Nachrichten November 2006


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 27. November 2006


22.11.2006

Stadtwerke Remscheid GmbH (SR), Remscheid

E-Mail Moritz Schneider

zum Vergrößern bitte klicken Seit dieser Woche sind die neun neuen MAN A21 (NL 273 Lion's City) im Linienverkehr anzutreffen. Sie habe die Wagennummern 42 bis 50 erhalten und erfüllen die Abgasnorm Euro 4, das Bild zeigt den Wagen 48. Ausgemustert werden von den noch elf vorhandenen MAN SL 202 aus den Jahren 1988 und 1991 neun Stück (Wagen 49, 51, 55, 56 aus 1988, 57, 59, 60, 61, 62 aus 1991). Die Wagen 63 und 64 (ebenfalls von 1991) bleiben im Bestand.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Remscheid GmbH |


22.11.2006

Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG), Wolfsburg

E-Mail Hans-Joachim Krause (WVG)

Die Wolfsburger Verkehrs-GmbH hat Ende Oktober fünf neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) als Wagen 675 bis 679 in Dienst gestellt. Ausgemustert wurden die beiden MAN SG 242 des Baujahres 1987 mit den Wagennummern 707 und 709 sowie die beiden MAN NG 272 des Baujahres 1991 mit den Nummern 149 und 150.

| Internetpräsenz der Wolfsburger Verkehrs-GmbH | Fuhrparkliste der Wolfsburger Verkehrs-GmbH |


18.11.2006

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Guido Esser

Aufgrund von festgestellten Isolationsmängeln im Fußbodenbereich an ca. vier bis fünf Fahrzeugen der insgesamt 15 Niederflurgelenk-Obusse vom Typ Berkhof Premier AT 18 der Stadtwerke Solingen GmbH (SWS) musste die komplette Serie dieses Typs gegen Ende Oktober 2006 aus dem Regelbetrieb genommen werden. Ein Einsatz war zunächst ausschließlich noch während der HVZ und dies nur mit Hilfsantrieb vorgesehen bzw. über eine Ausnahmegenehmigung erlaubt. Jedoch war der Nutzen fraglich, da die Fahrzeuge so nur noch mit einer Geschwindigkeit von max. 15 km/h einsetzbar sind. Da die Stadtwerke Solingen auch ohne den Ausfall dieser 15 Obusse bereits reservemäßig am Limit arbeiten, war mit der Außerdienstnahme eine Verschlimmerung der Lage nahezu unumgänglich.

Um den Betrieb aufrechterhalten zu können, wurden u.a. erstmals seit den auslaufenden 90er Jahren wieder regulär Soloobusse des Typs MAN SL 172 HO auf den Linien 681 und 682 eingesetzt. Auch der Museumsobus MAN SG 200 HO mit der Wagennummer 5 des Obusmuseum Solingen kam wieder zu Liniendienstehren auf der Linie von Ohligs nach Höhscheid - während auf der Strecke nach Hästen der jüngst eigentlich ausschließlich für den Schülerverkehr angekaufte Mercedes-Benz O 405 GN mit der Wagennummer 654 (ex Dortmund) zum Einsatz gelangte. Da diese Fahrzeug-Umdisponierungen aber nicht ausreichten, halfen darüber hinaus Leihfahrzeuge aus Wuppertal (Mercedes-Benz O 405), Hagen (O 405 G) sowie die beiden MAN SL 202 mit den Nummern 60 und 61 aus Remscheid die ärgsten Engpässe zu mildern.

Die Abstellung der 15 Niederflur-Gelenkobusse konnte zum 13.11.2006 beendet werden. Mit diesem Datum stehen alle 15 Fahrzeuge dieses Typs wieder im regulären Linieneinsatz unter Fahrdraht. Gemäß Pressemitteilung der Stadtwerke Solingen liegt die Ursache für die Stromspannungen im Fußbodenbereich nicht in einer Fehlkonstruktion bei diesen Fahrzeugen, sondern in einem Baufehler bei einem neuen Unterwerk zur Fahrstromversorgung, das zu viel Spannung ins Netz abgegeben hat. Die "Über-"Spannungen, die im Fußbodenbereich bei den Fahrzeugen gemessen wurden, fanden sich (wenn auch in schwächerer Form) auch bei den im gleichen Zeitraum unverändert unter Fahrdraht eingesetzten Niederflur-Gelenkobussen des Typs Van Hool/Kiepe AG 300 T. Das neue Unterwerk wurde bis zur nötigen Nachbesserung einstweilen wieder vom Netz genommen und der Einsatz aller Obusse somit wieder möglich. Somit endete nicht nur der Einsatz von Solo-Obussen auf den "Gelenkobus-Linien" sowie des Museums-Obus Nr. 5 im regulären Linienbetrieb, sondern auch die Leihfahrzeuge aus Wuppertal, Hagen und Remscheid konnten wieder an die dortigen Betriebe zurück gegeben werden.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Solingen GmbH |


17.11.2006

Stadtwerke Trier (SWT), Trier

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Die Stadtwerke Trier (SWT) haben drei EvoBus MB O 530 (Citaro) erhalten, die baugleich mit den im November 2005 gelieferten Wagen 60 bis 65 sind; auch bei den neuen Bussen handelt es sich noch um das Modell ohne Facelift. Die neuen Wagen erhielten als Fortsetzung der 2005er-Serie die Nummern 66, 67 und 68. Dadurch ergibt sich ein Konflikt bei den Zulassungen nach dem üblichen Schema TR-S + Wagennummer: Da der frühere Wagen 68, ein Mercedes-Benz O 405 von 1988, noch nicht verkauft wurde, ist das Kennzeichen TR-S 68 noch nicht wieder freigegeben. Aus diesem Grund wurde der neue Wagen 68 auf TR-VG 68 zugelassen. Die beiden anderen Busse bekamen die systematisch korrekten Kennzeichen TR-S 66 und TR-S 67.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Trier | Fuhrparkliste der Stadtwerke Trier |


13.11.2006

Saarbahn GmbH (SaarBahn&Bus), Saarbrücken

E-Mail Thomas Stölb

Die Saarbahn GmbH begann Mitte der 90er Jahre, ihren Furhpark auf Erdgasbusse umzurüsten. Noch immer befinden sich zur Zeit Dieselbusse im Bestand (MAN A10 (NL 202)). Jetzt wurden weitere Neufahrzeuge in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um bislang sechs Fahrzeuge des Typs EvoBus MB O 530 (Citaro) in jüngster Bauart, die die amtlichen Kennzeichen SB-SB 514 bis 519 tragen. Damit wurden seit über zehn Jahren erstmals wieder Dieselbusse angeschafft. Diese Fahrzeuge sínd nicht zu verwechseln mit den beiden Citaro und dem Citaro G der privaten Tochter Saarbus GmbH, die lediglich an der Front die Saarbahn-Lackierung tragen und auf Kennzeichen SB-US zugelassen sind.

| Internetpräsenz der Saarbahn GmbH |


08.11.2006

Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH), Kassel

E-Mail Stephan von Salzen

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Zwei weitere Neufahrzeuge sind vor kurzem in der Gießener RKH-Niederlassung eingetroffen: Ein MAN A23 (Lion's City) mit dem Kennzeichen KS-LC 263 und ein MAN A20 mit dem Kennzeichen KS-LC 766, die auf den beiden ersten Bildern zu sehen sind. In Kürze werden noch die beiden Wagen 264 und 265 nach Gießen kommen, die derzeit im Raum Kassel im SEV eingesetzt werden. Weiterhin hat der im Bild rechts außen abgebildete Wagen 769 eine Beklebung im VGO-Design erhalten.

Im Gegenzug für die neu beschafften Gelenkbusse werden die Setra SG 221 UL mit den Wagennummern 323, 324 und 325 ausgemustert, wobei es sich bei dem letzteren um den von der ORN in Mainz übernommenen Wagen 221 handelt.

| Internetpräsenz der Regionalverkehr Kurhessen GmbH |


05.11.2006

Verkehrsbetriebe Kreisbahn Aurich GmbH ("Jan Klein"), Aurich

E-Mail Oliver Wolters

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im Mai dieses Jahres wurde ein Setra S 215 RL (Wagen 43; Foto links) durch einen neuen Setra S 315 UL (Wagen 36; mittleres Foto) ersetzt. Weiterhin wich ein Setra S 315 HDH (Wagen 46) einem Setra S 416 HDH (Wagen 47). Anfang Oktober wurde ein EvoBus MB O 510 (Tourino; Wagen 45) wegen technischer Mängel an EvoBus zurückgegeben. Als Ersatz kam ein fast baugleiches Fahrzeug (Wagen 46; Foto rechts), bei dem es sich vermutlich um einen ehemaligen Vorführwagen handelt.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetriebe Kreisbahn Aurich GmbH |


04.11.2006

Saarbahn GmbH (SaarBahn&Bus), Saarbrücken

E-Mail Stefan Wulf

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Seit 01.11.2006 gelten in Saarbrücken neue Fahrpläne für SaarBahn&Bus. Darin wurde der Verlauf der Linien der veränderten Nachfrage und den Bedürfnissen der SaarBahn&Bus-Kunden angepasst, die sich z.B. aus der Entstehung von neuen Wohn- und Gewerbegebieten sowie geänderten Arbeits- und Freizeitstrukturen ergeben haben. So entstanden zum Teil neue Linienführungen, die den wichtigen Verkehrsbeziehungen Rechnung tragen, und die parallele Bedienungen und Zick-Zack-Fahrten reduzieren sollen. Diese Liniennetzoptimierung ist die erste nach 18 Jahren. SaarBahn&Bus hoffen mit der Liniennetzoptimierung neben einer Steigerung der Attraktivität des ÖPNV auch dessen Wirtschaftlichkeit erhöhen zu können.

Alle Linien von SaarBahn&Bus haben eine neue, saarlandweit gültige Nummerierung erhalten, um die Orientierung für ÖPNV-Kunden innerhalb des saarländischen Verkehrsverbundes saarVV zu erleichtern. Die SaarBahn&Bus-Linien werden zukünftig im saarlandweiten Verkehrsverbund an den Nummern von 100 bis 154 sofort erkennbar sein. Mit drei Ausnahmen: SaarBahn&Bus-Schulbusse haben 800er-Nummern und die grenzüberschreitende Linie 30 nach Forbach sowie die Saarbahn S1 haben ihre bisherigen Bezeichnungen behalten. Der Unterschied zwischen alter und neuer Nummerierung ist auf den Aufnahmen, die am Saarbrücker Hauptbahnhof entstanden sind, erkennbar.

| Internetpräsenz der Saarbahn GmbH |


04.11.2006

Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB), Köln

E-Mail Tobias Christian Schumacher

Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) hat die bestellten 15 Niederflur-Gelenkwagen von EvoBus Mercedes-Benz erhalten. Hierbei handelt es sich um O 530 G (Citaro) mit Motoren der Euro 4-Norm. Die Fahrzeuge sind mittlerweile im Linienverkehr anzutreffen, es wurden die Betriebsnummern 701 bis 715 vergeben. Die Wagen sind wie üblich auf K-VB + Wagennummer zugelassen. Auffälligerweise verfügen die Wagen über eine FlipDot-Anzeige, obwohl bei der KVB bereits eine orange LED-Anzeige im Testbetrieb eingebaut worden war.

| Internetpräsenz der Kölner Verkehrs-Betriebe AG |


03.11.2006

Stadtwerke Landshut (SWL), Landshut

E-Mail Oliver Wernicke / Martin Meyer

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In den letzten Tage sind vier neue EvoBus MB O 530 (Citaro) in Landshut eingetroffen. Sie entsprechen der neuen Generation des Citaro mit Euro 5-Motor und BlueTec-Abgasaufbereitung. Alle vier Wagen werden im "Abendliniendesign" wie Wagen 7536 ausgestattet, daher sieht die Lackierung auf den Fotos noch unfertig aus, weil sie erst noch mit den Folien beklebt werden müssen. Bis auf Kleinigkeiten entsprechen die Neufahrzeuge im Übrigen den schon vorhanden Citaro der SWL.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Landshut | PA-Bus |


01.11.2006

Stadtwerke Bonn GmbH (SWB), Bonn

E-Mail Ulrich Kissmann

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Wie bereits am 19.10.2006 berichtet, hat die Stadtwerke Bonn GmbH 19 EvoBus MB O 530 (Citaro) und einen EvoBus MB O 530 G in Dienst gestellt. Die beiden ergänzenden Aufnahmen zeigen die Solowagen 0610 und 0614 am 31.10.2006 an der Haltestelle Thomas-Mann-Straße in Bonn.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Bonn GmbH |


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2006