Nachrichten November 2007


Öffentliche Betriebe

Letzte Aktualisierung: 25. November 2007


25.11.2007

Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG), Kassel

E-Mail Stephan Albrecht

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Wie bereits am 18.10.2007 gemeldet, hat die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) insgesamt 20 neue Solaris Urbino 18 erhalten. Allerdings erhielten die Gelenkbusse anschließend an die bisherigen Fahrzeuge dieses Typs die Wagennummern 148 bis 167 statt erst bei der Nummer 150 zu beginnen. Die Kennzeichen der Neufahrzeuge sind der Fuhrparkliste zu entnehmen. Die beiden Aufnahmen zeigen den Wagen 149 an der Haltestelle "Am Stern" und den Wagen 156 an der Haltestelle "Königsplatz/Mauerstraße".

Einige ältere Gelenkfahrzeuge stehen derzeit bereits abgestellt, nähere Informationen dazu folgen in Kürze. Zudem ist zu berichten, dass der Solaris Urbino 12 mit der Nummer 072 den hessischen Namen "Maddin" erhalten hat. Der als Wagen 036 eingereihte Neoplan N 4016 trägt bereits seit längerer Zeit das neue Kennzeichen KS-CT 182.

| Internetpräsenz der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG | Fuhrparkliste der KVG | www.Bus-Tram.de |


23.11.2007

Stadtwerke Trier (SWT), Trier

E-Mail Z. V. / stadtbus.de

Bei den Stadtwerken Trier (SWT) traf Mitte November die diesjährige Neufahrzeuglieferung ein. Drei EvoBus MB O 530 (Citaro) erhielten die Wagennummern 69 bis 71, vier O 530 G die Nummern 33 bis 36. Die Zulassungen bestehen wie üblich aus "TR-S" + Wagennummer. Im Einsatz sind die Busse allerdings noch nicht, es fehlt unter Anderem noch der Einbau der Zielanzeigen. Das innere Erscheinungsbild entspricht weitestgehend den SWT-Citaros der letzten Jahre, erstmals kamen jedoch die neue Außenoptik sowie Euro 5-Motoren zur Anwendung.

Zur Ausmusterung stehen die beiden letzten Hochflurbusse - zwei MAN SG 242 mit den Nummern 50 und 87 - an. Zudem wird der MAN A10 (NL 202) mit der Nummer 82 bereits nicht mehr eingesetzt. Außerdem sollen vier weitere MAN A10 abgestellt werden.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Trier | Fuhrparkliste der Stadtwerke Trier |


21.11.2007

Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), Mainz

E-Mail Andreas Altmann

Statt wie am 18.11.2007 gemeldet 21 Neufahrzeuge waren zu diesem Zeitpunkt erst 20 neue MAN A23 (NG 313 Lion's City) an die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) ausgeliefert. Ende Oktober kamen die Wagen 747 bis 749, 751 bis 755 und 757 bis 758. In der 46. Woche wurden dann die Waen 756 und 759 bis 767 abgeliefert, während die Nummer 750 unbelegt bleibt, da das Kennzeichen MZ-SW 750 bereits vergeben ist. Erste Aufnahmen der Neuwagen sind in der unten angegebenen stadtbus.de-Fuhrparkliste zu sehen. Der als im November abgestellt gemeldete Wagen 617 wurde zudem bereits im April verkauft, der Wagen 623 ist weiterhin im Einsatz.

| Internetpräsenz der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH | Fuhrparkliste der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH |


18.11.2007

Stadtwerke Heilbronn GmbH - Verkehrsbetriebe (SWH), Heilbronn

E-Mail Sebastian Bosch

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Heilbronn (SWH) haben ihre diesjährigen Neufahrzeuge in Betrieb genommen. Es handelt sich um drei Low-Entry-Busse EvoBus MB O 530 LE (Citaro) und einen Gelenkbus O 530 G. Während der Gelenkbus die Wagennummer 49 und die Zulassung HN-VB 6049 erhielt, wurden die Low-Entry-Busse, die mit drei Türen ausgestattet sind, auf die Kennzeichen HN-VB 6001 bis 6003 zugelassen und erhielten entsprechend die Wagennummern 1 bis 3. Alle Neufahrzeuge sind mit Klimaanlage und Euro 5-Motoren ausgestattet. Die linke Aufnahme von Manuel Bosch zeigt den neuen Wagen 1 am 16.11.2007 am Rathaus in Heilbronn, während auf dem rechten Bild von Sebastian Bosch der Gelenkbus noch vor seiner Zulassung auf dem Betriebshof der SWH zu sehen ist. Ausgemustert wurden im Gegenzug die acht Jahre alten Neoplan N 4416 (Centroliner) mit den Wagennummern 70, 73, 74 und 75.

Auf dem Betriebsgelände der SWH wird derzeit das Verwaltungsgebäude um einen Neubau erweitert. Dies ist der erste Schritt für die Zusammenlegung der Betriebshöfe von SWH und Regional Bus Stuttgart GmbH (RBS) im kommenden Jahr. Ab Sommer 2008 sollen neben den 63 Bussen der SWH auch 65 Busse der RBS dort abgestellt und gewartet werden. Dafür werden in den nächsten Monaten außerdem die Werkstatt - unter anderem mit einem neu zu errichtenden Klima-Wartungsstand - ausgebaut und das Betriebsgelände um ein rund 5.400 qm großes Grundstück erweitert, welches die RBS langfristig zur Abstellung ihrer Fahrzeuge anmieten wird.

| Internetpräsenz der Stadtwerke Heilbronn GmbH |


18.11.2007

Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), Mainz

E-Mail Kevin Schöffler

Nach dem in der ersten November-Woche bei der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) die MAN SG 242 mit den Wagennummern 614, 615, 616, 617, 618 und 619 sowie die Mercedes-Benz O 405 G mit den Nummern 606 und 632 abgestellt worden waren, kamen letzte Woche noch die Wagen 605, 611, 612, 613, 622, 623 und 625 (Mercedes-Benz O 405 G) sowie die Wagen 639, 640, 641 und 642 (MAN SG 242) hinzu. Des weiteren trafen letzte Woche die unter den Nummer 758 bis 767 geführten neuen MAN A23 (NG 313 Lion's City) ein. Von den 36 Neufahrzeugen sind damit bereits 21 Fahrzeuge eingetroffen und werden auch schon im Linienverkehr eingesetzt.

| Internetpräsenz der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH |


17.11.2007

Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB), Leipzig

E-Mail Dave Tarassow

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Seit dem 16.11.2007 ist der Solaris Urbino 18 Hybrid der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH - siehe auch die stadtbus.de-Nachrichtenmeldung vom 16.09.2007 - auf der Linie 60 Lindenau - Lipsiusstraße unterwegs. Nächtes Jahr soll er auch auf den Linien 70, 72 und 73 getestet werden.

| Internetpräsenz der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH | BimmelBus-Leipzig.de |


12.11.2007

Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH (GöVB), Göttingen

E-Mail Stephan Albrecht / Sven Bossmann / Holger Schmidt

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Seit dem 07.11.2007 befindet sich in Göttingen ein Doppelgelenkbus des Typs Van Hool AGG 300. Sein Einsatzgebiet wird voraussichtlich für das nächste halbe Jahr die Linie 1 (Holtenser Berg - Geismar-Zietenterassen) werden. Das Fahrzeug ist in den Fuhrpark der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH mit der Betriebsnummer 400 aufgenommen und hat das passende Kennzeichen GÖ-J 3400 erhalten.

| Internetpräsenz der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH | Bus-Tram.de |


11.11.2007

HLB Hessenbus AG (HLB), Frankfurt am Main

E-Mail Kevin Schöffler / Klaus Redner

Diese Woche erhielt die HLB Hessenbus AG ihre letzten acht Neufahrzeuge für 2007. Insgesamt verfügt man nun über 28 neue Fahrzeuge der Typen EvoBus MB O 530 (Citaro) und Volvo 8700. Die Citaro tragen die Wagennummern 071 bis 720, die Volvo die Wagennummern 721 bis 728. Die Kennzeichen sind noch weitestgehend unbekannt.

| Internetpräsenz der Hessischen Landesbahn |


11.11.2007

Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), Mainz

E-Mail Kevin Schöffler

Nachdem die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) letzte Woche bisher zehn von 36 neuen MAN A23 (NG 313 Lion's City) mit D20-Common Rail-Motoren erhielt, wurden auch die ersten Hochflurwagen abgestellt und zum Teil abgerüstet. Im Einzelnen handelt es sich um die Wagen 606 (Mercedes-Benz O 405 G), 614 bis 619 (MAN SG 242) und 632 (Mercedes-Benz O 405 G). Weitere Abmeldungen folgen in den nächsten Wochen, wenn alle Neufahrzeuge betriebsbereit sind.

| Internetpräsenz der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH |


02.11.2007

Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH), Kassel

E-Mail Stephan von Salzen

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Bei der Regionalverkehr Kurhessen GmbH (RKH) wurden in den letzten Monaten einige Neufahrzeuge in Dienst gestellt. Bisher wurden gesichtet ein MAN A20 (NÜ 313 Lion's City) mit dem Kennzeichen KS-LC 770, ein MAN A23 (NG 363 Lion's City) mit der Zulassung KS-LC 270 sowie zwei auf KS-LC 570 und 571 zugelassene MAN NM 223 (Lion's City), die alle in Kassel stationiert wurden. Zwei Setra S 415 NF mit den Kennzeichen KS-LC 473 (Aufnahme rechts innen) und 475 in VGO-Lackierung erhielt die Betriebsstelle Gießen.

zum Vergrößern bitte klicken zum Vergrößern bitte klicken Von Gießen nach Kassel umstationiert wurden die beiden EvoBus MB O 530 (Citaro) mit den Kennzeichen KS-LC 108 und 109, der Setra SG 221 UL mit der Zulassung KS-LC 838 und der auf KS-LC 463 angemeldete Setra S 315 H. Die beiden von der KWB Florstadt übernommenen Citaros haben eine verkehrsrote Beklebung erhalten, im Bild oben rechts außen ist der Wagen 109 zu sehen.

Von Weiterstadt nach Gießen wechselten der auf F-VU 220 zugelassene Setra S 315 NF, ein MAN A01 (ÜL 313) mit dem Kennzeichen F-VU 302 - beide auf den unteren Bildern zu sehen - und ein EvoBus MB O 550 (Integro) mit der Zulassung F-VU 400.

Die Ausmusterung traf hingegen vier Setra S 315 NF (KS-LC 871, 872, 875, 876), zwei Setra SG 221 UL (KS-LC 333, 345) und ebenfalls zwei Setra S 315 H (KS-LC 462, 464).

| Internetpräsenz der Regionalverkehr Kurhessen GmbH |


01.11.2007

Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), Mainz

E-Mail Daniel Klein

Die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH hat die ersten fünf neuen MAN A23 (NG 313 Lion's City) erhalten. Die Gelenkbusse erhielten die Wagennummern 749, 751, 754, 755 und 757 mit den entsprechenden Zulassungen MZ-SW + Wagennummer. Die Ausschreibung umfasst ingesamt vier Solo- und 31 Gelenkbusse.

| Internetpräsenz der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH |


01.11.2007

Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln

E-Mail Pressemitteilung RVK

Vom 29.10.2007 bis 02.11.2007 testet die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) den Einsatz von Wasserstoffbussen im Linienverkehr. Nach erfolgreichem Test könnten bis zu 15 Wasserstoff-Busse für das Rheinland angeschafft werden. Die RVK unterstützt bereits seit 2006 die Fahrzeugindustrie bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen. Als Mitglied des Energienetzwerks „HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland“ erhält die RVK von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) einen mit Wasserstoff betriebenen MAN A21 H2 für den Testbetrieb. Dieser wird eine Woche lang im Hürther Stadtverkehr Probe fahren.

Die wirtschaftliche Nutzung des Wasserstoffantriebs ist im Rheinland sichergestellt, da Wasserstoff im Chemiepark Knapsack in Hürth bei Köln als Nebenprodukt anfällt. Das Wasserstoffaufkommen ist ausreichend, um langfristig etwa 3.000 Omnibusse mit dieser innovativen Technologie zu betreiben. „Durch die Weiterverwendung des Nebenproduktes Wasserstoff wird die Umwelt nicht einmal mehr durch die Herstellung des Energieträgers belastet“, betont Eugen Puderbach, Geschäftsführer der RVK, einen wichtigen Vorteil für das Rheinland. Der Wasserstoffbus ist weltweit einer der modernsten seiner Art. Nun wird er auf seine Alltagstauglichkeit getestet. „Während des Testbetriebs werden wir die Resonanz der Fahrgäste und des Fahrpersonals abfragen“, erläutert Puderbach. „Alle Fahrgäste, die den Wasserstoffbus nutzen, fahren kostenlos mit.“

In der RVK-Zweigniederlassung in Hürth wird für den Zeitraum des Testbetriebes eine provisorische Wasserstoff-Tankstelle genutzt. Gasförmiger Wasserstoff lässt sich beinahe so einfach tanken wie Dieselkraftstoff. Je nach Fahrzeugeinsatz reicht eine Tankfüllung für bis zu 200 Kilometer Linienweg. Wasserstoffbusse könnten daher zukünftig zum Beispiel auf der Linie 978 zwischen Köln und Hürth eingesetzt werden. „Die Umweltbilanz des Rheinlands ließe sich durch Wasserstoff-Busse nachhaltig verbessern. Und die ab 2008 geltenden Umweltzonen in der Stadt Köln könnten uneingeschränkt befahren werden“, blickt Puderbach in die Zukunft.

| Internetpräsenz der Regionalverkehr Köln GmbH |


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