Nachrichten März 2007


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 24. März 2007


23.03.2007

Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB), Dresden

E-Mail Daniel Therhaag

Wie schon im Jahre 2005 konnte sich auch bei der letzten Ausschreibung zur Lieferung für Niederflurbusse in Dresden der polnische Hersteller Solaris durchsetzen. Im Dezember und Januar wurden insgesamt 22 Neufahrzeuge geliefert. Es handelte sich um 18 Gelenkbusse des Typs Urbino 18 sowie um vier 10,5 Meter lange Midibusse vom Typ Urbino 10. Sie gehören der dritten Generation an und verfügen durchweg über Fahrerklimaanlagen. Entgegen den Vorgängern der letzten Jahre wurden keine Flachbildschirme zur Fahrgastinformation eingebaut, sondern vorerst bewährte einzeilige Anzeigen.

Auf die DVB AG wurden sämtliche Gelenkbusse zugelassen. Sie verfügen über einen 362 PS starken DAF PR 228 S2-Motor, der die Euro 5-Norm erfüllt. Jeweils neun Busse sind mit einem ZF- bzw. einem Voith-Getriebe ausgestattet.

Des Weiteren wurde - wie schon auf der IAA Nutzfahrzeuge 2006 angekündigt - der erste Solaris-Hybridbus übernommen (siehe auch den Beitrag im stadtbus.de-Magazin). Er wird seit dem 08.03.2007 für ein Jahr ausgiebig im Linienbetrieb getestet (Linien 61, 82 und 94) und mit einem herkömmlichen Dieselbus der neuen Lieferung verglichen.

458 017-0DD-VB 1017Solaris Urbino 184 Türen
458 018-7DD-VB 1018Solaris Urbino 184 Türen
458 019-5DD-VB 1019Solaris Urbino 184 Türen
458 020-1DD-VB 1020Solaris Urbino 184 Türen
458 021-8DD-VB 1021Solaris Urbino 184 Türen
458 022-6DD-VB 1022Solaris Urbino 184 Türen
458 023-4DD-VB 1023Solaris Urbino 184 Türen
458 024-2DD-VB 1024Solaris Urbino 184 Türen
458 025-0DD-VB 1025Solaris Urbino 184 Türen
458 026-7DD-VB 1026Solaris Urbino 184 Türen
458 027-5DD-VB 1027Solaris Urbino 184 Türen
458 028-3DD-VB 1028Solaris Urbino 184 Türen
458 029-1DD-VB 1029Solaris Urbino 184 Türen
458 030-6DD-VB 1030Solaris Urbino 184 Türen
458 031-4DD-VB 1031Solaris Urbino 184 Türen
458 032-2DD-VB 1032Solaris Urbino 184 Türen
458 033-0DD-VB 1033Solaris Urbino 184 Türen
458 034-7DD-VB 1034Solaris Urbino 184 Türen
460 001-4DD-VB 2007Solaris Urbino 18 HybridIAA Ausstellungsfahrzeug 2006

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Bilder zeigen zum Einen den Wagen 458 019 auf seiner ersten Linienfahrt im Rahmen eines Ersatzverkehrs auf der Julius-Vahlteich-Straße am 26.01.2007. Der Hybridbus (460 001) konnte zum Anderen ebenfalls bei der ersten regulären Fahrgastfahrt auf der Kreuzung Nürnberger Straße / Chemnitzer Straße als Linie 61 am 08.03.2007 fotografiert werden.

Weiterhin einmalig in Deutschland sind die für die 100-prozentige DVB-Tochter Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH (DVS) gelieferten vier Midibusse des Typs Urbino 10. Traditionell werden neue Busse der DVS mit Namen versehen, die den Vornamen der Mitarbeiterinnen gleich sind.

930 301-8DD-VS 101Solaris Urbino 10"Anja"
930 302-6DD-VS 102Solaris Urbino 10"Petra"
930 303-4DD-VS 103Solaris Urbino 10"Kerstin"
930 304-2DD-VS 104Solaris Urbino 10"Karla"

zum Vergrößern bitte klicken Das Foto zeigt den Wagen mit der EDV-Nummer 930 302 an der Haltestelle Saßnitzer Straße am 17.03.2007, von wo er seine Fahrt Richtung Bahnhof Klotzsche fortsetzt.

Ausgemustert wurden im Gegenzug die restlichen zehn MAN A11 (NG 272) der Baujahre 1993 und 1994. Die deutlich beliebteren Mercedes-Benz O 405 GN desselben Alters bleiben vorerst komplett im Bestand. Es ist zu vermuten, dass sie zum Teil nach Beendigung der in den kommenden Monaten ausgiebig anfallenden Ersatzverkehre ebenfalls ausscheiden werden. Die DVS verkaufte vier MAN/Göppel 469 (NM 223). Es verbleiben hier lediglich 930 018 und 930 021.

| Internetpräsenz der Dresdner Verkehrsbetriebe AG | Internetpräsenz der Dresdner Verkehrsserviceges. mbH | LinieDresden.de |


23.03.2007

Rheinbahn AG, Düsseldorf

E-Mail Guido Esser

Wie jüngst bekannt wurde, musterte die Rheinbahn bereits im Februar 2007 den MAN A10 (NL 222) mit der Wagennummer 7238 des Baujahres 1996 aus. Beachtlich ist dies im Hinblick auf die ansonsten noch vollständige Serie (Wagen 7220 bis 7252) sowie die Tatsache, dass derzeit immer noch einige ältere Wagen aus dem Baujahr 1993 im Linienverkehr eingesetzt werden.

| Internetpräsenz der Rheinbahn AG |


15.03.2007

ESWE Verkehrsgesellschaft mbH (ESWE), Wiesbaden

E-Mail Mark Elsner / Olaf Baake / Pascal Niklaus

zum Vergrößern bitte klicken Die Neufahrzeuglieferung 2006 ist nun abgeschlossen. Zu den sieben EvoBus MB O 530 G (vgl. Meldung vom 01.01.2007) sind nun die elf Solofahrzeuge vom Typ EvoBus MB O 530 (Citaro) der zweiten Bauform eingetroffen. Die Fahrzeuge wurden mit den Wagennummern 212 bis 222 (Kennzeichen WI-QN 212 bis 222) versehen. Alle Fahrzeuge tragen die nassauischen Farben, mit Ausnahme von Wagen 222, der komplett hellblau lackiert wurde. Das Bild von Pascal Niklaus zeigt Wagen 220 am 13.03.2007 am Platz der deutschen Einheit.

| Internetpräsenz der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH |


11.03.2007

Freiburger Verkehrs-AG (VAG), Freiburg (Breisgau)

E-Mail Sylvain Marcilly

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Im südbadischen Freiburg sind acht EvoBus MB O 530 (Citaro) in neuer Bauform in Betrieb genommen worden. Die Fahrzeuge wurden entsprechend der Wagennummern 856 bis 863 auf die Kennzeichen FR-SW 856 bis FR-SW 863 zugelassen. Die zwei Bilder zeigen den Wagen 856 auf der Linie 10 am Siegesdenkmal am 10.03.2007. Die Citaro-Flotte besteht nun insgesamt aus 20 Solobussen mit der Wagennummern 844 bis 863.

| Internetpräsenz der Freiburger Verkehrs-AG |


05.03.2007

Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), Mainz

E-Mail Tobias Becker

Die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) testet zur Zeit einen Volvo 7700 sowie einen EvoBus MB O 530 G (Citaro) der aktuellen Bauform, da in die Anschaffung von 35 Gelenk- sowie vier Solobussen geplant ist. Mit deren Ablieferung können die letzten Hochflurbusse der MVG ersetzt werden.

| Internetpräsenz der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH |


05.03.2007

Stadtwerke Solingen GmbH (SWS), Solingen

E-Mail Guido Esser

Wie jetzt bekannt wurde, musterte die Stadtwerke Solingen GmbH (SWS) bereits Mitte Februar den ersten Niederflurlinienbus aus. Es handelt sich um den Mercedes-Benz O 405 N mit der Wagennummer 502 aus der Erstlieferung von zehn Wagen dieses Typs aus dem Jahr 1992. Der Wagen wurde an das Privatunternehmen Küthe & Scholz mit Sitz in Rendsburg für dessen Solinger Schulbus- und Gelegenheitsfahrten-Dienste verkauft und verbleibt somit einstweilen auf Solinger Straßen und in ursprünglicher Lackierung (Lichtgrau mit blauem und gelbem Akzentstreifen).

| Internetpräsenz der Stadtwerke Solingen GmbH |


05.03.2007

DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), Ulm

E-Mail Dominik Dornfeld

zum Vergrößern bitte klicken Die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) mit Sitz in Ulm hat bereits vor einiger Zeit kurzfristig einen Vorführwagen der Bauart MAN A23 (Lion's City) in der 18,75 Meter langen Ausführung übernommen. Das auf UL-A 9621 zugelassene Fahrzeuge wird im Originallack von der Betriebsstelle Friedrichshafen aus eingesetzt.

| Internetpräsenz der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH |


01.03.2007

Stadtwerke Marburg GmbH (SWM), Marburg

E-Mail Alexander Michel

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die beiden Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Marburg GmbH (Stadtwerke und MaBuS) wurden nach der Inhouse-Vergabe des Marburger Stadtverkehrs zur Marburger Verkehrsgesellschaft (MVG) zusammengeführt. Auf den Fahrzeugen im Stadtverkehr wird allerdings weiterhin der Name Stadtwerke Marburg zu lesen sein.

Im Fuhrpark wurden wegen der tiefgreifenden Linienplanumstellung im Marburger Stadtbusverkehr in der Vergangenheit einige Anschaffungen gebrauchter Fahrzeuge getätigt. Dies sind im Einzelnen:

22MR-VB 22Mercedes-Benz O 405 GEZ 1994ex Regiobus, Mittweida
38MR-VB 38EvoBus MB O 530 (Citaro)EZ 1998ex KVS, Saarlouis, 94
39MR-VB 39EvoBus MB O 530 (Citaro)EZ 1998ex KVS, Saarlouis, 91
43MR-VB 43EvoBus MB O 530 (Citaro)EZ 2002ex Lieth, Wipperführt
52MR-VB 52EvoBus MB O 530 Ü CNG (Citaro)EZ 2004ex PVG, Salzwedel
56MR-VB 56EvoBus MB O 530 (Citaro)EZ 1999ex KWB, Florstadt, D3
57MR-VB 57EvoBus MB O 530 (Citaro)EZ 1999ex KWB, Florstadt, D2

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Erst kürzlich wurde zudem ein MAN A 23 beschafft, bei dem Herkunft und Erstzulassung noch unbekannt sind. Er wurde als Wagen 63 in den Fuhrpark eingereiht. Ausgemustert wurde wegen eines Brandschadens nur der MAN A11 (NG 312) vom Baujahr 1996, der auf MR-KD 63 zugelassen war.

Die beiden oberen Aufnahmen zeigen den Mercedes-Benz O 405 G mit der Nummer 22 sowie mit dem Wagen 39 einen der aus Saarlouis stammenden EvoBus MB O 530, auf den Bildern rechts sind der als Wagen 52 eingereihte Erdgas-Citaro und mit dem Wagen 57 einer der beiden aus Florstadt übernommenen Citaros zu sehen.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Marburg GmbH |


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