Nachrichten Juli 2006


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2006


30.07.2006

Stadtwerke Gießen AG (MITBUS), Gießen

E-Mail Matthias Nolte

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Der Verkehrsbetrieb MITBUS der Stadtwerke Gießen AG hat Ende Juli fünf neue MAN A23 (NG 313 CNG Lion's City) in Betrieb genommen. Die neuen Fahrzeuge sind mit Voith-Automatikgetriebe, Webasto-Klimaanlage und Mobitec-LED-Zielschildanzeigen ausgestattet. Die Neuwagen sind die ersten Erdgasbusse im Fuhrpark der Firma MITBUS. Sie sind unter den Nummern 7, 9, 10, 26 und 27 in den Fahrzeugpark aufgenommen worden.

Auf dem ersten Bild ist der Wagen 9 kurz nach der Abholung zu sehen, das mittlere Foto zeigt das gleiche Fahrzeug beklebt mit Reklame für Erdgasfahrzeuge und im rechten Bild präsentieren sich alle fünf Neuwagen bei der Pressevorstellung auf dem Betriebshof.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Gießen AG |


29.07.2006

HEAG mobiBus GmbH & Co. KG, Darmstadt

E-Mail Christoph Moschek

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Bei der HEAG mobiBus hat der EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) mit dem Kennzeichen DA-AK 216 nun "Maritim-Hotel"-Reklame erhalten und wird auch auf der Flughafenlinie Darmstadt Hbf - Maritim Hotel - Frankfurt Flughafen eingesetzt, das Bild zeigt den Wagen auf dem Luisenplatz. Der Mercedes-Benz O 405 GN2 mit dem Kennzeichen DA-AK 309 hat eine "Wella"-Totalwerbung erhalten, auf dem Bild ist er in der Grafenstraße unterwegs.

| Internetpräsenz der HEAG mobiBus GmbH & Co. KG |


25.07.2006

Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG), Duisburg

E-Mail Winfried Roth

Bereits im Juni erhielt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG im Rahmen der Beschaffungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein acht Gelenkbusse des Typs EvoBus MB O 530 G (Citaro) und reihte sie mit den Wagennummern 601 bis 608 in den Bestand ein.

| Internetpräsenz der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG |


20.07.2006

Stadtwerke Baden-Baden, Baden-Baden

E-Mail Uwe Lurtz

zum Vergrößern bitte klicken Die Stadtwerke Baden-Baden (Baden-Baden-Linie) haben Anfang Juli drei neue Busse bekommen. Es sind drei EvoBus MB O 530 G (Citaro), die unter den Kennzeichen BAD-ME 107 bis 109 fahren. Für diese Busse wurden drei Neoplan N 4021 mit den Kennzeichen BAD-ME 60, 63 und 65 ausgemustert. Damit besitzt die Baden-Baden-Linie nun zehn Citaro G und insgesamt 16 Gelenkbusse.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Baden-Baden |


13.07.2006

Stadtwerke Trier (SWT), Trier

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Am Montag, dem 03.07.2006, ist der Wagen 97 (TR-S 97) der Stadtwerke Trier, ein MAN A23 (NG 313) der ersten Lieferung, ausgebrannt. Während der Fahrt auf der Linie 6 von der Porta Nigra auf den Trimmelter Hof bemerkte der Fahrer gegen 12 Uhr am Kleeburger Weg eine Rauchentwicklung am Heck. An der Haltestelle Universität Süd hielt er wegen der zunehmenden Rauchentwicklung an und evakuierte den Bus, in dem sich nur wenige Fahrgäste befanden. Dadurch kamen keine Personen zu Schaden. Seine Versuche, den entstandenen Brand zu löschen, misslangen, und auch die Feuerwehr hatte dabei keinen Erfolg, so dass der Bus komplett abbrannte. Die Ursache war ein technischer Defekt; Genaueres ist jedoch noch nicht bekannt, die Untersuchungen sind offenbar noch im Gange. Wie ein Stadtwerke-Mitarbeiter auf Anfrage freundlicherweise mitteilte, soll der zerstörte Bus nicht ersetzt werden, da im Fahrplan 2007 voraussichtlich mehr Zwei- als Dreiachsbusse benötigt werden.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Trier | Fuhrparkliste der Stadtwerke Trier |


01.07.2006

Rügener Personennahverkehr GmbH (RPNV), Bergen (Rügen)

E-Mail Christian Triebsch

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Bereits zu Ostern 2006 hat die RPNV die ersten fünf Solaris Urbino 12 LE für den deutschen Markt erhalten. Die Fahrzeuge in Low-Entry-Ausführung (siehe aktuelles stadtbus.de-Thema) sind mit einem 310PS Motor des Herstellers DAF und einem Voith-Automatikgetriebe ausgerüstet. Die Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter erfüllen die Euro 3-Norm. Weiterhin wurden eine Anhängerkupplung und eine Rückfahrkamera verbaut. Eingereiht wurden die Fahrzeuge als RÜG-NV 30, 35, 37, 60 und 63 mit den Betriebsnummern 8501 bis 8505. Die Bilder zeigen die Fahrzeuge vor der Ablieferung im Herstellerwerk.

| Internetpräsenz der Rügener Personennahverkehr GmbH |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2006