Nachrichten Dezember 2007


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 23. Dezember 2007


23.12.2007

Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH), Kassel

E-Mail Stephan von Salzen

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Gießener Betriebsstelle der Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH) hat weitere vier Neufahrzeuge in Dienst gestellt, von denen einer der Gelenkbusse sowie die beiden Low-Entry-Fahrzeuge in den Bildern rechts zu sehen sind:

KS-LC 171EvoBus MB O 530 G12.2007
KS-LC 173EvoBus MB O 530 G12.2007
KS-LC 371EvoBus MB O 530 LE Ü12.2007
KS-LC 373EvoBus MB O 530 LE Ü12.2007

Ausgemustert wurden der Setra S 315 NF mit dem Kennzeichen KS-LC 976 und der Setra SG 221 UL mit der Zulassung KS-LC 344. Die Umstationierung nach Kassel betraf hingegen die Setra S 315 NF mit den Kennzeichen LS-LC 984 und 985, den auf KS-LC 477 angemeldeten Setra S 315 UL und den als KS-LC 107 geführten EvoBus MB O 530 (Citaro).

| Internetpräsenz der Regionalverkehr Kurhessen GmbH |


22.12.2007

meoline GmbH, Mülheim an der Ruhr / Essen

E-Mail Marcus Lehmann

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken In Korrektur zur Meldung vom 05.12.2007 über die Neubeschaffungen der meoline GmbH ist zu berichten, dass statt der ursprünglich geplanten 18 Solo- und 20 Gelenkbusse nun nur sieben EvoBus MB O 530 (Citaro), dafür aber 29 O 530 G in Auftrag gegeben wurden. Von den Gelenkbussen sind 27 Fahrzeuge mit den Nummern 4601 bis 4627 für den Betrieb in Essen (Essener Verkehrs-AG) und zwei mit den Nummern 6601 und 6602 für den Einsatz in Mülheim an der Ruhr (Mülheimer VerkehrsGesellschaft mbH) vorgesehen. Die als Wagen 4101 bis 4107 bezeichneten Solowagen sind alle für Essen bestimmt, derzeit sind schon vier Stück vor Ort.

In Mülheim werden im Gegenzug die beiden Gelenkwagen mit den Nummern 010 und 011 abgestellt. In Essen sind bereits die Mercedes-Benz O 405 N2 mit den Nummern 3221 bis 3223, 3237, 3238, 3325, der Mercedes-Benz O 405 GN2 mit der Nummer 3613 und der als Wagen 3737 geführte Mercedes-Benz O 405 GN1 ausgemustert worden.

Weiter werden 15 Fahrzeuge aus Essen nach Arad (Rumänien) abgegeben. Davon sind sieben Wagen Solofahrzeuge und der Rest Gelenkwagen. Letzte Woche Dienstag sind bereits die Wagen 3221 bis 3223 nach Arad überführt worden. Der Rest soll in Kürze folgen, die genauen Wagennummern sind dabei noch nicht bekannt. Allerdings sollen nur Fahrzeuge mit Euro 2-Motoren nach Arad abgegeben werden. In den beiden Aufnahmen sind die drei bereits nach Rumänien überstellten Fahrzeuge noch auf dem Betriebshof Stadtmitte der EVAG zu sehen.

| Internetpräsenz der meoline GmbH |


20.12.2007

Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH (ORN), Mainz

E-Mail Kevin Schöffler

Der Betriebshof Mainz der Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH (ORN) bekam seine ersten Neufahrzeuge der Gemeinschaftsbeschaffung von DB Stadtverkehr. Bisher bekannt sind ein EvoBus MB O 530 Ü (Citaro) mit Außenschwingtüren, welcher die Wagennummer 875 und das Kennzeichen MZ-RN 875 erhielt, und ein EvoBus MB O 530 G mit der Wagennummer 876 und dem Kennzeichen MZ-RN 876. Die Fahrzeuge sind als Neuerung für die ORN alle verkehrsrot lackiert und verfügen über Euro 4-Motoren, Klimaanlagen, eine ausklappbare Rampe und Kneeling. Die restlichen Citaro sowie die ersten Setra S 415 NF werden im Jahr 2008 erwartet. Welche Fahrzeuge ausgemustert werden, ist noch nicht bekannt.

| Internetpräsenz der Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH |


19.12.2007

Freiburger Verkehrs AG (VAG), Freiburg

E-Mail Florian Fuss

zum Vergrößern bitte klicken Der Gelenkbusfuhrpark der Freiburger Verkehrs AG (VAG) wurde vor wenigen Tagen vergrößert. Von EvoBus kamen sechs Fahrzeuge des Typs O 530 G (Citaro), ausgestattet mit Euro 5-Motor und 260 kW Leistung, nach Freiburg. Sie sind allesamt in hellrot lackiert und besitzen als Neuheit im VAG-Fuhrpark drei Türen statt der bisher bei Gelenkbussen üblichen vier. Die Betriebsnummern sollten eigentlich 975 bis 980 lauten, doch da die Stadt Freiburg die Kennzeichenfolge FR-SW auch für Privat-PKW freigegeben hat, entstand beim Kennzeichen der Nummer 977 (nämlich FR-SW 977) ein Konflikt, da dieses Kennzeichen bereits belegt war. Somit wurde die Nummer 977 ausgelassen und es wurden nun die Fahrzeuge 975, 976, 978, 979, 980 und 981 in drei verschiedenen Lieferungen in den Fuhrpark eingereiht.

975FR-SW 975EvoBus MB O 530 G12.2007
976FR-SW 976EvoBus MB O 530 G12.2007
978FR-SW 978EvoBus MB O 530 G12.2007
979FR-SW 979EvoBus MB O 530 G12.2007
980FR-SW 980EvoBus MB O 530 G12.2007
981FR-SW 981EvoBus MB O 530 G12.2007

Die Aufnahme von Dieter Plocher zeigt den neuen Wagen 979. Der Neuanschaffung fielen keine älteren Fahrzeuge zum Opfer, da man für einen Schienenersatzverkehr im Jahre 2008 die alten Fahrzeuge noch benötigt.

| Internetpräsenz der Freiburger Verkehrs AG | Nahverkehr Breisgau |


19.12.2007

Delbus GmbH & Co. KG, Delmenhorst

E-Mail Böttjer

Nachdem die Delbus GmbH & Co. KG in Delmenhorst im Juli drei MAN A21 (Lion's City) als Wagen 92 bis 94 in Dienst gestellt hat, sind im November drei weitere Busse unter den Nummern 16 bis 18 ausgeliefert worden, dieses Mal von Solaris:

92DEL-BU 92MAN A2107.2007
93DEL-BU 93MAN A2107.2007
94DEL-BU 94MAN A2107.2007
16DEL-BU 28Solaris Urbino 1211.2007
17DEL-BU 30Solaris Urbino 1211.2007
18DEL-BU 33Solaris Urbino 1211.2007

Ausgemustert wurden im August mit den Wagen 24 und 25 zwei MAN NL 202 des Baujahres 1992, zudem wurde der Wagen 26 umgebaut und wird bei der Delbus im Schulverkehr eingesetzt. Im Dezember wurden mit den Wagen 27 bis 29 drei weitere MAN NL 202 ausgemustert. Die neuen Solaris-Busse sind mit einen DAF-Motor ausgestattet und entsprechen dem EEV-Abagsstandard. Die nächsten neuen Busse sind für 2009 vorgesehen.

| Internetpräsenz der Delbus GmbH & Co. KG |


17.12.2007

Stadtwerke Trier (SWT), Trier

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Bei den Stadtwerken Trier (SWT) wurden neben den bereits am 14.12.2007 gemeldeten weitere Busse ausgemustert. Darunter waren auch die letzten Hochflurwagen, unter anderem ein Veteran aus dem Jahre 1989, der nun schon seit über 18 Jahren zuverlässig seinen Dienst getan hat und bis zuletzt nahezu täglich im Einsatz war. Insgesamt wurden nach der Inbetriebnahme der neuen EvoBus MB O 530 und O 530 G (Citaro) folgende Fahrzeuge ausgemustert:

50TR-S 50MAN SG 2921989a=14.12.2007
54TR-S 54MAN A10 (NL 202)1993a=14.12.2007
79TR-S 79MAN A10 (NL 202)1993a=13.12.2007
80TR-S 80MAN A10 (NL 202)1993a=12.2007
81TR-S 81MAN A10 (NL 202)1993a=14.12.2007
82TR-S 81MAN A10 (NL 202)1993a=11.2007
87TR-S 87MAN SG 2921990a=14.12.2007

| Internetpräsenz der Stadtwerke Trier | Fuhrparkliste der Stadtwerke Trier |


16.12.2007

Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GÖVB), Göttingen

E-Mail Stephan Albrecht / Manuel Bosch

Wie jeweils aktuell in den stadtbus.de-Nachrichten berichtet, wurde der Fuhrpark der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GÖVB) in den letzten Jahren fortlaufend modernisiert. Neun als Wagen 41 bis 49 geführten Van Hool A 320 und einem unter der Nummer 307 eingereihten MAN A23 (NG 313 Lion's City) im Dezember 2005 folgten im Jahr 2007 zwei EvoBus MB O 530 G (Citaro) als Wagen 308 und 309 sowie 14 Van Hool A 330 unter den Nummern 50 bis 64 (ohne 58). Leihweise befindet sich wie gemeldet derzeit als Wagen 400 ein Van Hool AGG 300 zum Testeinsatz im Bestand der GÖVB.

Ausgemustert wurden seit Anfang 2006 sämtliche Mercedes-Benz O 405 N1 mit den Wagennummern 8 bis 27 (ohne 10 und 20), der als Wagen 28 geführte MAN A10 (NL 202), der Mercedes-Benz O 405 GN1 mit der Nummer 325 sowie mit den Wagen 327 und 328 zwei MAN A11 (NG 272).

| Internetpräsenz der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH | Fuhrparkliste der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH | Bus-Tram.de |


16.12.2007

Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH (KViP), Uetersen

E-Mail Björn Matthiesen

zum Vergrößern bitte klicken Die Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg GmbH (KViP) mit Sitz in Uetersen haben im Dezember einen neuen EvoBus MB O 530 G (Citaro) in Dienst gestellt. Der Gelenkbus erhielt die Wagennummer 309 und das Kennzeichen PI-VK 309. Neben einem Euro 5-Motor verfügt der Wagen über eine Klimaanlage und die Überlandfront.

| Internetpräsenz der Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH | pi-bus.de |


14.12.2007

Stadtwerke Trier (SWT), Trier

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Nach der Inbetriebnahme der Neufahrzeuglieferung, über die am 23.11.2007 bereits berichtet wurde, stellten die Stadtwerke Trier (SWT) inzwischen die beiden MAN A10 (NL 202) mit den Wagennummern 80 und 82 ab.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Trier | Fuhrparkliste der Stadtwerke Trier |


08.12.2007

Nahverkehr Stralsund GmbH (NVS), Stralsund

E-Mail Kristian Stock

Innerhalb der vergangenen 12 Monate hat die Nahverkehr Stralsund GmbH (NVS) eine deutliche Modernisierung ihres Fuhrparks durchgeführt. Von den 35 zum Jahresende 2006 im Bestand befindlichen Bussen wurden zehn Fahrzeuge ausgemustert und auf Grund eines Fahrzeugbrandes im Jahr 2006 gegen elf Neufahrzeuge ersetzt.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Für die Lieferung der zehn Solo- und eines Gelenkwagen wurde die Firma EvoBus mit den Produkten Mercedes-Benz O 530 (Citaro) und O 530 G ausgewählt. Ausgestattet mit 286 bzw. 299 PS-starken Sechszylinder-Motoren erfüllen die Fahrzeuge dank AdBlue-Technik die Abgasnorm Euro 4 und tragen somit zur weiteren Verbesserung der Luftqualität in der Hansestadt bei. Für die Fahrgastinformation sorgen neben Haltestellenansage und -anzeige auch die großflächigen, gut lesbaren FlipDot-Anzeigen mit LED-Beleuchtung.

Die Auslieferung der Busse erfolgte unterteilt in folgender Reihenfolge:

HST-NV 93EvoBus MB O 530 G12.2006
HST-NV 120EvoBus MB O 53012.2006
HST-NV 121EvoBus MB O 53012.2006
HST-NV 122EvoBus MB O 53002.2007
HST-NV 123EvoBus MB O 53002.2007
HST-NV 124EvoBus MB O 53005.2007
HST-NV 125EvoBus MB O 53005.2007
HST-NV 126EvoBus MB O 53008.2007
HST-NV 127EvoBus MB O 53008.2007
HST-NV 128EvoBus MB O 53010.2007
HST-NV 129EvoBus MB O 53010.2007

Im Gegenzug wurden folgende Fahrzeuge ausgemustert:

HST-NV 13MAN A10 (NL 222)1996a=08.2006 (Brandschaden)
HST-NV 95MAN A11 (NG 272)1993a=12.2006
HST-NV 96MAN A11 (NG 272)1993a=12.2006
HST-NV 33MAN A10 (NL 202)1992a=05.2007
HST-NV 34MAN A10 (NL 202)1992a=06.2007
HST-NV 35MAN A10 (NL 202)1992a=08.2007
HST-NV 44MAN A10 (NL 202)1993a=08.2007
HST-NV 45MAN A10 (NL 202)1993a=10.2007
HST-NV 86MAN A11 (NG 272)1995a=11.2007
HST-NV 12MAN A10 (NL 222)1996a=12.2007
HST-NV 87MAN A11 (NG 272)1995a=12.2007

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Für eine weitere Modernisierung durch Austausch von Altfahrzeugen werden im Jahr 2008 weitere Neufahrzeuge erwartet. Die Aufnahmen zeigen in der oberen Bildreihe die Neuwagen 93 und 121 sowie rechts die zwischenzeitlich ausgemusterten Wagen 33 und 87.

| Internetpräsenz der Nahverkehr Stralsund GmbH |


07.12.2007

DB Stadtverkehr GmbH - Region Nordrhein-Westfalen

E-Mail Andreas Leistikow

Die Unternehmen der DB Stadtverkehr GmbH in Nordrhein-Westfalen - die BVO, BVR und WB sowie ihre Tochterunternehmen - erhielten in diesem Jahr 32 Busse aus der Großbestellung der DB Stadtverkehr. Die Wagen wurden ohne Logo und Beklebung im einheitlichen Lack der nordrhein-westfälischen Bahnbusgesellschaften geliefert. Die Busse verteilen sich wie folgt auf die Gesellschaften:

BBH BahnBus Hochstift GmbH3 Setra S 415 NF3 EvoBus MB O 530 G
BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH4 Setra S 415 NF3 EvoBus MB O 530 für Stadtverkehr Detmold
BVR Busverkehr Rheinland GmbH1 Setra S 415 NF7 EvoBus MB O 530 für Stadtverkehr Dormagen
NVO Nahverkehr Ostwestfalen GmbH1 Setra S 415 NF 
RVE Regionalverkehr Euregio Maas-Rhein GmbH4 Setra S 415 NF 
RVN Regionalverkehr Niederrhein GmbH1 Setra S 415 NF 
WB Westfalen Bus GmbH5 Setra S 415 NF 

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Aufnahmen zeigen den frisch abgelieferten Setra S 415 NF mit dem Kennzeichen WES-DB 704 der RVN in Wesel sowie den bereits aufgerüsteten Wagen MS-NV 673 gleichen Typs in der Werkstatt der WB in Münster.

| Internetpräsenz der DB Stadtverkehr GmbH - Region Nordrhein-Westfalen |


05.12.2007

meoline GmbH, Mülheim an der Ruhr / Essen

E-Mail Marcus Lehmann

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die meoline GmbH - die gemeinsame Fahrbetriebsgesellschaft der Essener Verkehrs-AG (EVAG) und der Mülheimer VerkehrsGesellschaft mbH (MVG) - erhält derzeit insgesamt 38 Neufahrzeuge von EvoBus MB. Die Lieferung teilt sich auf in 18 Solowagen O 530 (Citaro) und 20 Gelenkwagen O 530 G. Der meoline-Stützpunkt Essen (EVAG) erhält alle 18 Solowagen als Wagen 4101 bis 4118 sowie 17 Gelenkwagen unter den Nummern 4601 bis 4617. Zum Stützpunkt Mülheim (MVG) gelangen drei Gelenkwagen als Wagen 6601 bis 6603. Bei dieser Lieferung wird Essen auch den 500. Omnibus von Mercedes-Benz geliefert bekommen.

Die ersten acht Gelenkwagen trafen bereits in der ersten November-Woche in Essen ein und sind unter den Nummern 4601 bis 4608 inzwischen im Einsatz. Die Aufnahmen zeigen den Wagen 4601 nach seiner Anlieferung in der Außen- und Innenansicht auf dem Betriebshof Stadtmitte in Essen sowie im Einsatz als Linie 166 an der Haltestelle Im Rosental.

Ausgemustert wurden mittlerweile die zwei Wagen 3613 und 3737 (Mercedes-Benz O 405 GN) und mit den Wagen 3222, 3223 und 3325 (Mercedes-Benz O 405 N2) mindestens drei Solowagen. In den nächsten Wochen sollen die weiteren Fahrzeuge ausgeliefert und dann recht zügig die nächsten Fahrzeuge dafür ausgemustert werden.

| Internetpräsenz der meoline GmbH |


04.12.2007

Stadtwerke Remscheid GmbH (SR), Remscheid

E-Mail Guido Esser

Seit Ende November stehen auch die vier neuen EvoBus MB O 530 (Citaro) der Stadtwerke Remscheid GmbH (SR) aus der diesjährigen Gemeinschaftsbeschaffung der Beschaffungsgemeinschaft Bergischer Bus in Betrieb. Die neuen Wagen erhielt die Betriebsnummern 2 bis 5 und ersetzen die letzten beiden MAN SL 202 (Wagen 61 und 63) aus dem Baujahr 1991 sowie die beiden aus dem gleichen Jahr stammenden ersten Niederflurbusse des Unternehmens (Wagen 17, Mercedes-Benz O 405 N, und Wagen 65, MAN NL 202).

| Internetpräsenz der Stadtwerke Remscheid GmbH |


01.12.2007

Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), Mainz

E-Mail Kevin Schöffler

In den vergangenen Tagen erhielt die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) ihre restlichen Neufahrzeuge vom Typ MAN A23 (NG 313 Lion's City). Die insgesamt nun 32 Gelenkfahrzeuge wurden als Wagen 747 bis 780 auf MZ-SW 747 bis 780 angemeldet, die Nummern 750 und 777 wurden nicht vergeben. Ebenso trafen die Solowagen vom Typ MAN A21 (NL 273 Lion's City) auf dem Betriebshof ein, hierbei handelt es sich um die ersten Solo-Lion's City im Raum Mainz/Wiesbaden.

| Internetpräsenz der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH | Fuhrparkliste der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH |


01.12.2007

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR), Herne

E-Mail Alfred Apel

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Pünktlich zum Ausschreibungstermin November 2007 trafen die zwei EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Nummern 60 und 61 und die vier O 530 G mit den Nummern 62 bis 65 bei der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR) als Teil der ca. 45 Fahrzeuge umfassenden Gemeinschaftslieferung für die KöR (Kooperation östliches Ruhrgebiet) ein. Schon wenige Tage später wurden sie auf die schon seit den 1970er Jahren übliche Kennzeichenstruktur HER-CR + Wagennummer zugelassen. Auffällig bei der diesjahrigen Lieferung ist, dass die Fahrzeuge kein HCR-Logo mehr auf den Fahrzeugfronten haben (vergleiche Meldung vom 29.04.2006). Im Bild ist der Wagen 63 bei Novemberwetter zu sehen.

Die Herner Bürger wurden am 29.11.2007 über die Zeitung WAZ über die neuen Busse informiert. Die Hinweise auf Umweltaspekte standen dieses Mal im Vordergrund: EEV-Standard, Rußpartikelfilter und damit Reduktion von Feinstäuben. Und auch der Hinweis war zu finden, dass 2008 die letzten Fahrzeuge mit Euro-I-Norm ausgemustert werden. Auf der Internetseite der HCR befindet sich der Hinweis, dass für das folgende Jahr sechs Citaro in Auftrag geben werden, die in etwa in zwölf Monaten zu liefern sind.

Aussortiert wurden dieses Jahr bereits zwei MAN A11 (NG 272) aus dem Jahr 1993 (Wagen 70 und 71). Im rechten Bild zu sehen ist der Wagen 70, der seine Werbeaufschrift vor Monaten verloren, aber seine Vollwerbelackierung behalten hat. Da in gleicher Größenordnung Fahrzeuge aussortiert werden sollen, insgesamt aber zwei Gelenkbusse mehr im Bestand sind als vorher, sollten in der nächsten Zeit nur noch weitere Solowagen abgestellt werden.

| Internetpräsenz der Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH |


01.12.2007

Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG), Aachen

E-Mail Georg Manten / Pressemitteilung ASEAG

Die Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG) modernisiert wieder ihre Flotte: Zehn neue EvoBus MB O 530 G (Citaro) ergänzen in diesem Jahr den Fuhrpark. Die neuen Fahrzeuge zeichnen sich vor allem durch beste Abgaswerte dank erstmals erfüllter Euro-5/EEV-Norm und durch ein neues Bord-Informationssystem aus - mit Effekt für den Fahrgast: So werden künftig unter anderem Haltestellen auch akustisch durchgesagt.

"Diese Busse sind für unser Unternehmen wirklich was Besonderes", sagte ASEAG-Vorstand Hans-Peter Appel bei der Präsentation der neuen Busse im Beisein des Aachener Oberbürgermeisters Dr. Jürgen Linden, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der ASEAG ist. "Denn nach fast 20 Jahren führen wir mit ihnen ein neues Bordrechner- und Ticketverkaufsystem ein, das große Vorteile für unsere Logistik und für den Fahrgast bringt." Die alte Bordrechner-Technik, mit der die ASEAG schon im Jahr 1990 zukunftsweisend war, sei den Anforderungen moderner Informationsverarbeitung nicht mehr gewachsen.

Das neue System mit dem Namen "i.box printer" vereint zahlreiche Funktionen, für die bisher mehrere Geräte nötig sind: Der Fahrer kann jetzt von der Kommunikation mit der Leitstelle bis zum Fahrkartenverkauf alles über ein Gerät abwickeln. Auch die Positionsbestimmung der im Einsatz befindlichen Linienbusse, bisher über Infrarotbarken nur an bestimmten Standorten möglich, wird mit GPS-Technik auf den neuesten Stand gebracht. Und der Fahrgast freut sich über einen Flachbildschirm, der ihm im Wageninnern der neuen Fahrzeuge immer aktuell die nächsten vier Haltestellen oder andere wichtige Informationen anzeigt. "Der neue Rechner ermöglicht auch die automatische Durchsage der nächsten Haltestelle", erklärt Appel, "damit erfüllen wir eine der wichtigsten Zielvereinbarungen, die wir Anfang des Jahres mit den Behindertenverbänden der Region und Nordrhein-Westfalens getroffen haben."

Auch fahrzeugtechnisch sind die zehn neuen Gelenkbusse ihrer Zeit voraus: Die Motoren erfüllen bereits die Euro-5- und die EEV-Norm ("Enhanced Environmentally Friendly Vehicle" - besonders umweltfreundliche Fahrzeuge), die der Gesetzgeber erst ab 2009 bei Neufahrzeugen verlangt; moderne Rußpartikelfilter sind selbstverständlich. "Die Abgaswerte der neuen Citaros liegen jetzt nur noch auf dem Niveau von Erdgasbussen", sagt Appel, "damit tragen wir aktiv zum Klimaschutz und zur sauberen Luft in Aachen und der Region bei."

| Internetpräsenz der Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG |


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