Nachrichten Juli 2007


Private Betriebe

Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2007


29.07.2007

Fraport AG, Frankfurt am Main

E-Mail Tobias Herr

Über die Niederlassung Offenbach der NEOMAN Bus GmbH werden in diesen Tagen die ausgeschriebenen vier Gelenkbusse an die Bodenverkehrsdienste der Fraport AG ausgeliefert. Es handelt sich um viertürige MAN A23 (Lion's City) mit Klimaanlagen, die auf die internen Kennzeichen KKO0181 bis KKO0184 zugelassen werden.

| Internetpräsenz der Fraport AG |


23.07.2007

Omnibus Mester, Eppstein

E-Mail Kevin Schöffler

zum Vergrößern bitte klicken In den letzten Wochen erhielt der Omnibusbetrieb Mester aus dem hessischen Eppstein zwei neue Busse vom Typ 8700 von Volvo. Die Fahrzeuge sind geleast - ein Fahrzeug trägt das Kennzeichen HN-V 8702, das zweite ist derzeit noch nicht bekannt.




15.07.2007

P & K PotsdamBus GmbH, Potsdam

E-Mail Sven Micklei

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH (HVG) in Potsdam, die am 07.07.2007 ihr 15jähriges Bestehen feiern konnte, hat zwei Fahrzeuge an das neue Potsdamer Unternehmen P & K PotsdamBus GmbH abgegeben, das diese beiden Fahrzeuge weiterhin im Auftragsverkehr für die HVG einsetzt. Bei den Omnibussen handelt es sich um den EvoBus MB O 530 (Citaro) mit dem Kennzeichen P-PK 442 (06.2007 ex HVG, 1112, P-AV 112) und den EvoBus MB O 550 (Integro) mit der Zulassung PM-PT 190 (06.2007 ex HVG, 1307, P-AV 190).


03.07.2007

Personenverkehr GmbH Müritz (PVM), Waren

E-Mail Ralf Spohr

Seit Dienstag, dem 03.07.2007, fährt von Neubrandenburg der erste "dat Bus" nach Waren (Müritz) und Röbel. "dat Bus" steht als Marke für "der attraktive Bus" und verkehrt auf der seit dem letztem Jahr deutlich aufgewerteten durchgängigen Hauptverkehrslinie 11/12 der zum Veolia-Konzern zugehörigen Personenverkehr GmbH Müritz (PVM) mit 350.000 Fahrgästen jährlich von Neubrandenburg als eingebundener Stadtverkehr in Waren (Müritz) weiter nach Röbel.

Ein oranges auffälliges Linienmarketing im frischen und einheitlichen Outfit der Busse sowie attraktive Angebote werden ab sofort auf das Flaggschiff des Warener Verkehrsunternehmens aufmerksam machen und die umweltfreundliche Alternative zum Auto für neue Zielgruppen in den Fokus rücken. Nicht nur die fünf "dat Busse", auch die Berufskleidung der Fahrer und die Werbung entlang der Hauptverbindung erhalten eine orangefarbene Marken-Identität mit hohem Wiedererkennungswert. Vor allem Urlauber, Ausflügler und Einheimische sollen sich verstärkt angesprochen fühlen. Günstige Ticketpreise und Rabatte, Verkehr im Stundentakt und die Mitnahme von Fahrrädern sind dabei starke Argumente im Wettbewerb.

| Internetpräsenz der Personenverkehr GmbH Müritz |


02.07.2007

Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH, Leichlingen

E-Mail Udo Hüttebräucker

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Am 02.06.2007 wurde der erste Maxi-Train in Nordrhein-Westfalen offiziell in Dienst gestellt. Er besteht aus einem 310 PS starken MAN A21 (NL 313 Lion's City) und einem Göppel-Anhänger TM 1109 mit einem Fahrgestell der Firma Goldhofer. Der Personenanhäger hat zwei gelenkte Achsen. Der Bus-Zug ist knapp 23 Meter lang und bietet Platz für insgesamt 177 Fahrgäste. Der Maxi-Train verkehrt an Schultagen zwischen den Leverkusener Stadtteilen Hitdorf - Rheindorf und Opladen auf der VRS-Linie 253.

Für Dezember 2007/Januar 2008 ist ein weiterer Personenanhänger bestellt. Das dafür notwendige Zugfahrzeug ist seit Juni in Betrieb. Es ist ebenfalls ein MAN A21 (NL 313 Lion's City) mit dem neuen D20-Common-Rail-Motor, der wiederum 310 PS bzw. 228 kW leistet.

| Internetpräsenz der Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH | Einsatzübersicht Anhängerzüge |


01.07.2007

Kurz, Pliezhausen

E-Mail Daniel Kotus

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Firma Kurz aus Pliezhausen hat Ende Juni einen fabrikneuen Omnibus des Herstellers MAN erhalten. Es handelt sich hiebei um einen MAN A23 (NG 313 Lion's City) mit einem D20-Common-Rail-Motor. Er trägt die Zulassung RT-C 758 und wird hauptsächlich im Reutlinger Stadtverkehr auf der Linie 3 (Stadtmitte - Pliezhausen - Waldorfshäslach) verkehren. Im Gegenzug wurde mit dem Wagen RT-C 737 ein EvoBus MB O 405 GN2 aus dem Jahr 1998 ausgemustert. Auf den Bildern ist der neue Gelenkwagen auf dem Betriebshof der Firma Kurz in Pliezhausen zu sehen.

| Neckar-Alb-Bus |


01.07.2007

Geißler Reisen, Eilenburg

E-Mail Danny Brauner

zum Vergrößern bitte klicken Das Busunternehmen Geißler Reisen aus Eilenburg hat am 22.06.2007 einen neuen Neoplan Skyliner in den Bestand aufgenommen. Der Bus wurde auf das Kennzeichen DZ-GR 93 zugelassen. Zur Ausstattung gehören unter anderem eine 4-Sterne-Bestuhlung, ein DVD/Video-System und ein Navigationssystem. Es wurde ein 480 PS-Motor verbaut, kombiniert mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Das Bild vom 27.06.2007 zeigt den neuen Neoplan in Thum am Markt, wo er gerade von einer Klassenfahrt nach London zurückkehrte.

| Internetpräsenz von Geißler Reisen |


01.07.2007

Verkehrsunternehmen Heindl GmbH, Osterhofen

E-Mail Oliver Wernicke

zum Vergrößern bitte klicken Neu im Fuhrpark der Verkehrsunternehmen Heindl GmbH in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) ist ein 12 Meter langer EvoBus MB O 550 (Integro) im neuen Design und Kombiausstattung als DEG-RV 1. Für den Stadtverkehr Landau an der Isar (Landkreis Dingolfing) wurde ein 12 Meter langer EvoBus MB O 530 (Citaro) in rot in Dienst gestellt. Der bisher dort eingesetzte Neoplan N 4411 (Centroliner) wurde verkauft.

| PA-Bus |


01.07.2007

HAV Verkehrsbetriebsgesellschaft & Co. KG, Darmstadt

E-Mail Christoph Moschek

zum Vergrößern bitte klicken Seit einiger Zeit im Bestand der HAV Verkehrsbetriebsgesellschaft & Co. KG in Darmstadt ist ein EvoBus MB O 405 GN mit dem Kennzeichen DA-AK 148, der ursprünglich bei den Stadtwerken Münster als Wagen 9651 eingesetzt wurde. Die Aufnahme zeigt den noch im Originallack befindlichen Gelenkbus.

Seit Ende Juni sind zudem vier neue, dreitürige und weiß lackierte EvoBus MB O 530 G (Citaro) im Einsatz, die die Kennzeichen DA-AK 157, 159, 162 und 174 erhielten. Der auf DA-AK 159 zugelassene Wagen hat bereits einen blauen Zierstreifen unter den Fenstern erhalten und es wurde an jeder Fahrzeugseite die Nummer 159 gut sichtbar angebracht.


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2007