Nachrichten: Archiv


Griechenland


18.07.2003 | Griechenland

ILPAP, Athen

E-Mail Christian Walther

Am vergangenen Samstag, dem 12.07.2003, wurde der erste von 91 Trolleybussen vom neuen Typ Neoplan/Kiepe N 6216 für Athen nach Solingen überführt. Das gelb lackierte Fahrzeug, noch ohne weitere farbliche Gestaltung und ohne Schriftzug des zukünftigen Eigentümers, wurde im Auftrag der Firma Vossloh Kiepe GmbH (vormals Kiepe Elektrik) zum Betriebshof der Stadtwerke Solingen GmbH Center Verkehr transportiert, dort finden derzeit umfangreiche Tests an der Elektrik statt. Netzfahrten sind nicht geplant. Grund für den Einbau und den Test in Solingen ist die langjährige und erfolgreiche Kooperation von Kiepe mit den Solinger Verkehrsbetrieben.

Das Fahrzeug gehört zu einer Bestellung über insgesamt 131 Obusse, davon 91 Solofahrzeuge und 40 Gelenkzüge vom Typ N 6221. Gefertigt wird der Bus bei Neoplan STS (Sondertransportsysteme) im bayrischen Pilsting, von dort gehen - mit Ausnahme des ersten Fahrzeugs - die vorgefertigten und fahrfähigen Karosseriegerippe zu ELBO (GR) und werden dort komplettiert. Die Endmontage der Elektrik erfolgt vor Ort beim Besteller und neuen Eigentümer ILPAP.

Die Auslieferung soll bis zum Beginn der olympischen Sommerspiele 2004 in der griechischen Hauptstadt vollzogen werden. Dabei wäre eine Fertigung von einem Fahrzeug pro Tag möglich, so der Leiter von Neoplan STS Christian Vana. Das Fahrzeug besteht aus selbsttragenden Integraledelstahlprofilen, die mit Stahlblech beplankt werden. Front und Heck werden mittels GFK gestaltet, der Boden wird mit PVC ausgestattet. Eine Vollklimatisierung sorgt für entsprechend fahrgastfreundliche Luftverhältnisse. Angetrieben werden die Fahrzeuge mit einem fremdbelüfteten Drehstrom-Asynchronmotor mit einer Leistung von 210 kW/286 PS. Der Gelenkwagen erhält mit 240 kW/326 PS eine entsprechend stärkere Motorisierung. Kiepe rüstet die Fahrzeuge zudem mit vollautomatischen Stromabnehmern sowie dem modernen IGBT-Direkt-Pulsumrichter aus. Als Hilfsaggregat dient ein 125 kW starker KHD-Diesel mit einer Generator-Dauerleistung von 100 kW. Als Zulieferer sind außerdem die Firmen LLE MARK IV (Matrixanzeige) und SKA Sitze (Sitze Typ NV200) beteiligt.

Die Fahrzeuge werden in kleinen Losen per Bahn nach Griechenland transportiert. Dort befinden sich im übrigen bereits 112 Fahrzeuge vom Typ Neoplan/Kiepe N 6014 sowie 112 Obusse vom Typ Van Hool/Alstom A 300 T.

Im Nachrichtenarchiv finden Sie eine Pressemeldung des Herstellers mit Informationen und technischen Angaben zum Fahrzeug. Die beiden Aufnahmen von Christian Walther zeigen das erste Fahrzeug der Serie während der Testphase im Betriebshof der Stadtwerke Solingen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken




| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2003