Nachrichten Juni 2007


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 24. Juni 2007


20.06.2007

Stadtwerke Trier AöR (SWT), Trier

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Der EvoBus MB O 530 mit der Wagennummer 68 der Stadtwerke Trier AöR (SWT) wurde im Juni von TR-VG 68 auf die systematisch korrekte Zulassung TR-S 68 umgemeldet. Das bisherige Kennzeichen trug das Fahrzeug, da die Wagennummer 68 wegen der Zugehörigkeit des Busses zur Serie 60 bis 67 vorgesehen war, die Zulassung TR-S 68 jedoch noch durch einen abgestellten, aber noch nicht weiter verkauften Mercedes-Benz O 405 belegt war.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Trier AöR | Fuhrparkliste der Stadtwerke Trier AöR |


14.06.2007

Delbus GmbH & Co. KG (delbus), Delmenhorst

E-Mail Böttjer

Am 25.05.2007 um 7.15 Uhr trafen die drei neuen Busse für die Delbus GmbH & Co. KG (delbus) ein. Am 15.06.2007 ging der erste Bus in den Liniendienst auf der Linie 204, die anderen beiden kommen am Montag in den Liniendienst. Es handelt sich bei den Neufahrzeugen um drei MAN A21 (Lion's City), die die Wagennummern 91 bis 93 mit den entsprechenden Kennzeichen DEL-BU 91 bis 93 erhielten. Die Wagen 92 und 93 haben eine rote Werbung für das Delmenhorster Kreisblatt bekommen.

Die Wagen 20 (Schulbus) und 25 (beides MAN NL 202) wurden ausgemustert, am Montag folgt dann noch der Wagen 24. Der Wagen 26 (MAN NL 202) ist als Ersatz für den Wagen 20 jetzt als Schulbus unterwegs. Ende des Jahres kommen drei weitere neue Busse nach Delmenhorst, allerdings wieder von Solaris. Die Busse erhalten dann die Wagennummern 94 bis 97.

| Internetpräsenz der Delbus GmbH & Co. KG |


11.06.2007

Rhein-Mosel-Verkehrs-GmbH (RMV), Koblenz

E-Mail Timo Henes (RMV)

Seit Sommer 2006 gab es wieder zahlreiche Veränderungen des RMV-Fuhrparks. Dabei wurden in der zweiten Jahreshälfte 2006 insgesamt elf Busse beschafft. Wie schon im Vorjahr kamen neben Neu- auch wieder Gebrauchtfahrzeuge in den Bestand.

zum Vergrößern bitte klicken Im Juli wurden zunächst sechs Solobusse vom Typ MAN A20 (NÜ 313 Lion's City) geliefert. Aufgrund der mittlerweile bei DB Stadtverkehr etablierten gemeinsamen Beschaffung weitgehend „schraubengleicher“ Fahrzeuge unterscheiden sich die Busse bei einigen Ausstattungsmerkmalen von den vorherigen Jahrgängen. Mit einspuriger Vordertür und konventioneller Bestuhlung im Heck weisen die RMV-Busse wieder „klassische“ Merkmale von Überlandbussen auf. Wesentliche technische Änderung ist der Einsatz eines vierstufigen Getriebes der Firma Voith, welches auf steigungsarmen Strecken einen reduzierten Kraftstoffverbrauch ermöglicht. Die auf KO-MV 259 bis 264 zugelassenen Wagen kommen daher von den Standorten Koblenz (4) und Linz (2) aus vorwiegend auf den Linien im Neuwieder Becken und entlang der beiden Rheinufer zwischen Linz und Boppard zum Einsatz. Seit dem 31.01.2007 wirbt der Wagen 263 als neuester Motivbus der RMV für die Region Mittelrhein. Rolf Geiß fotografierte den „Mittelrhein-Bus“ bei der feierlichen Bustaufe an diesem Tag auf der Burg Rheinfels über St. Goar.

Die beiden Ende 2005 von der Koblenzer KEVAG übernommen Gelenkbusse KO-MV 191 und 193 wurden im September 2006 durch die Neufahrzeuge KO-MV 257 und 258 des Typs MAN A23 (NG 363 Lion's City) ersetzt. Diese sind fast ausschließlich auf den Linien 5 und 570 unterwegs. Es sind die ersten „echten“ Stadtbusse der RMV mit ebenem Wagenboden im vorderen Bereich. Wie die übrigen Busse des KVS-Kooperationsverkehrs verfügen die Gelenkbusse über die in der Meldung vom April 2006 beschriebene Zusatzausrüstung (Elgeba-Bordrechner, Entwerter, KEVAG-Funk).

Mit der Fahrplanumstellung im Dezember 2007 hat die RMV einen neuen Außenauftritt eingeführt, der in ähnlicher Form alle drei Busgesellschaften der DB Stadtverkehr GmbH in der Region Südwest (RMV, ORN und RSW) erfasst. Gemeinsames Kennzeichen der drei Logos ist nun ein rotes Quadrat sowie das DB-Emblem. Im Außenauftritt wurde die Firmierung auf „Rhein-Mosel-Verkehrs-GmbH“ verkürzt. Das neue Busdesign der RMV in den Farben verkehrsweiß und verkehrsrot entspricht weitgehend der aktuellen RSW-Lackierung. Die Saarbrücker Schwestergesellschaft hatte bereits 2005 einen Logo-Relaunch vollzogen, der vielseitige Beachtung gefunden hat. Gleichzeitig wurde die Markenarchitektur des DB-Konzerns neu geordnet und eine stärkere Einbeziehung der Tochtergesellschaften, auch in der Außendarstellung, realisiert.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Erste Fahrzeuge im neuen Outfit waren drei im Dezember 2006 von NEOMAN gebraucht übernommene Setra S 315 NF mit den Kennzeichen KO-MV 250 (ex. WES-JA 154, Baujahr 1998), 251 (ex. WES-JA 20, Baujahr 1998) und 252 (ex. WES-JA 464, Baujahr 2000), welche vorher der Fa. Wettels Touristik in Wesel gehörten. Sie wurden der Niederlassung Trier zugeteilt. Das Foto von Thomas Coen zeigt Wagen 250 nach seiner Ankunft im Betriebshof Trier.

Ebenfalls im Dezember 2006 erhielt der KO-MV 104 (MAN A20, Baujahr 2003) nach einer Unfallausbesserung als erstes Bestandsfahrzeug die neue Lackierung. Das Foto von Stefan Hörsch entstand im Betriebshof Koblenz. Aufgrund der mittlerweile längeren Einsatzdauer der Busse wurde im Jahr 2006 mit der systematischen Modernisierung älterer Fahrzeuge begonnen, um die Busse technisch und optisch aufzufrischen. Die Modernisierung umfasst eine umfangreiche Karosseriesanierung sowie den Austausch aller Sitzpolster. Nach erfolgter Sanierung präsentiert sich der KO-MV 159 (Mercedes-Benz O 407, Baujahr 1996) seit April 2007 ebenfalls im neuen Design.

Insgesamt wurden 2006 folgende Busse verkauft:

KO-MV 10809/1991Mercedes-Benz O 407 
KO-MV 11908/1992Mercedes-Benz O 407 
KO-MV 12208/1992Mercedes-Benz O 407 
KO-MV 12709/1992Mercedes-Benz O 407 
KO-MV 13611/1993Mercedes-Benz O 407 
KO-MV 15610/1998Mercedes-Benz O 405 NÜ 
KO-MV 19105/1991MAN SG 24211/2005 ex KEVAG, Koblenz, KO-RY 306
KO-MV 19305/1991MAN SG 24211/2005 ex KEVAG, Koblenz, KO-RY 307

Im Januar 2007 wurden die TR-V 985 und 986 (MAN SÜ 322, Baujahr 1995) abgemeldet und später verkauft. Nach Unfällen musste die RMV außerdem die Wagen KO-MV 135 (Mercedes-Benz O 407, Baujahr 1993) und 241 (Setra S 315 NF, Baujahr 1998, 12/2005 ex F-VU 148) ausmustern.

Um einen flexibleren Einsatz der Gelenkbusflotte zu ermöglichen, erhielten die Wagen 126, 129, 168 und 169 im Februar ebenfalls die KEVAG-Ausrüstung und kommen seither auch im KVS-Kooperationsverkehr zum Einsatz. Im August 2007 erhält die RMV im Rahmen der gemeinsamen Beschaffung der DB Stadtverkehr-Gesellschaften zehn Neufahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz Citaro. Geliefert werden neun Überland-Solowagen und ein Gelenkbus in Stadtbus-Bauart.

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07.06.2007

Stadtverkehr Lübeck GmbH (SL), Lübeck

E-Mail Jens Gerwien

In den ersten Monaten des Jahres 2007 hat es bei der Stadtverkehr Lübeck GmbH (SL) diverse Veränderungen im Fuhrpark gegeben. Hierbei handelt es sich durchweg um Abgänge aus dem Fuhrpark.

Den Anfang machten zwei Mercedes-Benz O 405 (Wagen 643 und 645), die im Januar zum örtlichen Omnibusunternehmen Walter Berg gelangten und dort jetzt im Auftragsverkehr für SL im Bereich Reinfeld eingesetzt werden (siehe Meldung unter Privatbetriebe). Hierfür blieb die komplette Infrastruktur inklusive des Bordrechners i.box auf den Fahrzeugen, auch im Erscheinungsbild ist diese Veränderung nicht auszumachen, da die Wagen weiterhin das SL-Design tragen. Wagen 645 als ehemaliger Disco-Bus fährt weitestgehend der Schriftzüge beraubt in der Grundfarbe blau.

Im April kam es schließlich zur Ausmusterung der O 405 mit den Wagennummern 637 und 644. Diese verließen im Original-Design mit Exportkennzeichen Lübeck, den Angaben eines Fahrers zufolge mit dem Ziel Kasachstan. Anfang Juni kam es zur nächsten Ausmusterungswelle. Die lange Zeit als eiserne Betriebsreserve vorgehaltenen Mercedes-Benz O 405 G (Wagen 117, 118, 123, 125 und 126), die es des öfteren noch zu Linieneinsätzen in Lübeck brachten, wurden abgemeldet und abgestellt. Wohin diese Wagen gehen, ist derzeit noch nicht bekannt. Zusätzlich kam es aber auch zu Ausmusterungen im Niederflur-Fuhrpark der SL. Wurden die Wagen 723 und 725 (Mercedes-Benz O 405 N2) allerdings nur zur Tochter Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH (LVG) (siehe Meldung unten) übergeben, wurde mit Wagen 303 der erste Mercedes-Benz O 405 GN1 abgestellt.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Stadt Lübeck ist im Jahr 2007 Partnerstadt der Kinderhilfsorganisation UNICEF. Aus diesem Grund entstand die Idee, auch zwei Busse zur Verfügung zu stellen, die für den guten Zweck werben. So kam es im Frühjahr zu einem Wettbewerb für Schulklassen, einen UNICEF-Bus zu gestalten. Aus knapp 70 Entwürfen wurden zwei von einer Jury ausgewählt und auf je einem O 405 N2 von SL und LVG umgesetzt. Am 05.06.2007 erfolgte die Präsentation der frisch fertiggestellten UNICEF-Busse auf dem Lübecker Markt.

Etwa ein Jahr sollen der SL-Wagen 714 (linkes Bild) und der LVG-Wagen 177 (mittleres Bild) nun bunt von Schülern der Ernestinenschule bzw. des Katharineums gestaltet durch Lübeck und Travemünde fahren. Die Werbeflächen der Fahrzeuge sowie die Kosten der Gestaltung werden für den guten Zweck von den Verkehrsbetrieben getragen, aber auch die Fahrgäste können für UNICEF Gutes tun: Im vorderen Bereich wurde in beiden Fahrzeugen eine aus einem ausrangierten Entwerter geschaffene Spendenbüchse angebracht (Aufnahme rechts), mit der für die UNICEF-Projekte gesammelt wird.

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07.06.2007

Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH (LVG), Lübeck

E-Mail Jens Gerwien

zum Vergrößern bitte klicken Auch bei der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH (LVG), einem Tochterunternehmen der Stadtverkehr Lübeck GmbH (SL), hat sich im Fuhrpark einiges getan. Abgestellt wurden die letzten im Bestand befindlichen Fahrzeuge des Typs MAN SD 202 mit den Wagennummern 172 (ex 25), 173 (ex 43), 174 (ex 44) und 175 (ex 45). Zum Ausgleich dieses Abganges wurden vom Stadtverkehr Lübeck zwei Mercedes-Benz O 405 N2 übernommen (176, ex SL 723, und 177, ex SL 725) sowie zwei weitere O 405 N2 (728 und 730) ausgeliehen.

Nach Außerdienststellung der SD 202 war es einer Gruppe von Lübecker Nahverkehrsfreunden glücklicherweise noch möglich, mit Unterstützung durch LVG und VHSL e.V. eine Abschiedsfahrt mit einem der berlinerisch "D-Wagen" genannten Doppeldecker zu veranstalten. Hierbei entstand auch das Foto von Wagen 175, der hier auf alter Strecke zwischen Travemünde und Lübeck an der Kücknitzer Scheide als Linie A (aus den ersten Einsatzjahren) beschildert zu sehen ist.

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