Nachrichten: Archiv


Türkei


30.05.2009 | Türkei

İstanbul Elektrik ve Tramvay Teşkilatı (İ.E.T.T.), İstanbul

E-Mail Klaus Schameitat

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In dem ausführlichen Rückblick über den Stadtverkehr in Istanbul wurde bereits die forcierte Modernisierung des letzten Jahrzehnts angedeutet. Neben beachtlichen Netzerweiterungen fällt insbesondere der gute Allgemeinzustand der heutigen Verkehrsmittel ins Auge. Verbeulte, korrodierte und lieblos reparierte Busse gehören nun wohl der Vergangenheit an. Die grün lackierten Mercedes-Lieferserien der Baujahre 1997 bis 2007 präsentieren sich durchweg in einwandfreiem Zustand, obwohl die ältesten ja bereits das in Deutschland übliche Alter der Außerdienststellung erreicht haben.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Noch erstaunlicher ist das Erscheinungsbild der immer noch zahlreich vorhandenen MAN-Lizenzbusse der Baujahre 1985/86: Mehrfach umlackiert (heute weiß-rot) und grundüberholt stehen sie nach wie vor im täglichen Einsatz, und das bei ungleich raueren Betriebsbedingungen als hierzulande. So erscheint es gar nicht unrealistisch, dass die heute bereits 24 Jahre alten Fahrzeuge dereinst an Lebensdauer noch die Büssing-Busse der frühen 1950er Jahre (bis zu 28 Jahre im Einsatz) übertreffen können. Im heutigen Wagenpark wirken lediglich manche der Ikarus-Busse der 1990er Jahre trotz optischer Auffrischung (vielfach neue Front- und Heckpartien!) vergleichsweise desolat. Dieses bislang zahlenmäßig dominierende Fabrikat wird allem Anschein nach in den nächsten Jahren aus dem Stadtbild verschwinden. Die vier Fotos belegen den heutigen Zustand der rund 24 Jahre alten MAN-Fahrzeuge.


18.05.2009 | Türkei

İstanbul Elektrik ve Tramvay Teşkilatı (İ.E.T.T.), İstanbul

E-Mail Rainer Fitz

Einem Pressebericht zufolge sind die Phileas-Hybridbusse in Istanbul vorübergehend abgestellt worden. Die ersten der 50 Fahrzeuge waren im September 2007 in Istanbul eingetroffen. Technische Probleme führten nun zur Außerbetriebnahme der Gelenkbusse. Sie wurden auf dem von ihnen bedienten Bus Rapid Transit-Korridor durch Citaro- und CapaCity-Fahrzeuge von Mercedes-Benz ersetzt.


08.11.2006 | Türkei

EGO, Ankara

E-Mail Rainer Fitz

zum Vergrößern bitte klicken Ergänzend zur Meldung vom 02.11.2006 zeigt das Bild vom 03.11.2006 einen der neuen dreitürigen MAN A74 CNG (Lion's Classic) mit Erdgasantrieb des Busunternehmens EGO in Ankara.




02.11.2006 | Türkei

EGO, Ankara

E-Mail Rainer Fitz

Die städtischen Verkehrsbetriebe EGO haben die ersten der bestellten 50 MAN Diesel- und 400 Erdgasbusse in Betrieb genommen, eine weitere Ausschreibung über 450 Busse soll im Jahre 2007 erfolgen. Nachdem seit den Mercedes-Bussen 1999 keine neuen Busse mehr gekauft wurden, wird nun ein Großteil des Wagenparks erneuert, was der Luftqualität zu Gute kommen wird. Die dunkelrot/elfenbeinfabrigen Ikarus-Solobusse aus 1992 sollen vorerst noch in Betrieb bleiben. Die neuen Busse sind weiss-dunkelblau lackiert. Die Betriebsnummern, die traditionell die Beschaffungsjahre angeben, beginnen teilweise schon mit 07.



| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2006