Letzte Aktualisierung: 24. November 2003
24.11.2003
Der zweite Teil der diesjährigen Neubeschaffungen traf bei der KVB bereits im Oktober ein. 16 neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) wurden unter den Wagennummern 301 bis 316 und den entsprechenden Zulassungen auf K-VB 301 bis 316 in Dienst gestellt. Die Wagen entsprechen optisch der vier Fahrzeuge umfassenden Lieferung vom April. Dafür ausgeschieden ist die letzte Serie Neoplan N 4021 mit den Nummern 390 bis 399 von 1992. Warum die frühere Lieferung die Nummern 371 bis 374 und die jetzige 301 bis 316 erhielt, konnte bisher nicht in Erfahrung gebracht werden.
| Internetpräsenz der Kölner Verkehrs-Betriebe AG |
24.11.2003
Bei den drei am 20.11.2003 gemeldeten neuen Citaros der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH handelt es sich um EvoBus MB O 530 Ü mit auf Podesten angeordneten Überlandsitzen und einfachbreiter Vordertür.
| Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH |
23.11.2003
Die Meldung über die ausgemusterten Busse muss insofern korrigiert werden, als neben den Wagen 877, 878, 880, 884 und 889 die Wagen 951 bis 964 sowie 969 ausgemustert wurden.
| Internetpräsenz der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG |
21.11.2003
Am 21.11.2003 wurden im Betriebshof Friesdorf vierzehn neue Gelenkbusse der Presse vorgestellt. Die Busse vom Typ MAN A23 (NG 313) mit den Wagennummern 0301 bis 0314 werden rechtzeitig zum Fahrplanwechsel am 14.12.2003 auf den Bonner Gelenkbuslinien 612, 620, 624, 638 und 639 zum Einsatz kommen. Sie entsprechen den baugleichen Fahrzeugen des Vorjahres. Der Fuhrpark von SWB Bus und Bahn wächst somit auf 191 eigene Linienbusse (146 Solo- und 45 Gelenkwagen). Die 310 PS starken Fahrzeuge verfügen über 50 Sitzplätze und kosteten rund 3,8 Mio Euro. Zur Ausmusterung kommen zehn Wagen des Baujahres 1992.
| Internetpräsenz der Stadtwerke Bonn GmbH | Busse in Bonn |
21.11.2003
| Internetpräsenz der Regionalverkehr Kurhessen GmbH |
21.11.2003
Die Wagen 195 (Mercedes-Benz O 405) sowie 210 und 211 (Mercedes-Benz O 407) sind zum Verkauf bei der Firma Goldex Omnibushandel in Hamburg ausgestellt. Mit den beiden O 407 wurden die ersten beiden StädteSchnellBusse der VER ausgemustert.
| Internetpräsenz der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH |
20.11.2003
Die RAB-Betriebsstelle Tübingen erhält ab dem 21.11.2003 Verstärkung durch drei EvoBus MB O 530 (Citaro), welche auf die Kennzeichen TÜ-A 9347 bis 9349 zugelassen wurden. Im Gegensatz zu den bisher vorhandenen Citaros im Farbschema der Stadtverkehr Tübingen GmbH tragen die neuen Wagen die reguläre RAB-Lackierung.
| Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH |
20.11.2003
| Internetpräsenz der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG |
16.11.2003
Vor wenigen Tagen haben die Stadtwerke Bingen ihren ersten EvoBus MB O 530 (Citaro) in Betrieb genommen. Er erhielt die Wagennummer 4 und das amtliche Kennzeichen MZ-A 5204. Ausgemustert wird dafür der älteste Daimler-Benz O 405, der Wagen 10 vom Baujahr 1985.
Ersatzlos aus dem Bestand ausgeschieden sind inzwischen die beiden VW Kutsenits City 3. Der Wagen 6 (MZ-S 6206, Baujahr 1997) ging dieses Jahr an die VGK in Bad Kreuznach und trägt jetzt das Kennzeichen KH-U 842. Der Wagen 7 (MZ-Y 7007, Baujahr 1998) wurde bereits letztes Jahr an die Binger Firma Kossmann abgegeben, wo er jetzt auf MZ-NK 79 angemeldet ist. Beide Kleinbusse sind immer noch in völligem Originalzustand auf ihren angestammten Linien, jetzt jedoch im Auftrag der Stadtwerke Bingen eingesetzt.
14.11.2003
| Internetpräsenz der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH |
13.11.2003
Am 13. November 2003 gab es für die BOGESTRA gleich drei Sachen zu feiern: Zum Einen wurde der Busbahnhof in Gelsenkirchen 20 Jahre alt; genau wie zur Eröffnung 1983 gab es Erbsensuppe, nur war das Wetter damals grau in grau und kalt. Zum Anderen war der Citaro mit der Wagennummer 0369 zu sehen, denn es ist der 1111. Bus, den die BOGESTRA seit Kriegsende beschafft hat. 1947 hat die BOGESTRA mit zwei Bussen angefangen, heute besteht der Fuhrpark aus über 260 Bussen. Die eigentliche Besonderheit an diesen Tage war aber die Vorstellung eines Solaris Urbino 12, von denen die BOGESTRA 11 Stück bekommen hat. Im Fuhrpark sind die Wagen unter den Nummern 0301 bis 0311 erfasst und tragen die Kennzeichen GE-BO 301 bis 311. Die Wagen wurden in Zusammenhang mit der letzten Ausschreibung der Kooperationsgemeinschaft Östliches Ruhrgebiet (KÖR), in der die BOGESTRA, Dortmunder Stadtwerke, Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel, Vestische Straßenbahn und die Betriebe der Stadt Monheim zusammenarbeiten, beschafft. Seit dem Jahre 2000 beschaffte die KÖR 329 Busse.
Mit der Beschaffung der Solaris Urbino hat die BOGESTRA einen völlig neuen Bustyp angeschafft. Das Besondere ist dabei auch, dass die Fahrzeuge von einem polnischen Fabrikaten kommen. Die BOGESTRA hat durch diese Anschaffung in der KÖR die Pilotfunktion übernommen, so werden sicherlich weitere Busse in den kommenden Jahren folgen und dann auch bei den anderen Betrieben zum Einsatz kommen. Bedingung dafür ist aber, dass sich die Fahrzeuge beweisen und ihre Laufleistungen wie die Fahrzeuge der anderen Marken erbringen.
Für die Firma Solaris ist die BOGESTRA-Bestellung ein weiterer Meilenstein für den Auftritt auf dem deutschen Omnibusmarkt. So wurden bereits über 100 Busse in Deutschland verkauft, die derzeit in 10 Städten im Lande laufen. Die Firma strebt in Zukunft auf dem deutschen Markt einen Anteil von 3,5 Prozent an und will dabei auch zusammen mit den großen heimischen Busherstellen arbeiten. So weisen die neuen BOGESTRA-Busse ein ZF-Getriebe auf und einen 310 PS starken MAN-Motor, der stehend im Fahrzeugende ruht. Auch andere Baukomponenten kommen von deutschen Zulieferfirmen.
Mit der Einführung des neuen Bustyps hat man von Seiten der BOGESTRA und dem Hersteller die Idee gehabt, den Dackel, der seit 1998 auf den Bussen dieses Hersteller für die Niederflurigkeit steht, einen Namen zu geben - dabei können sich alle Bürger, die im BOGESTRA-Raum leben, vier Wochen lang etwas einfallen lassen, am Ende wird der beste Namensgeber mit einer Wochenendreise für zwei Personen belohnt. Der Preis beinhaltet eine Werksbesichtigung im Solaris-Werk.
Die Aufnahme links zeigt den genannten Wagen 0369, den 1111. seit Kriegsende beschafften Omnibus der BOGESTRA. Auf den weiteren Fotos ist der Solaris Urbino 12 mit der Nummer 0306 in mehreren Ansichten zu sehen.
| Internetpräsenz der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG | stadtbus.de: Herstellerportrait Solaris |
10.11.2003
Die fünf neuen MAN A21 (NL 263) tragen nicht wie gemeldet die Nummern 84, 85, 86, 90 und 91, sondern die Nummern 31, 32, 33, 34 und 35 sowie die entsprechenden Kennzeichen RS-VK + Wagennummer.
| Internetpräsenz der Stadtwerke Remscheid GmbH |
08.11.2003
| Internetpräsenz der RBB Regionalbus GmbH |
08.11.2003
Seit dem 05.11.2003 werden die drei EvoBus MB O 530 BZ (Citaro) mit Brennstoffzellenantrieb der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) im Liniendienst eingesetzt. Die drei Wagen wurden auf die Kennzeichen S-SB 5162 bis 5164 zugelassen.
| Internetpräsenz der Stuttgarter Straßenbahnen AG |
08.11.2003
Die Auslieferung der 17 EvoBus MB O 345 H (Conecto) für die RAB wurde in der vergangenen Woche abgeschlossen. Sie erhielten die Kennzeichen TÜ-A 9330 bis 9346.
| Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH |
07.11.2003
Alexander Fuchs
Laut Kundenbetreuung erhält die DVG in diesem Jahr 15 neue Niederflurbusse des Typs EvoBus MB O 530 (Citaro). Die Anlieferung der ersten sieben Busse soll voraussichlich in Kalenderwoche 46 erfolgen.
| Internetpräsenz der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG |
07.11.2003
Alexander Fuchs
Bereits seit dem 06.10.2003 setzt die Rheinbahn ihre in der Ausschreibungsgemeinschaft "Bergischer Bus" eingekauften 12 EvoBus MB O 530 G (Citaro) im Düsseldorfer und umliegenden Stadtgebiet ein. Die Fahrzeuge tragen die Betriebsnummern 6847 bis 6858 und die Kennzeichen D-TL 6847 bis 6858. Sofort ins Auge sticht die glatte Front - erstmals tragen die Busse nämlich nicht den Mercedes-Stern an der Vorderseite. Der Grund dafür ist nicht bekannt - die Rheinbahn bestellt die Fahrzeuge generell so, dass typische Hinweise auf den Hersteller fehlen. So verzichtet man bei den Citaro-Gelenkbussen auch am Heck auf den "Citaro"-Schriftzug sowie den Stern.
| Internetpräsenz der Rheinischen Bahngesellschaft AG |
04.11.2003
Bei der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr in Ennepetal kamen mit der diesjährigen Neuwagenbeschaffung erstmals seit Jahrzehnten bei den 12 m-Standard-Fahrzeugen wieder drei Wagen von einem anderen Hersteller als Mercedes-Benz zur Auslieferung. Unter den Betriebsnummern 303 bis 305 wurden in diesem Jahr drei MAN A21 (NL 263) in Dienst gestellt. Darüber hinaus gelangten mit den Nummern 306 und 307 zwei EvoBus MB O 530 G (Citaro) sowie mit den Nummern 308 und 309 zwei O 530 Ü in den Bestand.
| Internetpräsenz der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH |
01.11.2003
Die Hagener Straßenbahn AG hat inzwischen ihre neuen Fahrzeuge, die im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Bergischer Bus bestellt wurden, erhalten.
Bereits im Laufe des Monats Oktober wurden zwei MAN A21 (NL 263) in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge weisen diesmal vorne Doppelreihen auf, außerdem wurde ein ZF-Getriebe eingebaut. Angetrieben werden die Wagen von der 12 Liter-Maschine. Die beiden Solowagen tragen die Nummern 744 und 745, ihre Zulassung lautet HA-DF plus die entsprechende Wagennummer.
Am Spätnachmittag des 30.10.2003 trafen dann sechs EvoBus MB O 530 G (Citaro) in Hagen-Boelerheide ein. Die Wagen tragen das bekannte Design, haben (wie ihre älteren Geschwister 941 bis 948) die Konferenzbestuhlung im Heck und ein 4-Gang-Voith-Getriebe. Die neuen Gelenkbusse tragen die Wagennummern 949 bis 954, sie sind zugelassen auf HA-DF plus die entsprechende Wagennummer.
Konkrete Informationen zu den Ausmusterungen gibt es noch nicht, man kann aber davon ausgehen, dass es neben Wagen 623 (letzter Mercedes-Benz O 405 der HST, Baujahr 1986, "Allberts Busschule" - inzwischen trägt Wagen 703 diese Lackierung) noch weitere Fahrzeuge betreffen wird, u.a. mit größter Wahrscheinlichkeit 655 (MAN SL 202, Baujahr 1989) sowie 806 bis 808 (Mercedes-Benz O 405 G, Baujahr 1987).
| Internetpräsenz der Hagener Straßenbahn AG |
01.11.2003
In diesen Tagen wurden die fünf neuen MAN A21 (NL 263) der diesjährigen Neuwagenbeschaffung an die Stadtwerke Remscheid ausgeliefert. Sie werden voraussichtlich unter den Betriebsnummern 84, 85, 86, 90 und 91 in den Wagenpark eingereiht und dürften Mercedes-Benz O 405 aus dem Baujahr 1987 ersetzen.
Der Bestand des MAN-Typs NL 263 steigt somit auf 20 Exemplare an. Somit vorhanden sind die folgenden Wagen:
68 - 72 | MAN A21 (NL 263) | 2000 | |
73 - 77 | MAN A21 (NL 263) | 2001 | |
78, 80 | MAN A21 (NL 263) | 2002 (Nachlieferung zur 2001er-Beschaffung) | |
81 - 83 | MAN A21 (NL 263) | 2002 | |
84 - 86, 90, 91 | MAN A21 (NL 263) | 2003 |
Die Betriebsnummer 79 wurde bewusst nicht vergeben, da diese mit dem Museumsbus Henschel HS 160 USL-G belegt ist; ebenso die Betriebsnummern 87 bis 89, welche von drei Midibussen belegt sind.
| Internetpräsenz der Stadtwerke Remscheid GmbH |
01.11.2003
Mit den Nummern 420 bis 429 (DA-JK 420 bis 429) sind zehn neue MAN A23 (NG 313) im Einsatz. Die Wagen 428 und 429 tragen vorne rechts und links einen großen Aufkleber, der daraufhin weißt, das die Wagen mit Mitteln des Landes Hessens für den ÖPNV gefördert wurden. Mit der Nummer 220 (DA-KF 220) setzt die HEAG einen MAN NM 223 ein, der in Seeheim stationiert ist. Die Lackierung des Wagens deutet darauf hin, das es sich um einen ehemaligen Vorführwagen handelt. Weiterhin sind sind zwei EvoBus MB O 530 (Citaro) im Einsatz, die die Nummern 368 und 369 erhalten haben.
Die Fahrzeugwerkstatt der HEAG am Böllenfalltor hat eine Kooperation mit DaimlerChrysler Darmstadt geschlossen und öffnet jetzt die Werkstatt auch für andere Busunternehmen der Region.
Die Aufnahmen zeigen links den neuen MAN A23 (NG 313) mit der Nummer 424 am 27.10.2003 auf dem Darmstädter Luisenplatz, in der Mitte den MAN-Midibus mit der Nummer 220 am 19.10.2003 auf dem HEAG-Betriebshof in Seeheim-Jugenheim sowie rechts den mit einer Vollwerbung für das "Wella-Museum" versehenen Mercedes-Benz O 405 GN2 mit der Nummer 308 am 27.10.2003 wiederum auf dem Luisenplatz.
| Internetpräsenz der HEAG-Verkehrs-GmbH |
01.11.2003
Das Gastspiel der beiden ex-Dortmunder MAN NG 272 ist vorbei. Die VU hat dafür zwei MAN A23 (NG 313) erhalten, die abweichend eine weiße Lackierung tragen. Weitere Angaben zu den beiden Gelenkbussen sind bislang noch nicht bekannt.
| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |
© 2003