-Batt. | 2010 | - | ||
Tata Hispano | Tata/Hisp. Area CNG Hybrid | Siemens | seriell | Lithium-Ionen-Batterie | 2011 | - | ||
Tata Hispano | Alexander/Hisp. Area Hybrid | BAE | seriell | Lithium-Ionen-Batterie | 2011 | - | ||
Temsa | Avenue Hybrid | Siemens | seriell | Superkondensatoren | 2009 | - | ||
Van Hool | A300 Hybrid | Siemens | seriell | Superkondensatoren | 2009 | - | ||
Van Hool | A308 Hybrid | Siemens | seriell | Superkondensatoren | 2009 | - | ||
Van Hool | A330 Hybrid | Siemens | seriell | Superkondensatoren | 2010 | - | ||
Van Hool | A330 BZ-Hybrid | Siemens | seriell | Batterie | 2007 | - | ||
Van Hool | A360 Hybrid | Siemens | seriell | Superkondensatoren | 2009 | - | ||
Van Hool | AG300 Hybrid | Siemens | seriell | Superkondensatoren | 2009 | - | ||
Van Hool | ExquiCity AG Hybrid | Vossloh Kiepe | seriell | Superkondensatoren | 2011 | - | ||
Van Hool | ExquiCity AGG Hybrid | Vossloh Kiepe | seriell | Superkondensatoren | 2011 | - | ||
VDL | Citea SLF 120 Hybrid | Vossloh Kiepe | seriell | Superkondensatoren | 2010 | 3 | ||
VDL | Citea SLF 120 Hybrid | e-Traction | seriell (Radmot.) | Superkondensatoren | 2010 | - | ||
Volvo | 7700 Hybrid | - | parallel | Lithium-Ionen-Batterie | 2008 | 22 | ||
Volvo | 7900 Hybrid | - | parallel | Lithium-Ionen-Batterie | 2011 | - | ||
Summe: 204 |
Alphabetische Auswahlmöglichkeit der Bundesländer
(in Klammern die Anzahl im Einsatz befindlicher Hybridbusse)
• Baden-Württemberg • Bayern • Berlin • Brandenburg • Bremen • Hamburg • Hessen • Mecklenburg-Vorpommern |
(5) (8) (0) (0) (2) (23) (9) (5) |
• Niedersachsen
• Nordrhein-Westfalen • Rheinland-Pfalz • Saarland • Sachsen • Sachsen-Anhalt • Schleswig-Holstein • Thüringen |
(14) (81) (1) (0) (46) (0) (10) (0) |
Aktuelle Informationen
In den vergangenen Wochen konnte die Marke von 200 in Deutschland im Einsatz befindlichen Hybridbussen überschritten werden, wenngleich die Zahl der Auslieferungen nach Abschluss der größeren Beschaffungen aus den verschiedenen Förderprogramme merklich zurückgegangen ist.
Die Hamburger Hochbahn AG hat im April zwei Hess lighTram Hybrid erhalten, so dass dieser Fahrzeugtyp nun erstmals in Deutschland bei einem Verkehrsbetrieb regulär eingesetzt wird - entsprechend sind es (abgesehen vom Vorführwagen) auch die ersten Doppelgelenkbusse mit Hybridantrieb hierzulande. Die HOCHBAHN-Tochter Jasper nahm derweil ihre sieben Volvo 7700 Hybrid in Betrieb, so dass das Land Hamburg mit 23 Hybridbussen nun an dritter Stelle im Ländervergleich steht.
MAN konnte zwischenzeitlich jeweils drei MAN A37 Hybrid nach Dresden und nach Hagen, zwei an die Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH sowie einen weiteren nach Köln ausliefern. Ein EvoBus MB O 530 GDH (Citaro) ging im April nach Mainz, außerdem konnte Mercedes-Benz die Bestellung von zwei Fahrzeugen dieses Typs durch die Stadtwerke Münster verbuchen.
HL - SL, Lübeck | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
495 | HL-SL 1495 | 2011 | Hess Swisshybrid | 07.2011 | ||
496 | HL-SL 1496 | 2011 | Hess Swisshybrid | 07.2011 | ||
497 | HL-SL 1497 | 2011 | Hess Swisshybrid | 08.2011 | ||
498 | HL-SL 1498 | 2011 | Hess Swisshybrid | 08.2011 | ||
499 | HL-SL 1499 | 2011 | Hess Swisshybrid | 08.2011 | ||
695 | HL-SL 1695 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 07.2011 | ||
696 | HL-SL 1696 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 08.2011 | ||
697 | HL-SL 1697 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 08.2011 | ||
698 | HL-SL 1698 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 08.2011 | ||
699 | HL-SL 1699 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 08.2011 |
HH - HOCHBAHN, Hamburg | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
1141 | HH-YB 1141 | 02.2012 | EvoBus MB O 530 BZH | 03.2012 | ||
1142 | HH-YB 1142 | 08.2011 | EvoBus MB O 530 BZH | 03.2012 | ||
1143 | HH-YB 1143 | 02.2012 | EvoBus MB O 530 BZH | 03.2012 | ||
1144 | HH-YB 1144 | 08.2011 | EvoBus MB O 530 BZH | 03.2012 | ||
2012 | EvoBus MB O 530 BZH | bestellt | ||||
2012 | EvoBus MB O 530 BZH | bestellt | ||||
2012 | EvoBus MB O 530 BZH | bestellt | ||||
7051 | HH-YB 1051 | 02.2010 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
7052 | HH-YB 1052 | 02.2010 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
7151 | HH-YB 1151 | 03.2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
7152 | HH-YB 1152 | 03.2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
7153 | HH-YB 1153 | 03.2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
9201 | HH-XL 1201 | 04.2012 | Hess lighTram Hybrid | 05.2012 | ||
9201 | HH-XL 1201 | 04.2012 | Hess lighTram Hybrid | 05.2012 |
HH - Jasper, Hamburg | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
8361 | HH-JA 1339 | 03.2012 | Volvo 7700 Hybrid | 05.2012 | ||
8362 | HH-JA 1372 | 03.2012 | Volvo 7700 Hybrid | 05.2012 | ||
8363 | HH-JA 1370 | 03.2012 | Volvo 7700 Hybrid | 05.2012 | ||
8364 | HH-JA 1308 | 03.2012 | Volvo 7700 Hybrid | 05.2012 | ||
8365 | HH-JA 1311 | 03.2012 | Volvo 7700 Hybrid | 05.2012 | ||
8366 | HH-JA 1362 | 03.2012 | Volvo 7700 Hybrid | 05.2012 | ||
8367 | HH-JA 1323 | 03.2012 | Volvo 7700 Hybrid | 05.2012 |
HH - SBG, Hamburg | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
8201 | HH-SE 2401 | 03.2012 | Volvo 7700 Hybrid | 03.2012 | ||
8202 | HH-SE 2402 | 03.2012 | Volvo 7700 Hybrid | 03.2012 | ||
8203 | HH-SE 2403 | 03.2012 | Volvo 7700 Hybrid | 03.2012 | ||
8297 | HH-SE 618 | 06.2011 | Volvo 7700 Hybrid | 03.2012 | ||
8298 | HH-SE 619 | 06.2011 | Volvo 7700 Hybrid | 03.2012 |
HRO - RSAG, Rostock | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
249 | HRO-RO 249 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 08.2011 | ||
250 | HRO-RO 250 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 08.2011 | ||
251 | HRO-RO 251 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 08.2011 | ||
252 | HRO-RO 252 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 08.2011 | ||
253 | HRO-RO 253 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 08.2011 |
HB - BSAG, Bremen | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
4599 | HB-QB 599 | 04.2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 06.2011 | ||
4600 | HB-QB 600 | 05.2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 06.2011 |
H - üstra, Hannover | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
8300 | H-BF 300 | 2008 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 09.2011 | ||
8301 | H-BF 301 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 09.2011 | ||
8302 | H-BF 302 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 09.2011 | ||
8303 | H-BF 303 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 09.2011 | ||
8304 | H-BF 304 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 09.2011 | ||
8305 | H-BF 305 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 09.2011 | ||
8306 | H-BF 306 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 09.2011 | ||
8307 | H-BF 307 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 09.2011 | ||
8308 | H-BF 308 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 09.2011 | ||
8309 | H-BF 309 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 09.2011 | ||
8310 | H-BF 310 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 09.2011 |
LG - KVG, Stade (Betrieb Lüneburg) | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
1131 | LG-ER 1131 | 2010 | Volvo 7700 Hybrid | 12.2010 | ||
1132 | LG-ER 1132 | 2010 | Volvo 7700 Hybrid | 12.2010 | ||
1133 | LG-ER 1133 | 2010 | Volvo 7700 Hybrid | 12.2010 |
BO - BOGESTRA, Bochum | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
0778 | BO-GE 778 | 12.2007 | Solaris Urbino 18 Hybrid I | 08.2010 | ||
1061 | BO-GE 1061 | 06.2010 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 08.2010 | ||
1062 | GE-BO 1062 | 06.2010 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 08.2010 | ||
1063 | EN-BO 1063 | 06.2010 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 08.2010 | ||
1064 | GE-BO 1064 | 12.2010 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 04.2011 | ||
1161 | BO-GE 1161 | 05.2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 06.2011 | ||
1162 | BO-GE 1162 | 05.2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 06.2011 | ||
1163 | BO-GE 1163 | 05.2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 06.2011 | ||
1164 | BO-GE 1164 | 05.2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 06.2011 | ||
1165 | BO-GE 1165 | 05.2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 06.2011 | ||
1166 | BO-GE 1176 | 07.2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 08.2011 | ||
1167 | GE-BO 1167 | 07.2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 08.2011 | ||
1168 | GE-BO 1168 | 07.2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 08.2011 | ||
1169 | GE-BO 1169 | 07.2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 08.2011 | ||
1170 | GE-BO 1170 | 07.2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 08.2011 |
D - Rheinbahn, Düsseldorf | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
8401 | D-HY 8401 | 2010 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 08.2010 | ||
8402 | D-HY 8402 | 2010 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 08.2010 | ||
8403 | D-HY 8403 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 08.2011 | ||
8404 | D-HY 8404 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 08.2011 | ||
8405 | D-HY 8405 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 08.2011 | ||
8406 | D-HY 8406 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 08.2011 | ||
8407 | D-HY 8407 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 08.2011 | ||
8411 | D-HY 8411 | 2010 | Hess Swisshybrid | 11.2010 | ||
8412 | D-HY 8412 | 2010 | Hess Swisshybrid | 11.2010 | ||
8413 | D-HY 8413 | 2010 | Hess Swisshybrid | 11.2010 |
DO - DSW21, Dortmund | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
1820 | DO-DS 1820 | 2010 | Hess Swisshybrid | 03.2011 | ||
1821 | DO-DS 1821 | 2010 | Hess Swisshybrid | 03.2011 | ||
1825 | DO-DS 1825 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 10.2011 | ||
1826 | DO-DS 1826 | 2012 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
1827 | DO-DS 1827 | 2012 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
1828 | DO-DS 1828 | 2012 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
1829 | DO-DS 1829 | 2012 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
1830 | DO-DS 1830 | 2012 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
1831 | DO-DS 1831 | 2012 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 |
DO - TRD-Reisen, Dortmund | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
1505 | DO-HY 41 | 07.2010 | Volvo 7700 Hybrid | 07.2011 | ||
DO-HY 45 | 2011 | Volvo 7700 Hybrid | 07.2011 |
DU - DVG, Duisburg | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
1101 | DU-DV 1101 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 12.2011 |
E - EVAG, Essen | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
4701 | E-VG 4701 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 10.2011 |
EN - VER, Ennepetal | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
365 | EN-VE 3650 | 2010 | Hess Swisshybrid | 10.2010 | ||
366 | EN-VE 1366 | 2012 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 |
HA - HST, Hagen | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
700 | HA-DF 700 | 2010 | MAN A37 Hybrid | 09.2010 | ||
701 | HA-DF 701 | 2012 | MAN A37 Hybrid | 04.2012 | ||
702 | HA-DF 702 | 2012 | MAN A37 Hybrid | 04.2012 | ||
703 | HA-DF 703 | 2012 | MAN A37 Hybrid | 04.2012 | ||
800 | HA-DF 800 | 2010 | Hess Swisshybrid | 09.2010 | ||
801 | HA-DF 801 | 2011 | Hess Swisshybrid | 08.2011 |
HA - Sander, Hagen | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
2011 | 1 NL Hybrid (seriell) | ausgeschrieben |
K - KVB, Köln | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
5000 | K-VB 5000 | 2012 | MAN A37 Hybrid | 04.2012 | ||
5001 | K-VB 5001 | 2012 | MAN A37 Hybrid | 04.2012 |
K - RVK, Köln | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
K-ZY 10 | 2011 | APTS Phileas BZ | 05.2011 | |||
K-ZY 100 | 2011 | APTS Phileas BZ | 05.2011 |
KR - SWK, Krefeld | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
5627 | KR-ZH 27 | 08.2010 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
5628 | KR-ZH 28 | 08.2010 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
5629 | KR-ZH 29 | 08.2010 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
5630 | KR-ZH 30 | 08.2010 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
5631 | KR-ZH 31 | 08.2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
5632 | KR-ZH 32 | 08.2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
5686 | KR-ZH 86 | 03.2012 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
5687 | KR-ZH 87 | 03.2012 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
5688 | KR-ZH 88 | 03.2012 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 | ||
5689 | KR-ZH 89 | 03.2012 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 |
MG - NEW, Mönchengladbach | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
1115 | MG-HY 15 | 10.2011 | Solaris Urbino 12 Hybrid | 11.2011 | ||
1161 | MG-HY 1161 | 08.2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 11.2011 |
MH - MVG, Mülheim an der Ruhr | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
6701 | MH-VG 6701 | 07.2010 | EvoBus MB O 530 GDH | 09.2010 |
MS - Stadtwerke, Münster | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
2012 | EvoBus MB O 530 GDH | bestellt | ||||
2012 | EvoBus MB O 530 GDH | bestellt |
NE - SWN, Neuss | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
2100 | NE-ZS 2100 | 02.2010 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | ex 2010 (NE-ZS 2010) | 12.2011 | |
2101 | NE-ZS 2101 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 08.2011 | ||
2102 | NE-ZS 2102 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 08.2011 | ||
2103 | NE-ZS 2103 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 11.2011 | ||
2104 | NE-ZS 2104 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 11.2011 | ||
2105 | NE-ZS 2105 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 11.2011 | ||
2106 | NE-ZS 2106 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 11.2011 |
OB - STOAG, Oberhausen | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
692 | OB-ST 9692 | 2012 | MAN A37 Hybrid | 02.2012 | ||
693 | OB-ST 9693 | 2012 | MAN A37 Hybrid | 02.2012 |
RE - Vestische, Herten | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
2301 | RE-VS 2301 | 08.2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 08.2011 | ||
2302 | RE-VS 2302 | 08.2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid III | 08.2011 |
SO - RLG, Münster | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
10-33 | SO-HY 1033 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 04.2012 | ||
10-35 | HSK-RL 135 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 04.2012 |
ST - Sörensen, Lotte | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
2012 | 1 NG Hybrid | ausgeschrieben |
UN - VKU, Kamen | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
10-63 | UN-VK 385 | 12.2011 | MAN A37 Hybrid | 12.2011 |
VIE - NEW, Viersen | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
43 | VIE-NW 43 | 12.2011 | MAN A37 Hybrid | 12.2011 | ||
49 | VIE-NW 49 | 10.2011 | Solaris Urbino 12 Hybrid | 12.2011 |
W - WSW, Wuppertal | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
1059 | W-SW 1059 | 2010 | Hess Swisshybrid | 10.2010 | ||
1259 | W-SW 1259 | 2012 | EvoBus MB O 530 GDH | 03.2012 |
MZ - MVG, Mainz | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
788 | MZ-SW 788 | 2012 | EvoBus MB O 530 GDH | 05.2012 |
DA - HEAG, Darmstadt | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
980 | DA-HM 980 | 04.2011 | VDL Citea SLF 120 Hybrid | 04.2011 | ||
981 | DA-HM 981 | 04.2011 | VDL Citea SLF 120 Hybrid | 04.2011 | ||
982 | DA-HM 982 | 04.2011 | VDL Citea SLF 120 Hybrid | 04.2011 |
F - Veolia, Frankfurt am Main | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
780 | F-VV 3780 | 2010 | Volvo 7700 Hybrid | 12.2010 | ||
781 | F-VV 3781 | 2010 | Volvo 7700 Hybrid | 12.2010 | ||
782 | F-VV 3782 | 2010 | Volvo 7700 Hybrid | 12.2010 | ||
964 | F-VV 3964 | 2010 | Volvo 7700 Hybrid | 12.2010 | ||
965 | F-VV 3965 | 2010 | Volvo 7700 Hybrid | 12.2010 |
F - VGF, Frankfurt am Main | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
400 | F-VG 2400 | 2011 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 10.2011 |
DD - Arge RegioHybrid, Dresden | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
2011 | MAN A37 Hybrid | 24 Stk. für 11 Unternehmen |
DD - DVB, Dresden | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
460 001-4 | DD-VB 2007 | 2006 | Solaris Urbino 18 Hybrid I | 05.2011 | ||
461 001-6 | DD-VB 4611 | 2010 | Hess Swisshybrid | 07.2011 | ||
461 002-4 | DD-VB 4612 | 2011 | Hess Swisshybrid | 07.2011 | ||
461 003-2 | DD-VB 4613 | 2011 | Hess Swisshybrid | 07.2011 | ||
461 004-0 | DD-VB 4614 | 2011 | Hess Swisshybrid | 07.2011 | ||
461 005-7 | DD-VB 4615 | 2011 | Hess Swisshybrid | 07.2011 | ||
461 006-5 | DD-VB 4616 | 2011 | Hess Swisshybrid | 07.2011 | ||
462 001-8 | DD-VB 6201 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 07.2011 | ||
462 002-6 | DD-VB 6202 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 07.2011 | ||
462 003-4 | DD-VB 6203 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 07.2011 | ||
462 004-2 | DD-VB 6204 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 07.2011 | ||
462 005-0 | DD-VB 6205 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 07.2011 | ||
462 006-7 | DD-VB 6206 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 07.2011 | ||
462 007-5 | DD-VB 6207 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 07.2011 | ||
462 008-3 | DD-VB 6208 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 07.2011 | ||
463 001-1 | DD-VB 6301 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 04.2012 | ||
463 002-8 | DD-VB 6302 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 04.2012 | ||
463 003-6 | DD-VB 6303 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 04.2012 |
DD - RVD, Dresden | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
6601 | DD-RV 6601 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 | ||
6602 | DD-RV 6602 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 |
FG - Regiobus Mittelsachsen, Mittweida | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
6701 | FG-RM 670 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 | ||
6711 | FG-RM 671 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 | ||
6731 | FG-RM 673 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 | ||
2011 | MAN A37 Hybrid | bestellt | ||||
2011 | MAN A37 Hybrid | bestellt | ||||
2011 | MAN A37 Hybrid | bestellt | ||||
2011 | MAN A37 Hybrid | bestellt | ||||
2011 | MAN A37 Hybrid | bestellt | ||||
2011 | MAN A37 Hybrid | bestellt | ||||
2011 | MAN A37 Hybrid | bestellt |
L - LVB, Leipzig | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
L-NV 2007 | 2007 | Solaris Urbino 18 Hybrid I | 08.2010 | |||
201 | L-NV 2201 | 2011 | Hess Swisshybrid | 07.2011 | ||
202 | L-NV 1202 | 2011 | Hess Swisshybrid | 07.2011 | ||
203 | L-NV 1203 | 2011 | Hess Swisshybrid | 07.2011 | ||
204 | L-NV 1204 | 2011 | Hess Swisshybrid | 07.2011 | ||
205 | L-NV 1205 | 2011 | Hess Swisshybrid | 07.2011 | ||
206 | L-NV 1206 | 2011 | Hess Swisshybrid | 08.2011 | ||
207 | L-NV 1207 | 2011 | Hess Swisshybrid | 08.2011 | ||
208 | L-NV 1208 | 2011 | Hess Swisshybrid | 08.2011 | ||
209 | L-NV 1209 | 2011 | Hess Swisshybrid | 08.2011 | ||
210 | L-NV 1210 | 2011 | Hess Swisshybrid | 08.2011 | ||
301 | L-NV 1301 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 08.2011 | ||
302 | L-NV 1302 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 08.2011 | ||
303 | L-NV 1303 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 08.2011 |
L - LeoBus, Zwenkau | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
L-VR 5150 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 | |||
L-VR 5151 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 | |||
L-VR 5152 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 | |||
L-VR 5153 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 | |||
L-VR 5154 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 |
MEI - VGM, Meißen | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
MEI-NV 300 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 | |||
MEI-NV 400 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 |
PIR - Müller, Stolpen | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
PIR-MB 916 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 |
PIR - Satra, Kesselsdorf | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
917 050-2 | PIR-ST 157 | 2011 | MAN A37 Hybrid | 11.2011 |
RT - RSV, Reutlingen | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
2012 | 1 NL Hybrid | ausgeschrieben |
S - SSB, Stuttgart | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
7541 | S-SB 7541 | 08.2010 | EvoBus MB O 530 GDH | 10.2010 | ||
7542 | S-SB 7542 | 08.2010 | EvoBus MB O 530 GDH | 10.2010 | ||
7543 | S-SB 7543 | 08.2010 | EvoBus MB O 530 GDH | 10.2010 | ||
7544 | S-SB 7544 | 12.2010 | EvoBus MB O 530 GDH | 12.2010 | ||
7545 | S-SB 7545 | 12.2010 | EvoBus MB O 530 GDH | 12.2010 |
EBE - Ettenhuber, Glonn | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
EBE-JE 887 | 2011 | Solaris Urbino 12 Hybrid | 06.2011 | |||
EBE-JE 888 | 2008 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 08.2010 |
M - MVG, München | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
4210 | M-VG 4210 | 2010 | MAN A37 Hybrid | 04.2011 | ||
5340 | M-VG 5340 | 2008 | Solaris Urbino 18 Hybrid II | 04.2011 | ||
5400 | M-VG 5400 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 04.2011 |
M - Watzinger, München | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
M-VV 6127 | 2011 | EvoBus MB O 530 GDH | 09.2011 |
N - VAG, Nürnberg | ||||||
Wagennr. | Kennzeichen | EZ | Typ | Bemerkungen | Sichtung | |
995 | N-TX 259 | 2012 | MAN A37 Hybrid | 02.2012 | ||
996 | N-TX 261 | 2012 | MAN A37 Hybrid | 02.2012 |
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