von Klaus Schameitat
(September 2008)
Die ungarische Hauptstadt Budapest (ca. 1,7 Million Einwohner) verfügt über eine ungewöhnlich große Palette öffentlicher Verkehrsmittel. So betreiben die Budapester Verkehrsbetriebe (BKV) auf einer Netzlänge von etwa 2000 Kilometern rund 180 Omnibuslinien, 13 Obuslinien, 28 Straßenbahnlinien, 3 U-Bahnlinien, 3 Vorortbahnen, Schiffslinien auf der Donau, dazu Zahnradbahn, Standseilbahn, Sessellift; außerdem gibt es noch eine Kindereisenbahn. Zwei Superlative sind erwähnenswert: Erstens ging hier 1896 die erste U-Bahn auf dem europäischen Festland in Betrieb, zweitens verkehren hier heutzutage die längsten Straßenbahnen der Welt!
Dieser Beitrag bietet einen genaueren Blick auf den Betriebszweig Obus, der mit heute 170 Fahrzeugen (davon 99 Gelenkbusse) insbesondere die zentralen und zentrumsnahen östlichen Stadtteile erschließt. Bereits am 16.12.1933 ging eine erste Strecke mit damals drei Obussen in Betrieb, die jedoch am 21.09.1944 wegen Kriegszerstörungen eingestellt werden musste. Am 21.12.1949 konnte der bis heute existierende Obusverkehr aufgenommen werden, wobei die drei Vorkriegsfahrzeuge sogar noch einige Zeit benutzbar waren.
Zunächst wurden nun größere Serien sowjetischer Solo-Obusse beschafft (MTB, ZIU), doch baldige Produktionsengpässe zwangen die Budapester Omnibusfabrik (Ikarus-Werke) zur Entwicklung eigener Obusmodelle, insbesondere auch als Gelenkversion. Damit wurde seither vor allem der nationale Markt bedient. Im Gegensatz zu den im ganzen Ostblock dominierenden Ikarus-Dieselbussen blieben die Stückzahlen der Ikarus-Obusse stets sehr weit hinter denjenigen der tschechischen Škoda- und sowjetischen ZIU-Obusse zurück. Eine gewisse Verbreitung in diversen Ostblockstaaten fand eigentlich nur der Typ 280T in jeweils kleineren Serien. Die größte Typenvielfalt an Ikarus-Obussen ist über die Jahrzehnte hinweg bezeichnenderweise in Budapest selbst zu beobachten.
Hier nun eine vollständige Liste aller im Liniendienst verwendeten Obusse der BKV:
T470 | Ganz | Bj. 1933 | a=1955 | kurzzeitig als T100 bezeichnet |
T471 | Ganz | Bj. 1933 | a=1955 | |
T472 | MÀVAG | Bj. 1933/34 | a=1955 | umgenummert > T480 |
T100 - T152 | MTB-82 | Bj. 1949-52 | a=1964-67 | |
T200 - T356 | Ikarus 60T | Bj. 1952-56 | a=1967-75 | 1962 umgenummert > Reihen 201 - 271 / 301 - 358; ab 1961 insg. 54 Stück umgebaut zu Gelenkobussen (Reihe 400 - 453) |
T400 | Ikarus 60TGelenkobus 4-achs | Umbau 1961 | a=1967 | ex T283 |
401 - 453 | Ikarus 60TGelenkobus 3-achs | Umbau 1962-64 | a=1976 | ex Reihe T200 - T356 |
500 - 599 | ZIU-5 | Bj. 1966-69 | a=1975-82 | |
800 - 972 | ZIU-9B | Bj. 1975-84 | a=ab 1984, ca. 35 vh 2008 | 1984: 3 Stück nach Szeged, 1988: 3 Stück nach Debrecen |
600 | Ikarus 260T | Bj. 1976 | a=1995 | Prototyp |
100 - 178 | Ikarus 280T Gelenkobus | Bj. 1976-78 | a=1986-95 | |
199 | Ikarus 280T Gelenkobus | Bj. 1987 | ab 1990 bei BKV, ab 1996 als Nr. 283 | |
200 - 282 | Ikarus 280T Gelenkobus | Bj. 1987-89 | vh 2008 | |
283 | Ikarus 280T Gelenkobus | Bj. 1987 | vh 2008 | ex Nr. 199 |
300 - 314 | Ikarus 435T Gelenkobus | Bj. 1994-96 | vh 2008 | |
400 | Ikarus 411T | Bj. 1995 | vh 2008 | ab 2001 bei BKV |
700 - 714 | Ikarus 412T | Bj. 2002 | vh 2008 | |
601 - 606 | Solaris/Ganz Trollino 12 | Bj. 2005 | vh 2008 | |
607 - 616 | Solaris/Ganz-Škoda Trollino 12 | Bj. 2006 | vh 2008 | |
TP000 - TP054 | ÁMG Obus-Anhänger | Bj. 1960-61 | a=1965-68 | 1962 umgenummert > Reihe 900 - 954 |
955 - 958 | ÁMG Obus-Anhänger | Bj. 1963 | a=1965-68 |
Erläuterungen zur Wagenparkliste:
Alle in diesem Artikel abgebildeten Fotos wurden von Klaus Schameitat im Juli 2008 sowie eines im Juli 1988 aufgenommen.
Weitere Informationen:
- stadtbus.de-Fotogalerie Budapest
- stadtbus.de-Fotogalerie Ikarus 1974 - 2004
- Internetpräsenz der Budapester Verkehrsbetriebe (BKV)
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