Magazin: Busse in Irland


Weitere Unternehmen im Großraum Dublin

Neben Dublin Bus gibt es im Großraum Dublin nur wenige bedeutende Busbetriebe. Neben den im Folgenden detailliert beschriebenen Unternehmen sind hier außer den vielen Auftragnehmern von Dublin Bus für den Schoolink-Verkehr noch zwei weitere erwähnenswert.

zum Vergrößern bitte klickenAMC Coaches aus Blanchardstown betreibt - wie einige andere Betriebe auch - in eigener Konzession einige Pendlerlinien zwischen der Dubliner Innenstadt und Vororten, auf denen unter anderem vier DAF/Leyland-Gelenkbusse eingesetzt werden, die 1985 für die South Yorkshire PTE im britischen Sheffield gebaut wurden. Bei diesen Bussen wurde die zweite der drei Türen entfernt und die gesamte Außenfläche einschließlich der Seitenscheiben mit attraktiven Vollreklamen für Guinness, das bedeutendste irische Bier, versehen.

Finnegan's aus Bray betreibt, ebenfalls in Eigenkonzession, im südlich des Metropolenzentrums an der Küste gelegenen Ort des Unternehmenssitzes einige lokale Buslinien für den öffentlichen Verkehr, wofür eine Mischung verschiedenster Midi- und Solobusse eingesetzt wird, darunter DAF SB220 mit Aufbauten von Ikarus.


Aircoach, Dublin Airport, Co. Dublin

zum Vergrößern bitte klickenAircoach Ltd. wurde 1999 gegründet und ist am Flughafen Dublin ansässig, wo auch der Mittelpunkt der Leistungen liegt. Seit der Gründung betreibt das junge Unternehmen eine Linie zwischen dem Flughafen und der Innenstadt von Dublin in Konkurrenz zu Dublin Bus, wobei man sich vor allem im Komfort profiliert. Während Dublin Bus auf den Airlink-Verbindungen in der Ausstattung unveränderte Liniendoppeldecker einsetzt, setzt Aircoach auf hochwertige Reisebusse. In den ersten Jahren beschaffte man Volvo B10M mit Aufbauten von Jonckheere, Plaxton und Caetano, die durch ihre hellblaue Lackierung auffallen. zum Vergrößern bitte klickenzum Vergrößern bitte klickenZur Verstärkung der mittlerweile bis Donnybrook verlängerten Linie, die in der Innenstadt neben zentralen Punkten auch an den wichtigsten Hotels hält, beschaffte man 2003 zehn Setra S 415 HD von EvoBus, die außen wiederum durch ihre blaue Lackierung auffallen und innen komfortabel mit Ledersesseln ausgestattet sind. Die Busse haben zwei Fahrgasttüren, eine davon an der Front auf der linken Fahrzeugseite, die an den Haltestellen in der Innenstadt genutzt wird, wo die Busse am Fahrbahnrand halten und der Fahrer Fahrscheine verkauft; eine zweite Tür ist mittig auf der anderen Seite der Busse angeordnet. Sie wird an der Haltestelle am Flughafen Dublin verwendet, die sich rechts der Fahrzeuge befindet und wo stationäre Aircoach-Mitarbeiter die Fahrausweise verkaufen. Die Fahrpreise von Aircoach liegen etwas über denen von Dublin Bus, allerdings bietet das Unternehmen neben wesentlich komfortableren Fahrzeugen zu mehr Zielen Direktverbindungen. Im Gegensatz zu Dublin Bus verkehren die Busse außerdem rund um die Uhr, so dass man nachts und sonntags morgens die einzige Möglichkeit bietet, mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Flughafen zu erreichen.

zum Vergrößern bitte klickenzum Vergrößern bitte klickenAm Flughafen selbst ist Aircoach darüber hinaus noch im Pendelverkehr zu den Parkplätzen aktiv. Um den Fahrgästen auf diesen kostenlosen Verbindungen einen einfachen Zugang zu ermöglichen, werden hier 13 niederflurige Linienbusse eingesetzt, darunter auch sechs Gelenkbusse. Die ältesten Fahrzeuge sind dabei drei im Jahr 2000 in Betrieb genommene Gelenkbusse des Typs Volvo B7LA, für die der nordirische Hersteller Wright die Aufbauten fertigte. Zwei Jahre später lieferte EvoBus drei Mercedes-Benz Citaro G, die drei Doppeltüren aufweisen und wie schon die Volvo vollständig rot lackiert sind. EvoBus war auch im folgenden Jahr der Lieferant von Solobussen, als sieben weiße Mercedes-Benz Citaro in den Bestand kamen. Die Fahrzeuge sind innen neben großzügigen Gepäckablagen mit Sitzen der komfortableren Überlandbauform ausgestattet.

Im November 2003 übernahm FirstGroup plc, eines der größten britischen Busunternehmen, 90 Prozent der Anteile an Aircoach. FirstGroup erhofft sich davon einen Einstieg in den irischen Markt, der in den kommenden Jahren sukzessive weiter geöffnet werden soll und dadurch ein enormes Potential bietet.


Aerdart, Dublin Airport, Co. Dublin

zum Vergrößern bitte klickenEinen Zubringerverkehr zwischen dem Dubliner Flughafen und dem Bahnhof Howth Junction der als DART bezeichneten S-Bahn betreibt die in Dublin Airport ansässige Aerdart Ltd., die zur international aktiven ComfortDelGro Group gehört. Zum Einsatz auf der als A1 bezeichneten Linie kommen Dennis Dart SLF, die mit Aufbauten von Plaxton versehen sind und eine Lackierung in Grüntönen tragen. Die 2001 gebauten Busse verkehren alle 15 Minuten, der Fahrpreis für die einfache Fahrt beträgt vier Euro, es sind Übergangsfahrscheine zur DART erhältlich.


Dualway, Rathcoole, Co. Dublin

zum Vergrößern bitte klickenzum Vergrößern bitte klickenDas zweite Unternehmen, das in direkter Konkurrenz mit Dublin Bus steht, ist Dualway aus Rathcoole. Dieser Betrieb ist vor allem im Stadtrundfahrt-Verkehr aktiv, der unter der verbreiteten Marke ‚City Sightseeing' von Guide Friday durchgeführt wird. Dualway lässt die angebotenen Rundfahrten wie Dublin Bus auf der O'Connell Street beginnen, jedoch auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Von hier aus verkehren zwei Ringlinien in dichtem Takt, die durch die Farbe der Fahrzeugfront der eingesetzten Busse als rote und pinkfarbene Linie unterschieden werden. Zum Einsatz kommen ausschließlich Doppelstockbusse mit offenem Oberdeck, darunter neben von diversen britischen Betrieben übernommenen Wagen interessanterweise auch Leyland Olympian, die zuvor bei Dublin Bus im Einsatz standen und deren Schwesterfahrzeuge dort noch immer für die konkurrierenden Stadtrundfahrten vorgehalten werden.

Neben den Stadtrundfahrten in der Dubliner Innenstadt bietet Dualway - ebenso wie Dublin Bus - mehrstündige Fahrten in die nördlichen und südlichen Küstenregionen an, auf denen moderne Doppelstockbusse mit geschlossenem Oberdeck und komfortabler Bestuhlung zum Einsatz kommen. Auch diese Fahrten beginnen und enden auf der O'Connell Street gegenüber der entsprechenden von Dublin Bus angebotenen Fahrten.


< Dublin Bus zur Startseite Bus Éireann >


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2003