Nachrichten: Archiv


Tschechische Republik


01.01.2011 | Tschechische Republik

Autobusy Karlovy Vary a.s., Divize Sokolov

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken "Letzter Mohikaner" der einstmals sechs aus Krefeld übernommenen MAN A10 (NL 202) ist 2K0 3621 (ex SWK Krefeld 5469). Derzeit entsteht in Sokolov ein neuer Busbahnhof direkt neben dem Bahnhof, der in den nächsten Wochen den alten ersetzen wird. Das Foto entstand am 16.11.2010 auf dem alten Busbahnhof in Sokolov.


01.10.2009 | Tschechische Republik

OSNADO, Trutnov (Trautenau)

E-Mail Jiřĭ Šusta

zum Vergrößern bitte klicken Die Verkehrsgesellschaft OSNADO, die zum britischen Arriva-Konzern gehört, hat im August einen neuen CNG-Bus Tedom C12G mit Dachklimaanlage übernommen. Nach Citelis 12 CNG und Citelis 18 CNG ist das der dritte CNG-Bus in der Flotte. Im Stadtverkehr Trautenau werden insgesamt 10 Busse eingesetzt. Die Aufnahme von Tedom zeigt den neuen Bus vor der Auslieferung.

| Internetpräsenz von OSNADO |


23.04.2009 | Tschechische Republik

Autobusy Karlovy Vary a.s., Divize Sokolov

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im Stadtverkehr von Autobusy Karlovy Vary, divize Sokolov gibt es mit dem Kennzeichen 2K6 6318 einen weiteren EvoBus MB Conecto zu vermelden. Dabei handelt es sich um die neue Bauform, die auf der Euro 3-Ausführung des Citaro basiert. Wahrscheinlich ältester noch eingesetzter Bus im Stadtverkehr Sokolov ist der Karosa B 732 mit dem eigentlich alten Kennzeichen aus Cheb (Eger) CH 99-15. Die Fotos der beiden Fahrzeuge entstanden am 10.04.2009.


19.02.2009 | Tschechische Republik

Verkehrsbetriebe der Haupstadt Prag (DPP), Prag

E-Mail Jiri Susta

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Einen Großkontrakt der Verkehrsbetriebe der Haupstadt Prag (DPP) für 620 Stadtbusse mit einer Option auf weitere 100 Stadtbusse hat die tschechische Firma SOR Libchavy gewonnen. SOR wird alle Busse bis zum Jahr 2014 herstellen, davon 465 Solobusse Typ NB12, 235 Gelenkbusse Typ NB18 und 20 Hybridbusse Typ NBH18. Die ersten Hybridbusse werden im Jahr 2011 geliefert. Die Aufnahmen der Firma SOR zeigen Vorführwagen der Solo- und der Gelenkausführung.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Alle Dieselbusse erfüllen die Euro 5-Abgasnorm und haben Kneeling, eine Videoüberwachung, LED-Außen- und Innenanzeigen, Ansagetechnik sowie eine Ausstattung für das Betriebsleitsystems mit Ampelvorrangschaltung. Die Motoren liefert Iveco, die Getriebe ZF. Der 12,18 Meter lange Solowagen bietet 102 Fahrgästen Platz, davon 26 sitzend, der 18,75 Meter lange Gelenkbus weist eine Kapazität von 161 Personen bei 44 Sitzplätzen auf.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetriebe der Haupstadt Prag |


01.02.2009 | Tschechische Republik

Verkehrsbetriebe der Stadt Brünn (DPmB), Brünn

E-Mail Jiri Susta

zum Vergrößern bitte klicken 140 Jahre Stadtverkehr in Brünn: Dieses Jahr ist es schon 140 Jahre her, dass die Pferdebahn zu verkehren begonnen hat. Darum veranstalten die Verkehrsbetriebe der Stadt Brünn (DPmB) und das Technische Museum Brünn viele Veranstaltungen. Das kann man sehen und erleben:

- 05. bis 07.06.2009: Die Verkehrsnostalgie - das heißt historische O-Busse, Busse und Strassenbahnen in Aktion, z.B. O-Busse Skoda 6Tr, 7Tr, 8Tr, 9Tr, T11, 17Tr und 200Tr Sanos, Busse Praga RND, Skoda 706RO, Skoda 21Ab, Ikarus 280.08, Karosa SM11, Prototypen Karosa B732.1670 und B831 und mehr.

- 06.06.2009: Tag der offenen Tür im Straßenbahnbetriebshof Brünn-Schreibwald und im Trolleybusbetriebshof Brünn-Husowitz.

- 27.06.2009: Tag der offenen Tür im Schiffsverkehrsareal am Brünner Stausee.

- 17.08.2009 (der Tag des Jubiläums): Tag der offenen Tür in der DPmB-Dispatcherzentrale und die Taufe der neuen Straßenbahnen.

Wie die Aufnahme der DPmB zeigt, weisen großformatige Werbebeschriftungen auf das Jubiläum hin.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetriebe der Stadt Brünn |


25.01.2009 | Tschechische Republik

Verkehrsbetriebe der Stadt Brünn (DPmB), Brünn

E-Mail Jiri Susta

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Verkehrsbetriebe der Stadt Brünn (DPmB) haben im Dezember 2008 zehn neue Gelenkbusse Irisbus Citelis 18 bekommen. Diese viertürigen Busse mit Fahrerplatzklima Ebercool erfüllen die Euro 4-Abgasnorm und haben die Wagennummern 2609 bis 2618 erhalten. Die Aufnahmen zeigen den neuen Wagen 2609 am 25.01.2009.

DPmB hat jetzt 301 Busse (davon 69 Niederflurbusse). An Euro 4-Omnibussen wurden im November 2007 fünf Citelis 18 (Wagen 2601 bis 2605), im Juli 2008 drei Citelis 18 (Wagen 2606 bis 2608) und zwei Citelis 12 (Wagen 7651 und 7652) sowie nun im Dezember 2008 die genannten zehn Citelis 18 in Dienst gestellt.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetriebe der Stadt Brünn |


22.09.2008 | Tschechische Republik

Autobusy Karlovy Vary a.s., divize Sokolov

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken Die Autobusy Karlovy Vary a.s. (Autobus Karlsbad AG), eine 100%-ige Tochtergesellschaft von CSAD autobusy Plzen (Pilsen), hat ihren ersten EvoBus MB O 530 (Citaro) in Verkehr gestellt. Der dreitürige Wagen mit dem Kennzeichen 2K5 1998 fährt im Stadtverkehr Sokolov. Das Foto enstand am 13.09.2008 im Stadtzentrum von Solokov im Einsatz auf Stadtlinie 3. Die divize (Division) Sokolov setzt auch fünf MAN A10 (NL 202) ex SWK Krefeld ein, die bis auf einen (1KO 3625) jedoch Regionalverkehr fahren.

| Internetpräsenz der Autobusy Karlovy Vary a.s. |


07.10.2007 | Tschechische Republik

CSAD Karlovy Vary, Divize Sokolov

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In den letzten drei Jahren bekam der Betriebsteil Sokolov des CSAD Karlovy Vary (Karlsbad) vier neue dreitürige Irisbus Citelis, die die Kennzeichen 1K7 9117, 1K7 9118 (beide Baujahr 2005) sowie 1K9 4844 und 1K9 4845 (beide Baujahr 2007) erhielten. Die Citelis werden ausschließlich im aus sechs Linien bestehenden Stadtbus Sokolov eingesetzt. Das linke Bild - wie alle entstanden am 03.10.2007 - zeigt den Wagen mit der Zulassung 1K7 9117

Neuzugänge sind weiterhin fünf von der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH beschaffte MAN A10 (NL 202) der Baujahre 1993/94, die mit den Kennzeichen 2K0 3621 bis 3625 eingesetzt werden. Nur vom 2K0 3625 ist die ex-Nummer bekannt, er fuhr früher als Wagen 5464 der SWK. Die NL 202 fahren Dienste sowohl im Stadt- als auch Überlandverkehr. Das mittlere Foto zeigt den auf 2K0 3621 zugelassenen Wagen neben einem älteren Karosa C734, im rechten Bild ist der Wagen 2K0 3625 (ex SWK 5464) zu sehen.

| Internetpräsenz von CSAD Karlovy Vary |


17.07.2007 | Tschechische Republik

Dopravní podnik hl. m. Prahy, Praha (Prag)

E-Mail Klaus Schameitat

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Ergänzend zur Meldung vom 19.09.2005 (siehe Nachrichtenarchiv) hier noch Fotos der drei heute besonders verbreiteten Prager Stadtbustypen, alle vom Hersteller Karosa. Die Prager Verkehrsbetriebe unterhalten derzeit nach eigenen Angaben insgesamt 1259 Omnibusse, davon 328 Gelenkfahrzeuge; außerdem 975 Straßenbahn- und 744 U-Bahnwagen. Damit wird ein Netz von 195 Bus-, 35 Straßenbahn- sowie 3 U-Bahnlinien betrieben.

| Internetpräsenz der Dopravní podnik hl. m. Prahy |


20.11.2005 | Tschechische Republik

CSAD Karlovy Vary, divize Sokolov

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken In der Bergarbeiterstadt Sokolov in Nordwestböhmen fährt der letzte planmäßig eingesetzte zweitürige Ikarus 280.10 in Tschechien. Der Bus mit dem Kennzeichen 1KO 3298 ist vom Baujahr 1989 und fährt Montag bis Freitag auf der Linie Sokolov - Kynsperk. Der Bus ist noch weitestgehend original, lediglich Stoffbezüge sind auf den Sitzen. Das Foto entstand am 31.10.2005 auf dem Busbahnhof in Sokolov.


19.09.2005 | Tschechische Republik

Verkehrsbetriebe Prag

E-Mail Sven Micklei / TEDOM

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Beim Tag der offenen Tür in der Hauptwerkstadt der Verkehrsbetriebe Prag am 17./18.09.2005 wurde der im ersten Bild zu sehende Karosa Citelis präsentiert. Das noch ohne Zulassung und Wagennummer ausgestellte Fahrzeug ist wohl der erste seiner Art in Prag bei den Verkehrsbetrieben. Weiterhin konnte ein weiterer E91 von EAG aus Ungarn gesichtet werden, dieser mit der Wagennummer 3904 und auf 4A4 3076 zugelassene Wagen wurde in der Bushauptwerkstadt der Prager Verkehrsbetriebe fotografiert.


19.09.2005 | Tschechische Republik

CSAD Liberec a.s.

E-Mail Sven Micklei / TEDOM

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Firma TEDOM bietet mit dem Typ 123 einen Niederflurbus auf dem tschechischen Markt an. Mit dem Prototypen des 123 CNG war der Hersteller am 18.09.05 in Prag beim 130 Jährigen Straßenbahn Jubiläum anwesend. Dieses Fahrzeug gehört seit dem 24.01.2005 der CSAD Liberec a.s. und ist auf das Kennzeichen 2L1 5424 zugelassen, Wagennummer 620, die Kapazität beträgt 30 Sitz- und 50 Stehplätze.

TEDOM 123G ist eine neue Art städtischer Niederflurbus, der alle Nachfragen nach einem bequemen Transportmittel befriedigt. Das Antriebssystem dieses Fahrzeugs wird von einer neu entwickelten Gas-Maschine gebildet, die Euro 4-Normen entspricht. Außerdem ist eine Dieselversion als Typ TEDOM 123 D mit den gleichen Leistungsparametern vorhanden. Neben dem Typ 123 (drei Türen) wird auch ein Typ 122 (2 Türen) für außerstädtische Betriebe vorbereitet.

Einige Merkmale des Fahrzeugs: Geschweißter selbsttragender Aufbau, hochfest mit niedrigem Gewicht; aus dünnwandigem geschlossenem Profil aus rostfreien Stahl mit einer Wandstärke von 2 und 3 Millimeter; externes beschichtendes Material: 2,0-Millimeter-starke Aluminiumplatte und -plastik mit farbigem Oberflächenende; Seitenkonsolematerial: Platte der dünnen Legierung zu einer Stärke von 2,0 Millimeter; Dachmaterial: Polyester-Mantel (verstärkte Glasfaser) zu einer Stärke von 2,5 Millimeter; Front und Heck: feste verstärkte lamellierte Glasverkleidungen; beschichtende Methode (seitliche Wände, Dach, Endstück und Frontseite): geregelt zum Rahmen. Die Karosserie ist rostfreier Stahl und benötigt keinen weiteren rostfesten Schutz. Die Lebenserwartung des Busses ist mindestens 18 Jahre ohne die allgemeinen Reparaturen.

Die Daren der Erdgasmaschine TEDOM M1.2C M640 FNG (EURO4): Vertikal eingebaut an der linken Rückseite mit elektronischem Gaseinlass durch einzelne Saugventile, mit Druckluftfüllung durch Turbo-Blower und Kühlvorrichtung der füllenden Luft, eingebaute Heizung für das Druckregelungssystem. Anschlagkapazität: 11 946 cm³, 210 Kilowatt +/- 5% bei 2000 u/min, max. Drehkraft 1200 Nm bei 1200-1450 u/min.

| Internetpräsenz von TEDOM |


10.07.2005 | Tschechische Republik

Dopravni podnik mesta Decina a.s., Decina / Verkehrsbetrieb der Stadt Decin AG

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Zu den beiden 2003 in Dienst gestellten EvoBus MB O 530 L (Citaro) kam 2004 und 2005 noch jeweils ein weiterer hinzu, die die Nummern 603 und 604 erhielten. Weiterer Neuzugang ist ein Mercedes-Benz Sprinter, welchem die Nummer 701 zugeteilt wurde. Die Fotos entstanden am 02.07.2005 zum Tag der offenen Tür anläßlich 55 Jahre Verkehrsbetrieb auf dem Betriebshof.


28.05.2005 | Tschechische Republik

DP Karloivy vary a.s., Karlsbad

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Letzter Ikarus 280 bei der Verkehrsbetrieb Karlsbad AG ist Nr. 311, ein Ikarus 280.08 vom Baujahr 1989. Montag bis Freitag wird er noch auf der Linie nach Ostrov nad Ohri eingesetzt. Das erste Foto zeigt den Bus am 16.05.2005 auf der Abstellfläche des Überland-Busbahnhofes. In Reminiszenz an die besten Ikarus-Jahre in Karlsbad noch ein Foto aus dem Jahre 1987 von Wagen 282 des Baujahres 1986 auf dem Stadt-Busbahnhof.


18.10.2004 | Tschechische Republik

Comett plus s.r.o., Tabor

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken Die Firma comett plus s.r.o., die den Stadt- und Überlandverkehr im Raum Tabor (etwa mittig zwischen Prag und Ceske Budejovice gelegen) betreibt, hat für den Stadtverkehr Tabor seinen ersten Karosa Citybus Gelenkbus in Dienst gestellt. Mit dem Kennzeichen 2C1 7275 ersetzte er einen Ikarus 280.08. Tabor, die "Ikarus-Bastion" in Tschechland, setzt noch sieben Ikarus 280 ein. Dazu kommen noch fünf Ikarus 412 und der einzige in Tschechien befindliche Ikarus 417. Auf dem Foto ist der Karosa-Gelenkbus am Busbahnhof in Tabor zu sehen, 06.10.2004.


22.02.2004 | Tschechische Republik

Dopravni podnik mesta Decina a.s. / Verkehrsbetrieb Decin AG, Decin

E-Mail Frank-Torsten Böger

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im November 2003 wurden die ersten dreiachsigen Citaro-Stadtbusse in Tschechien in Verkehr gesetzt. Die beiden EvoBus MB O 530 L erhielten die Nummern 601 und 602 und werden vorrangig auf den Umland-Linien eingesetzt. Auf dem zu sehen ist Foto Nummer 602 am Hauptbahnhof Decin. Nachzutragen ist ein Neuzugang aus 2002. Für die Linie nach Prag wurde ein Irisbus Ares 15m-Dreiachser beschafft, der die Nummer 302 erhielt, hier zu sehen vor der Abfahrt nach Prag auf dem neuen Busbahnhof in Decin. Die Fotos entstanden am 03.02.2004.



24.05.2003 | Tschechische Republik

Dopravni podnik Decin a.s. / Verkehrsbetrieb Decin AG, Decin

E-Mail Frank-Torsten Böger

Der Verkehrsbetrieb der nordböhmischen Stadt Decin nahm 2002 folgende neue Busse in Betrieb:

106 - 108 Irisbus Karosa B 951 (Solobus mit Automatikgetriebe)
191 - 192 Irisbus Karosa Citybus (Solobus Niederflur)

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Fotos von Frank-Torsten Böger zeigen den B 951 mit der Nr. 108 und den Karosa Citybus 192. Beide Aufnahmen entstanden am 10.05.2003 auf dem Busbahnhof in Decin.



09.09.2002 | Tschechische Republik

CSAD autobusy Karlovy Vary a.s., Karlsbad

E-Mail Frank-Torsten Böger

Im Betriebsteil Sokolov (tschechisch: divize Sokolov) von "CSAD autobusy Karlovy Vary a.s." (Karlsbad) wird noch ein Gelenkbus Ikarus 280.08 (die tschechische Stadtversion) eingesetzt. Er hat das Kennzeichen SOA 14-56 und verkehrt an Arbeitstagen im Stadtverkehr der Bergbaustadt Sokolov. Im Überlandverkehr gibt es noch einen zweitürigen Ikarus 280.10, der Montag - Freitag die Überlandlinie nach Kynsperk bedient.

Die Aufnahme von Frank-Torsten Böger zeigt den einzigen Ikarus 280.08 im Stadtverkehr Sokolov an der Endstelle der Stadtlinie 2 in Brezova am 02.09.2002.

Sokolov


02.02.2001 | Tschechische Republik

DP Decin (Verkehrsbetrieb Decin)

E-Mail Frank-Torsten Böger

Der Verkehrsbetrieb der nordböhmischen Stadt Decin hat nun endlich seine seit langem bestellten Karosa Citybus in Verkehr setzen können. Bei den Karosa Citybus handelt es sich um die aus CKD zusammengebauten Renault Agora. Die 5 neuen Omnibusse wurden im Anschluss an die 1996 gelieferten Ikarus 412.02 eingestellt und erhielten die Nr. 185 - 190. Eingesetzt werden sie vor allem auf den Linien 1, 2 und 7. Die Fahrten, die mit Niederflurbussen (auch den Ik 412) durchgeführt werden, sind im Fahrplan besonders gekennzeichnet.



| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2009